Kaufempfehlung Videoaufnahme 4K

raphe

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
437
Ich bin aktuell zufriedener Besitzer einer Nikon D3200 mit einem Sigma 17-70mm Objektiv und 2 Festbrennweiten (35mm und 50mm). Ich kann damit meine Vorstellungen beim Fotografieren voll ausschöpfen.

Allerdings stoße ich beim Filmen oft an die Grenzen.
- Die Kamera kann höchstens FullHD ich hätte gerne 4K
- Der Autozoom funktioniert mittelmäßig, das merkt man gerade wenn man mit Blende f1.8 filmt - der AF justiert ständig nach und häufig auch falsch
- Das Zoom-Geräusch ist im Ton (muss man sich mit zusätzlichem externem Mikrofon behelfen)
- Bildstabilisierung nur wenn das Objektiv eine optische hat

Was ich aber toll finde und gerne weiterhin hätte
- Manueller Zoom durch drehen am Objektiv (geht am Smartphone nicht)
- Blende ist einstellbar - ich verwende gerne offene Blende
- durch den großen CMOS-Sensor kann man auch mal abends bei schlechten Lichtverhältnissen filmen (und bei FullHD sieht man das Rauschen selbst bei hohen ISO-Werten nicht)


Ich filme gelegentlich mit einem iPhone6s, das in FullHD und erst recht in 4K immer bessere Ergebnisse liefert. Und das sind m.E. nicht nur die künstlichen Filter, die automatisch verwendet werden auch die softwareseitige Bildstabilisierung und die Handlichkeit hilft stabielere Videos zu machen.

Ein Folgemodell von Nikon, das 4K unterstützt und ich meine Objektive weiterhin verwenden kann ist die D500 für 2100€ aber ich weiss nicht ob ich daür das gleiche in 4K bekomme und das iPhone weiterhin bessere Videos macht.

Kennt sich irgendwer mit dieser Problematik aus oder hat hier schon Erfahrungen gesammelt?
 
raphe schrieb:
- Der Autozoom funktioniert mittelmäßig, das merkt man gerade wenn man mit Blende f1.8 filmt - der AF justiert ständig nach und häufig auch falsch
Meinst du hier dass der Autofokus nur Mittelmäßig funktioniert?

Hast du dir ein Budget für ein Kamera-update gesetzt?
 
Jan.Schroeder schrieb:
Meinst du hier dass der Autofokus nur Mittelmäßig funktioniert?

Hast du dir ein Budget für ein Kamera-update gesetzt?


Der Fokus fokussiert z.B. das falsche Objekt an oder er fokussiert sehr langsam

Budget ist bis zu 2000€ aber wie gesagt, das Preis/Leistungswverhältniss soltle stimmen und ich möchte schon bessere Ergebnisse als mein Handy erzielen.
 
raphe schrieb:
Ein Folgemodell von Nikon, das 4K unterstützt und ich meine Objektive weiterhin verwenden kann ist die D500 für 2100€ aber ich weiss nicht ob ich daür das gleiche in 4K bekomme und das iPhone weiterhin bessere Videos macht.

Die D500 kenn ich leider nicht. Ich weiß das Nikon eher weniger gut für Video-Aufnahmen geeignet sind.
Am besten die Kamera mal im einem Geschäft ansehen und Testen ob die deinen Anforderungen entspricht.

Ansonsten kannst du mal über ein Systemwechsel nachdenken.
Panasonic und Sony sind bekannt dafür, das die gute Videos machen.
Bei Panasonic kannst du dir die Lumix G81 mal anschauen. Und bei Sony die A6500. Beide Kameras erfüllen deine Anforderungen komplett. Die Ergebnisse der beiden Kameras sind auch auf einem sehr ähnlichem Niveau.

Preislich gesehen ist die Lumix G81 besser. Zumal du ja auch noch die passenden Objektive brauchst.
 
Die Alpha 7 III ist so das beste, was man für ca 2000€ kaufen kann. Das Autofokussystem ist wirklich sehr gut. Auch bei Offenblende funktioniert das noch. Mit dem Vollformatsensor liefert es auch bei wenig Licht gute Ergebnisse. Im Vergleich zu 4/3 oder den kleinen Handysensoren bekommt man bei wenig Licht eine wesentlich höhere Qualität.

Kostet aber 2200€ ohne Linse. Da man recht selten Bodys kauft, würde ich das aber investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raphe
raphe schrieb:
Der Fokus fokussiert z.B. das falsche Objekt an oder er fokussiert sehr langsam

Das ist mäßig verwunderlich. Eine DSLR ist einfach nicht fürs Filmen gedacht. Sobald der Spiegel hochklappt, verlierst du deinen Phasen-Autofokus.

Ich würde definitiv zu einer spiegellosen Kamera raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raphe
zandermax schrieb:
Das ist mäßig verwunderlich. Eine DSLR ist einfach nicht fürs Filmen gedacht. Sobald der Spiegel hochklappt, verlierst du deinen Phasen-Autofokus.

Ich würde definitiv zu einer spiegellosen Kamera raten.

Du weiß selbst das sobald der Spiegel hochklappt die Referenz immer noch Canon-Dual-Pixel Autofokus wäre. Und es gibt reichlich DSLRs mit selbigen Fokus-System. Nur wird es bei Canon noch richtig teuer wenn der DPAF auch im 4k Mode arbeiten soll.

Die Sony A7iii liegt leider nicht im Budget, sonst wäre die sicher die einfachste Empfehlung. Nikon bei Video, leider aktuell imho nicht zu empfehlen. Canon in dem Preisbereich ... vielleicht mit ihrer ersten Vollformat Spiegellosen und einer neuen 5D ... bis dahin ... auch nicht zu empfehlen imho.

Also ich würde tatsächlich überlegen ob man das Budget aufstocken kann, den die Sony A7iii ist eine tolle Kamera, alleine die Objektive würden komplett den Rahmen sprengen. Sony subventioniert halt ihre Kameras über den Verkauf von Objektiven. Panasonic hat mit der GH5 and GH4 auch schöne Kameras für Video, alleine Autofokus ist das großen Problem dort, also für unseren OP auch nicht zu Empfehlen.

Ich würde mal tief in mich gehen, mir überlegen ob mir die A7iii leisten möchte, dabei bedenken welche Objektive ich möchte und wieviel extra mich das bei Sony kosten wird, oder ob ich vielleicht doch mit 1080p normalerweise auskomme, dann hat Canon ein paar echt günstige Kameras.

Und letztlich gibt es dann noch die Option etwas zu warten. Bei Canon sollte sich in den nächsten 18 Monaten was tun … kann eine furchbare Enttäuschung sein oder auch nicht. Und bei Sony könnten dank Sigma die Objektive günstiger werden. Und wer die A7iii in Erwägung zieht, sollte sich zumindest mal die Nikon D850 anschauen. Das war der erste große Sprung für Nikon seit ein paar Jahren. Auch eine wirklich tolle Kamera die sich vor der A7iii imho nicht verstecken brauch, und mit den klassischen 3 Zoom-F2.8 Objektiven kommt man auch etwa gleich teuer raus. Aber beim Autofokus und Video sollte die A7iii vorne liegen. Anschauen kann trotzdem nicht schaden, wenn man die Zeit hat.
 
@Apocalypse: In deiner Kernaussage gebe ich dir recht. Die A7III ist sicherlich einer der besten Vollformatkameras auf dem Markt und braucht sich hinter keiner Canon- und Nikon-Vollformatkamera zu verstecken. Mit dieser Kamera kann man gar nichts falsch machen.

Trotzdem frage ich mich immer, ob du wirklich mal mit Sony fotografiert hast, oder wie du immer auf solche Aussagen kommst.
1. Ob der Dualpixel-AF die Refernez ist, weiß ich nicht. Sonys Hybrid AF ist heute aber ausgereift. Da gibt es kaum noch Potential nach oben. Abgesehen davon frage ich mich jedes mal, ob sich die Leute überhaupt mit dem Kameras auseinandersetztn. Sony Kameras haben gefühlt 100 AF-Modi, die schon ihren Sinn haben. Die darf man gerne auch mal benutzen.
2. Sonys Objektive sind allsamt neu entwickelt. Sony holt das Geld nicht über die Objektive, sondern die verkaufen moderne Objektive für moderne Kameras. Etwas das Canon übrigens nicht macht. Oder willst du ernsthaft das Canon 50 1.4 mit dem Sony Zeiss 1.8 vergleichen?
3. Es gibt jetzt auch Sony Objektive, die man sich leisten kann und die super Ergebnisse an den Vollformatkameras bringen. Z.b. das Sony 28 2.0, das 85 1.8, das 24-105 F4, das 70-200 F4, das Tamron 28-75 F2.8 und viele mehr.
Selbst Samyang baut jetzt tolle Objektive für Sony, wie z.B. das 24 f2.8 und das 35 f2.8.



All deine Klischees kommen noch aus den Anfangstagen des E-Mounts. Heute ist das kein Thema mehr.
 
Zurück
Oben