Kaufempfehlung WD vs Seagate 12 TB

meltinsands

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
15
Moin,

eigentlich könnte es doch ganz einfach sein: Ich hätte gerne eine leise 12 TB Festplatte für meine NAS und eigentlich wäre meine Wahl auf eine Red Plus WD120EFAX gefallen. Die hätte man sogar günstig aus einem My Book Duo rausholen können.

Bisher habe ich auf WD gesetzt als ich vor 8 Jahren mit einer 2 TB begonnen habe und nun bei 8 TB angekommen bin. Würde also sagen, ich habe mich mit WD mehr beschäftigt als mit den anderen.

Aber: WD verunsichert im Moment extrem. Sei es durch ihre SMR/CMR-Spielereien bei <8 TB oder auch 5.400rpm sind eigentlich 7.200rpm bei >8 TB.

Und was bekomme ich:
  • WD120EFBX - Eine 7.200rpm, die es noch nirgends gibt. Wenn sie es dann endlich geben wird, wird sie preislich wohl auch erstmal teurer sein als die WD120EFAX. Also warum warten...
  • WD120EFAX - Aktuell eine 7.200rpm, die aber angibt eine 5.400rpm zu sein und ansonsten eine WD120EFBX ist. Angeblich stimmt ja alles außer den Drehzahlen, aber ist sie wirklich so leise wie sie vorgibt?
  • WD120EFAX - Was passiert damit in Zukunft? Stellt WD die EFAX > 8TB ein oder führt sie die Serie weiter mit echten 5.400rpm? Aber dann wäre das Chaos perfekt.

Als Alternative bleibt doch eigentlich nur Seagate, die das mit den HDDs noch ernsthaft betreiben:
  • Iron Wolf Pro ST12000NE0008 - offiziell etwas lauter als die WD120EFAX, aber ansonsten ganz vernünftig
  • Iron Wolf ST12000VN0008 - auch ganz passabel und für mich prinzipiell ausreichend.

Wäre die Red Plus = Ironwolf und Red Pro = Ironwolf Pro oder ist es nicht ganz so einfach? Dann könnte ich doch guten Gewissens zur Ironwolf greifen.

Da es ein Umstieg von WD auf Seagate wäre: Was gibt es bei Seagate zu berücksichtigen?

Lohnt sich der Mehrpreis von der Ironwolf auf die Ironwolf Pro?

Was meint ihr zu den Fragen bei den WDs oben?
 
Also ich glaube dass nur die 8 und 10TB WD Red Plus tatsächlich 7200 rpm haben, da die im Stromverbrauch in den teschnischen Daten von WD aus der Reihe tanzen.

Ich habe hier eine WD100EFAX (bevor es Plus gab) mit 5400 rpm, eine WD120EFAX und die WD60EFRX die nicht lauter / schneller wirken.

Rein akustisch fand ich die leiser als alle Seagates die ich hatte zB auch die Seagate Archive/Desktop HDD (mit ~5900rpm und SMR), die bei Arm-Bewegungen durchaus hörbar werden, aber ich habe keine Ironwolf zum Vergleich. Auf der anderen Seite vibrieren die WDs allesamt in meinem Gehäuse mehr als schneller drehende Seagates, von daher kann ich mir gut vorstellen, dass das exakt auf die Festplatten-Halterung ankommen kann, welche letztendlich leiser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dass es exakt die Platten sind, lässt sich nicht beweisen, aber dass die Elements-Platten auch außerhalb ihres Gehäuses im 24/7-Betrieb ihren Job tun, kann ich bestätigen (hier ne 14TB WD Elements).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MjrTom80
Ray519 schrieb:
Also ich glaube dass nur die 8 und 10TB WD Red Plus tatsächlich 7200 rpm haben, da die im Stromverbrauch in den teschnischen Daten von WD aus der Reihe tanzen.
Ich habe ebenfalls die WD80EFAX von letztem Jahr und fand es damals schon komisch, dass sie so viel lauter ist im Betrieb (Zugriffe) wie die 4TB Platte, die ich vorher drin hatte.

Aber laut deinem Link drehen auch die größeren Platten mit 7.200rpm, nur die 10TB haben sie nicht leise bekommen.

Mit Vibrationen hab eich bei meinen WD Platten zum Glück nicht zu kämpfen.

madmax2010 schrieb:
Nimm die 12tb WD MyBook oder MyElements und bau die Festplatte daraus aus.
Darin sind diese hier verbaut:
Ja und nein für mich. Wenn man eine erwischt, wo die Red-Bezeichnung drauf steht, habe ich kein Problem damit, aber eine White möchte ich irgendwie nicht. Will meine Daten schon "in Sicherheit" wissen.


So wirkliche Fürspreche für Seagate gibt es hier irgendwie nicht. Haben die auch was verbockt?

Zumindest hatte ich mal gelesen, dass man die SMART Werte bei Seagate nicht nutzen könne und statt dessen, die "Blackbox" Werte von Seagate nutzen müsse. Dem wurde aber entgegen gehalten, dass man auf die SMART Werte bei WD auf nicht allzu viel geben sollte usw.
 
meltinsands schrieb:
Aber laut deinem Link drehen auch die größeren Platten mit 7.200rpm, nur die 10TB haben sie nicht leise bekommen.
Mhh, ist mir gar nicht aufgefallen, die haben die "5400 class" Angaben aktualisiert, nachdem ich meine letzte Kaufentscheidung getroffen hatte. Ich habe letztendlich nur nach Energieverbrauch gekauft...
 
Ich kann nur von den 6TB sprechen. Die habe ich im QNAP NAS und das fährt ordnungsgemäß auch in den Ruhemodus, wenn ich es nicht brauche (es bootet Abends nach Feierabend und in der Nacht fährt es automatisch runter, der Ruhemodus ist halt wenn es an ist und ich gerade keinen Film schaue, der auf dem NAS liegt). Ansonsten sollten die Ironwolf Pro hauptsächlich mehr Sachen für Firmenkunden haben (wie die extra Datenwiderherstellung bei Datenverlust). Aber genau habe ich mich damit nicht beschäftigt. Seagate hatte auch schon SMR Platten nicht deklariert, aber im Vergleich zu WD kam bei Seagate der SMR Kram nur bei Desktopplatten zum Einsatz. Bei den WD RED musst du dann in jedem Fall die RED Plus oder die Pro kaufen, um kein SMR zu erwischen. Die normalen RED sollen aber eh nur umgelabelte Desktop HDDs sein. Und die sollen einen Bug haben, dass die NAS sich ständig wieder aufwecken, obwohl gerade nicht benutzt. Das habe ich zumindest hier im Forum mal aufgeschnappt und ein Kollege hatte das mal mit WD REDs und einem QNAP NAS gehabt (bei Synology war dann Ruhe, aber die haben angeblich auch dafür dann später irgendwann einen Workaround eingebaut gehabt, hatte ich auch hier irgendwo im Forum mal aufgeschnappt).
 
meltinsands schrieb:
Ich hätte gerne eine leise 12 TB Festplatte
Als leise würde ich die Ironwolf Festplatten nicht gerade bezeichnen (das wird bei den NAS Platten anderer Hersteller aber auch nicht viel anders sein).
meltinsands schrieb:
So wirkliche Fürspreche für Seagate gibt es hier irgendwie nicht. Haben die auch was verbockt?
Ich bin rundum zufrieden mit meinen heliumgefüllten Seagate Platten.
meltinsands schrieb:
Zumindest hatte ich mal gelesen, dass man die SMART Werte bei Seagate nicht nutzen könne
Warum sollte man die nicht nutzen können?
meltinsands schrieb:
fand es damals schon komisch, dass sie so viel lauter ist
Mehr Kapazität = mehr Scheiben = mehr Krach
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben