[Kaufempfehlung] Upgrade oder Neukauf?

Sw4rm

Ensign
Hallo zusammen,

mein PC ist etwas in die Jahre gekommen. Jetzt frage ich mich ob ich meinen PC upgraden oder mir einen neuen zusammenstellen soll? Was kann ich noch gebrauchen, was nicht? Mir schweben circa 500 Euro vor (Neukauf).

Momentan sieht mein PC so aus:
Gehäuse: CM Storm SCOUT SGC-2000-KKN1-GP Midi Tower - black
Netzteil: Corsair CX Series 750Watt 80 PLUS Bronze ATX/EPS Netzteil (CX750)
Motherboard: Gigabyte GA-790XTA-UD4
Prozessor: AMD Phenom II X6 1090T
Kühler: Xigmatek Aegir
Grafikkarte: XFX Radeon HD 5870 1GB GDDR5
Ram: Corsair Vengeance Black 8GB DD3 1600 9-9-9-24
HDD: WD Caviar Black WD1002FAEX 1TB
Laufwerk: Vorhanden (nicht wichtig)

Was ich definitiv neu haben will ist das Gehäuse.
SSD wäre natürlich auch schön.

Ich nutze den Rechner hauptsächlich zum zocken.

Netzteil, RAM, HDD behalten, Rest neu.

als ssd könntest du zb. eine Crucial MX200 250GB nehmen. das gehäuse je nach geschmack, ich würde da mal in richtung nanoxia deep silence oder fractal design define schauen.
was den rest betrifft, da solltest du erst mal schauen, was wirklich zu langsam ist. unter unständen kannst du auch mit übertakten noch mal einen kleinen leistungsschub erreichen.

Was würdet ihr mir denn für Komponenten empfehlen?

Das mit dem Leistungsschub ist so eine Sache. Habe versucht am Battlefront Beta-Wochenende mitzuspielen. Es scheiterte bereits beim Start des Games. Mindestens 2GB Ram braucht die Grafikkarte alleine. Ist die Frage ob es reichen würde mir eine neue Graka zu kaufen? Oder bremst der CPU das ganze zusätzlich?

Zuletzt bearbeitet:
Mit 500€ wirst du nicht weit kommen. Bei einem eingeschränkten Budget muss man Abstriche machen und daher ist es gut, wenn wir bescheid wissen wo die Abstriche für dich evtl. nicht so schmerzhaft sein würden. Daher würde ich dich bitten dein Leitfaden auszufüllen.

Wichtig sind (für mich) insbesondere:

1. Welche Auflösung
2. Welche Art Spiele
3. Würdest du Übertakten
4. Wie lange planst du mit dem System
5. Hättest du mittelfristig (~2 Jahre) Geld für weitere Upgrades

Ok, es hat jetzt doch noch ein bisschen gedauert. Dafür hat sich mein Budget leicht erhöht. Hier kommt der Leitfaden:

Preisspanne:
800 € bis 850 €.

Verwendungszweck:
Daddeln in FHD auf hoch bis sehr hoch. Momentan spiele ich regelmäßig Diablo 3, CS-GO, Dota 2, aber auch diverse AAA-Titel. Der neue Rechner soll auch neue Titel wie Fallout 4, The Division oder Far Cry Primal in hoch schaffen. Alles auf Ultra muss nicht sein.

Was ist bereits vorhanden:
Alter PC:
Gehäuse: CM Storm SCOUT SGC-2000-KKN1-GP Midi Tower - black
Netzteil: Corsair CX Series 750Watt 80 PLUS Bronze ATX/EPS Netzteil (CX750)
Motherboard: Gigabyte GA-790XTA-UD4
Prozessor: AMD Phenom II X6 1090T
Kühler: Xigmatek Aegir
Grafikkarte: XFX Radeon HD 5870 1GB GDDR5
Ram: Corsair Vengeance Black 8GB DD3 1600 9-9-9-24
HDD: WD Caviar Black WD1002FAEX 1TB

Meiner Meinung nach kann das Netzteil und die HDD übernommen werden. Bitte fragt mich nicht, warum ich so ein übertrieben Wattreiches Netzteil habe ;-).

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben:
Ziel ist es für die nächste Zeit (2 Jahre) alle Games auf hoch bis sehr hoch spielen zu können, zumindest in 1080p. Eventuell kaufe ich mir nächste Jahr einen neuen Monitor mit 1440p. Nutzen möchte ich den Knecht natürlich länger, auch wenn die Deteilstufen in den Keller gehen. Nach Kauf vorerst kein Aufrüstvorhaben.

Besondere Anforderungen und Wünsche:
Verbrauch: Egal
Übertakten: Nein
Design: Siehe Wunschgehäuse
Silent: Ja (nicht übertrieben!)
Marken: Kein Freund von AS-Rock, ansonsten egal.
Formfaktor: Siehe Wunschgehäuse

Zusammenbau/PC-Kauf:
Ich baue den PC selber zusammen. Gekauft werden soll der PC in 1 bis 3 Monaten, je nach Empfehlung.

Bisherige Zusammenstellung:
http://geizhals.eu/?cat=WL-645238&wlkey=665789669347e2a5d76c665baa803287

Sonstiges:
Schöne wäre es natürlich, wenn wir den Preis noch um ein paar Euronen drücken könnten, damit die Radeon 390 im Rennen bleibt und das Budget erreicht wird.

Das Gehäuse bleibt unter Vorbehalt in der Zusammenstellung, je nach Tests, bzw. Erfahrungen.

Ist zu erwarten, dass die Graka-Preise in den nächsten 3 Monaten fallen werden auf Grund der neuen Generation? Wenn nicht ständ einem zeitnahen Kauf nichts im Wege.

Danke schon mal im Voraus.

Deine Zusammenstellung sieht schon gut aus. Würde dir ja das ASRock B150 Pro4 als Mainboard empfehlen, aber du magst ASRock ja nicht.
Alternativ also das Gigabyte GA-B150-HD3P.
Du kannst statt zum i5 6600 zum i5 6500 greifen. Die paar MHz weniger und wieder ein paar Pfennige gespart.

Sind -15 EUR beim Prozessor und 25 EUR weniger beim Board.

Oder ganz andere Richtung gedacht:

CPU: Intel Core i5 4460 (170 EUR)
MB: Gigabyte GA-B85-HD3 (70 EUR)
RAM: - vorhanden -

Rest wie in deiner Konfig

Gesamt: ca. 800 EUR bei nahezu gleicher Leistung.

Und noch eine andere Idee, diese wirft aber dein Wunschcase raus:

Case: Fractal Design Define Nano S
Board: MSI B150I Gaming Pro
CPU: i5 6500
Rest wie in deiner Aufstellung

Alternativ dazu wieder das So.1150 Pendant mit dem

i5 4460 + Biostar Hi-Fi B85N 3D und deinem gebrauchten RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist der überhaupt der Unterschied zw. den Boards, bzw. den Chips B150 und H170? D
Den Ram zu belassen und eine ältere Architektur zu wählen geisterte mir auch schon im Kopf rum. Bleibe ich damit Zukunftssicher?

Zuletzt bearbeitet: (Beitrag wiederhergestellt)
Die B150 Boards sind quasi die Einstiegsklasse in den Sockel. Bieten i.d.R. ausreichend Anschlüsse für alles was du brauchst sind aber spärlicher ausgerüstet als die H Boards, die quasi die "Mittelklasse" repräsentieren. Alle Intel CPUs die auf H170 Boards laufen, tun das auch auf B Boards.

Zukunftssicher bist du damit auch. Wenn du mehr Leistung brauchst in Form von mehr Kernen kannst du den i5 4460 auhc ggn einen i7 4770 oder einen Xeon 1231v3 tauschen. Leistungstechnisch liegt zwischen Haswell und Skylake nicht sooo viel.

Wenn du erst in 3 Monaten aufrüsten willst, komm da nochmal vorbei! Im Sommer werden wie du sagst neue Grafikkarten erwartet welche sowohl in Sachen Leistung als auch in Sachen Effizienz eine deutliche Steigerung machen werden. Kurz davor würde ich keine neue bzw dann kurz darauf "alte" Grafikkarte mehr kaufen...

Die Frage ist ja auch, auch wenn es 100% sicher ist, dass ein i5 dir mehr Leistung gibt, ob nicht erstmal ne neue Grafikkarte ausreicht.
Vielleicht solltest du eine neue Grafikkarte holen, die Leistungsfähig ist und falls du dann merkst, die CPU limitiert die Spiele die du spielen willst, dann zum i5 wechseln, habe selber den 1090T und der reicht mir, also schau ob eine neue Graka reicht und dann kannste ja aufstocken.

Zuletzt bearbeitet:
bzw dann kurz darauf "alte" Grafikkarte mehr kaufen

Weil die neuen GPUs auch einfach so verramscht werden. Sicher mag die Leistung steigen und die Effizienz verbessert werden, dennoch würde mich das nicht davon abhalten aus P/L Gründen eine GPU der älteren Generation zu kaufen. ;-) aber jeder nach seiner Fassion.

Das wäre natürlich auch eine Alternative. Wie sieht dein Knecht denn aus und welche Games in welchen Settings (Auflösung, Details) zockst du damit?

Würde mir dann vielleicht nur Grafikkarte, SSD und das neue Gehäuse holen.

Also eine SSD ist immer eine gute Wahl, man kann sagen ist sogar Pflicht, von meiner Graka sollten wir nicht anfangen zu reden, hab ne alte und bin gerade auf Suche, aber falls es dir hilft, Kumpel von mir spielt mit der 1090T und der HD7950 auf Full HD die meisten games auf Hoch oder Ultra zB (ok etwas älter mittlerweile aber auch anspruchsvoll )BF3 und äquivalente Spiele.
Also wie gesagt probier es aus, das gute an Grakas ist, dass sie auch danach auf dem neuen Board passen werden und du dann auch Kosten vermeiden kannst wenn dir die Leistung allein mit der Graka zufrieden stellt.

Zum Vergleich ich habe (siehe Sig) einen i5 3470 im Normaltakt, dank Z-Board komm ich via BCLK aber auf bis zu 3,8GHz auf 4 Kernen. Dazu eine HD 7870, 4 Jahre alt, vergleichbar mit einer R9 270X und die üblichen 8GB RAM.

Mein PC packt ohne groß zu mucken GTA V auf 1920x1200 in mittel bis hohen Settings bei spielbaren 30-35 FPS. Rise of Tomb Raider zwingt mich nun die Details weiter herunterzustellen, 100% ruckelfrei bekomm ich es nur bei niedrigen Einstellungen. Für mich spielbar trotz kleiner Ruckler ist es noch knapp auf mittleren Settings. Kindom of Amalur: Reckoning läuft kompromisslos auf max (ok ist auch älter). Der Rest meiner Spiele besteht aus diversen Anno Ablegern (1602-1404, 2020 empfohlen aber noch nicht getestet bekommen), Rome Total War und Supreme Commander. Das sind Spiele, die bei mir trotz maximaler Grafiksettings GPU-seitig limitieren (logisch hab ich z.T. noch auf meinem Pentium III gezockt). Runes of Magic, um mal ein MMORPG zu nennen (~7 Jahre alt) ist grottig programmiert. Dort hatte ich mit meinem PC auf 1680x1050 (Fenstermodus), hohen Grafikdetails und weiter Sichtweite, im Normalfall 80-110 FPS in Situationen mit vielen Spielern und Effekten ~35-50.

Edit: Zusätzlich noch:

Der Intel Core i5 4460 wäre ungefähr das Haswell Pendant zu meinem Ivy Bridge Leistungssteigerung ~10%
Die R9 390 ist gegenüber meiner HD 7870 etwa 90% schneller unterwegs.

Noch ein Erfahrungsbericht: Mein Kumpel liegt mit einem i7 6700K + GTX 980 in GTA V durchweg nie unter 100 FPS im Benchmark. Ich meine sogar er liegt dauerhaft bei 110+.

Zuletzt bearbeitet:
JenZor, unterstreichst du damit meine Aussage, dass eine neue Graka genug Leistungsschub aufbringen wird im VERGLEICH zum CPU wechsel?
oder wie kann man das verstehen?

Lese ich jetzt auch so. Obwohl mein 1090T schon betagt ist...

Mist... Jetzt überlege ich wirklich, ob ich nicht erst mal Graka, SSD und Case tausche. Vielleicht sogar die CPU mal übertakte.

Natürlich bringt eine neue GPU in den meisten Fällen erst einmal mehr als der Wechsel des CPU/MB/RAM Bundles. (Hab ich nie abgestritten) Daher ist es ohne große Argumentation sinnvoll jetzt erstmal eine R9 390 zu holen und zu schauen ob der Prozessor limitiert.

Dafür wären meine Benchmarks dann wieder brauchbar um zu sehen wo er landet. Wenn in GTA V trotz der 90% schnelleren GPU keine 60+ FPS erzielt werden, dann ist eindeutig die CPU der limitierende Faktor.

Meine Beispiele sollen einfach nur ein paar Eckpunkte zur Orientierung sein.

Nachtrag:

Hier mal ein kleiner Vergleich zur Einführung der i-4xxx Serie von PCGH.de Dort sind der X6 1100T und der i5 3470 mit aufgefüht. Lässt vlt. schon erahnen wo du ungefähr landest leistungstechnisch wenn du nur die GPU upgradest.
Ich kann dir nicht genau sagen ob bei mir schon die CPU limitiert, ich schätze mal nein, dazu ist meine GPU zu Mid-End .. mit einer R9 390 müsstest du dann in GTA V (sry dass ich immer nur das nehme aber ist z.Z. das einzige "neue" Spiel über dass ich genauere Testreihen habe) bei gleichen Bedingungen bei etwa 60-70 FPS landen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja wie gesagt, ein Versuch so Geld zu sparen ist es Wert, vorallem wenn du dein Budged für ne Gute Graka einsetzt wirst du einen höheren Leistungsschub bemerken als wenn du CPU tauscht und Graka behälst.
Bei den CPU tut sich über die Jahren weniger als mit den Graka, die sind schneller outdated.
Ich will nochmal unterstreichen, dass der i5 viel mehr Leistung halt als AMD CPUs, aber wie gesagt, Graka sollte genügen, versuchs und berichte deine Erfahrungen.

JenZor schrieb:
(sry dass ich immer nur das nehme aber ist z.Z. das einzige "neue" Spiel über dass ich genauere Testreihen habe) bei gleichen Bedingungen bei etwa 60-70 FPS landen.

Soweit ich gelesen habe ist GTA V CPU lastiger als so manch andere games, das heisst, bei den meisten Spielen, die mehr GPU lastig sind, sollte es noch weniger unterschiede geben, so die Theorie.

Zuletzt bearbeitet:
Werde es auch erst mal so machen.
Gibt es denn ein simples Tool, mit dem ich beim daddeln CPU- und Graka-Auslastung (evtl. noch RAM und HDD) während dem Zocken aufzeichnen kann?

Zurück
Oben