[Kaufempfehlung] Verkabelung

ColoSon

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

wie manche vielleicht schon wissen, wird bei mir demnächt viel Geld ausgegeben.
Ich helf uns aus der Wirtschaftskrise :evillol:

Spaß beiseite.

Ich habe mich nun ein wenig mit dem zukünftigen Kabelsalat beschäftigt der mich bald umgeben wird.
Hab so einige Tipps bekommen bezüglich goldene Anschlüsse... voll beschaltet usw.

Ich hätte nun gern ein paar konkrete Kaufempfehlungen.
Leider kann ich noch nichts zu der Länge der Kabel sagen, da ich alles in meinem Zimmer komplett umstellen werde und erst alles abmessen kann, sobald alles bis auf die (guten, die dann folgenden) Kabel hier ist

Gekauft werden muss folgendes:

- 2 SCART Kabel (Digital Receiver zu TV und DVD Player zu TV)

- HDMI zu DVI Kabel (Anschluss von Grafikkarte zu PC)

- 2 (Antennen?)Kabel für den Anschluss von: Kabelbuchse zu Digital Receiver und Receiver zu TV

ein neues DVI Kabel falls auch hier ein besseres DVI Kabel ein besseres Bild liefern sollte (Dabei verlasse ich mich wieder auf eure bisher stets kompetenten Informationen und Beratungen)

Wie immer:

Vielen Dank

Also geizen will ich nicht gerade aber wow... das ist doch ein bischen zu viel für den Geldbeutel.
Ich habe mich eben natürlich auch mal ein wenig umgeschaut und dachte da an folgende Kabel:

SCART
http://www.amazon.de/gp/product/B00005UP6G/ref=s9sdps_c5_23_img1-rfc_g1_si4?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=18YN38EGKW31GMJ33DXJ&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

Antennenkabel
http://www.amazon.de/Clicktronic-Koaxial-Stecker-Koaxial-Kuplung-600-200/dp/B000ATHPRC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1229422880&sr=1-1

Bei den DVI zu HDMI Kabeln hab ich mir noch keins rausgesucht.

Ich wollte das Kabel Problem (vor allem wegen dem 5.1 Kabelsalat mit Kabelbindern und Ablegehaken (wenn man sie denn so nennt) beseitigen.
Ich versuch mal die Haken zu beschreiben... sie sind kreisförmig, zu 3/4 geschlossen und werden in die wand geschlagen. dann kann man die Kabel da schön drauf legen ohne das sie dann (wie im fall 5.1) aufm Boden liegen und vielleicht mal einer drauf tritt o.ä.

Schau da mal rein, die versenden ab 30 € frei Haus.
http://www.kabellager24.de/

Ich habe da alle meine HDMI bzw. DVI Kabel gekauft.

Besonders empfehlen kann ich Dir die Shiverpeaks Kabel, habe ein 5m, 2m, und 1m Kabel - alles wirklich ausgezeichnet und schnelle Lieferung.

Wenns nicht ums Kabeldesign geht.

Kauf irgend nenn stink normales kabel.
Es ist rein technisch betrachtet recht egal ob das Gold kontakte hat oder nicht.
Viel mehr als Rostschutz ist das ja nun wirklich nicht und ich hab hier noch kein stecker der rostet auch ohne gold.

Das beste ist fang gar nicht erst an mit Teuren kabeln sonst wird die Einbildung möglicherweise größer als die realität.

Bei HDMI Kabeln bis zu einer gewissen Länge stimme ich Dir zu, der Rest ist Blödsinn. Ein gutes Scartkabel macht ein unbestreitbar besseres Bild genauso wie Antennenkabel.

Der Unterschied von halbwegs wertigen Kabeln zum Billigramsch fällt selbst einem Laien auf.
Nicht nur dein Digital-Receiver wird es dir danken, nur so schaffst du es Empfangsqualitäten völlig auszureizen.
Die Antennenkabel von Clicktronic sind echt nicht übel, es muss also nicht unbedingt Oehlbach sein.
In jedem Fall ist es derbe empfehlenswert Kabel vom Wühltisch zu vermeiden...

Vielen Dank Lars für den Tipp!
Ich werde 100%ig über 30 Euro kommen. Dann kann ich ja alles dort bestellen. Eine ordentliche Steckdosenleiste mit Master/Slave Funktion und Überspannungsschutz soll auch noch dazu kommen. Auf dem ersten Blick hab ich gerade gesehen das man die dort auch kaufen kann. Spitze!

Es muss nicht das 100€-Oehlbach Scart-Kabel sein - wichtig ist nur, dass das Kabel voll belegt ist. Mit dem Hersteller "Clicktronic" wurde schon eine sehr gute Alternative genannt!

Na, wenn das so ist dann werden es wohl Kabel von Clicktronic werden.
Finde diesen Hersteller auch preislich nicht ZU überteuert.

Viel wichtiger als ne Vollbelegung ist die Abschirmung. Was nützt mir ein voll belegtes Scart Kabel wenn das Ding nicht vernünftig geschirm ist? Genau, nix.

Wo ist nun der Unterschied... Was ist die Vollbelegung und was die Vollbeschirmung?
Ich kannte bisher nur den Begriff "voll beschaltet"

Es gibt Scartkabel wo nicht alle Anschlüsse im Stecker belegt/beschaltet sind - meist bei Dreingaben bei DVD Playern usw. Und eine Belegung hat nix mit der Schirmung zu tun.

"voll beschaltet" = "voll belegt" :)

"geschirmt" steht üblicherweise in der Artikelbeschreibung! Kannst aber davon ausgehen, dass Markenkabel auf jeden Fall geschirmt sind!

Zurück
Oben