Kaufempfehlung WLAN-Stick

Admiral Thrawn

Lieutenant
Guten Abend zusammen,

ich bräuchte bitte einmal eure Unterstützung bei der Thematik WLAN-Stick.

Aktuell habe ich einen TP-Link Archer T3U Plus AC1300 an meinem Desktop PC angeschlossen (seit 08 /2022).
Gefühlsmäßig hat dieser leider in den letzten Monaten massiv abgebaut.
Bedeutet: Schlechter WLAN-Empfang, Verbindung bricht häufiger ab usw....

Meine erste Vermutung war, dass es an der FRITZ!Box 7560 liegt (in Verbindung mit einem Repeater 2400).

Das kuriose: Wenn ich mit meinem Dienstrechner im Home-Office bin (Dell Latitude 5511) hat dieser vollen Empfang (keine gesonderte externe WLAN-Antenne).
Das Notebook steht ca. 30 cm über dem Desktop PC auf dem Schreibtisch. Auch habe ich das Gefühl, dass es zu weniger / bis keinen Verbindungsabbrüchen kommt.

Daher überlege ich derzeit, einen hochwertigeren WLAN-Stick zu verwenden.

Preislich würde ich maximal 60 € ausgeben wollen.

Wichtig ist mir vor allem eine stabile und gute Empfangsleistung.

Habt ihr da Empfehlungen?

Vielen Dank im Voraus.

Du kannst erstmal versuchen über ein USB-Verlängerungskabel den Stick besser zu positionieren. Hinten direkt am PC ist meist kein guter Ort für einen WLAN-Stick.
Ansonsten bin ich eher dabei WLAN-PCIe-Karten mit flexibler Antenne zu empfehlen. Die haben sich meist als unproblematischer herausgestellt als ihre USB-Kollegen.
Beispiel: https://geizhals.de/cudy-wlan-adapter-we9300s-a3348800.html

• Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower, Azghul0815 und AB´solut SiD
Hi...

Bei vorhandener FB böte sich evtl. auch ein mit LAN-Kabel an den PC verbundener Fritz!Repeater als Alternative an, um komplett im Fritz!Universum zu bleiben.​

Vergesst diese WLAN Sticks diese Teile funktionieren nie gescheit machen nur Probleme selbst schon vor Jahren erlebt.

Lieber eine WLAN Karte im PC Einbauen via M2 wenn das MB es unterstützt oder über PCIe.

Admiral Thrawn schrieb:
keine gesonderte externe WLAN-Antenne).
Hat ja wahrscheinlich nur das gesamte Display als Antennenfläche.

Admiral Thrawn schrieb:
Habt ihr da Empfehlungen?
USB-Verlängerung und nach besserer Positionierung schauen oder weiteren Repeater vor Ort und dann via LAN zum Rechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Wenn Du eh schon im Fritz Universum bist, dann kauf Dir einen weiteren 2400er Repeater oder einen neueren wie den 1200 AX und schliesse deinen Rechner per LAN an den Repeater an. So mache ich das immer, habe dadurch eine sehr stabile Verbindung vom Rechner zum Router und nehme alle Vorteile des Mesh Systems mit. Darüber hinaus erweiterst Du zusätzlich noch dein WLAN und Du kannst den Repeater gut positionieren, da Du selbst die Länge des Lankabels zum Rechner bestimmen kannst.

TP Link war und ist aus meiner Erfahrung Schrott. Hatte wirklich mit jedem Gerät von denen (insgesamt vier) teils massive Probleme. Nie wieder!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smockil
Dürfte ich eventuell den thread minimal kapern? Gleiches Problem, nur suche ich eine BLUETOOTH Lösung, möglichst für große Reichweite innerhalb einer großen Wohnung, günstich?

Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Zurück
Oben