• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufempfehlung: Accespoint

lio

Lieutenant
Hallo,

ich benutze zurzeit einen TP Link Archer C2 als accespoint und es ist an der Zeit upzugraden.

Ich habe einen Gigabit Internetanschluss von Vodafone mit der Vodafone Station als Router. Da mein Arbeitszimmer eine Etage drüber liegt, habe ich ein Kabel hochgezogen und den besagten TP Link Router als Accespoint eingerichtet.

Folgende Geräte habe ich angeschlossen:
Desktop Gaming PC und PS5 per Kabel
Smartphone, Macbook, Smart TV, Fire TV Stick per WLAN

Mein Schreibtisch liegt ein Zimmer weiter, sodass das WLAN Signal durch eine Wand muss und ich am MacBook ohne Probleme Videocalls machen können muss.

Der Router sollte mindestens WiFi 6 haben und WiFi 7 wäre natürlich nice to have.
Ich habe geplant bis zu etwa 100€ auszugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
Zuletzt bearbeitet:
Luftgucker schrieb:
Glaub der Speedport 7 Verstärker geht nur mit dem Speedport 7.
Auch wenn er per LAN angeschlossen wird? Müsste eigentlich funktionieren.

Luftgucker schrieb:
Empfehlenswert Preis/Leistung wäre der Speed Home Wlan Wifi 6 Mesh Repeater. Entweder standalone oder mit 2tem Gerät als Mesh ins andere Zimmer. Im Grunde tuts aber jeder AP.
Die hätten sogar 2 LAN Ports wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Evtl. auch ein Vorteil.

lio schrieb:
es ist an der Zeit upzugraden […] durch eine Wand […] am MacBook ohne Probleme Videocalls machen können muss.
Weswegen, also was genau klappt aktuell nicht wie gewünscht? Klingt nämlich eher nach einem Problem mit der Abdeckung als mit dem Durchsatz. Oder anders formuliert: Du brauchst keinen besseren sondern einen weiteren zusätzlichen WLAN-Punkt. Wenn Du es trotzdem probieren oder einfach Geld ausgeben willst: FRITZ!Box 4060 im Modus IP-Client.

SpiII schrieb:
Der hat nicht genügend Anschlüsse. Ich habe zwei Geräte per Kabel angeschlossen.

Sind Geräte von Xiaomi und Huawei sicher?
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Hast du den auch wifi 6 oder 7 als Empfänger?
Mein Google Pixel 9 und natürlich wäre das zukunfstauglicher
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Weswegen, also was genau klappt aktuell nicht wie gewünscht? Klingt nämlich eher nach einem Problem mit der Abdeckung als mit dem Durchsatz. Oder anders formuliert: Du brauchst keinen besseren sondern einen weiteren zusätzlichen WLAN-Punkt. Wenn Du es trotzdem probieren oder einfach Geld ausgeben willst: FRITZ!Box 4060 im Modus IP-Client.
Die Wand hat nur Holzbalken und Rigipsplatten. Ich wollte nur einfach mein Usecase beschreiben damit ihr ein besseres Bild habt.

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, du bräuchtest mindestens 3 LAN-Ports? Dann reden wir weniger von einem Access Point und eher einem vollwertigen WLAN-Router. Ich würde einfach einen 5-Port Gigabit-Switch für 10€ kaufen und dann einen richtigen Access Point so wie deine Kabelgeräte dran hängen. Dann bist du für die Zukunft flexibel.

lio schrieb:
Sind Geräte von Xiaomi und Huawei sicher?
Ja, sind sie.

Ich hätte sogar ein switch rumliegen.
1000012442.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
@norKoeri Die Möglichkeiten meiner Geräte besser auszuschöpfen, wie meinen Pixel 9, das schon WiFi 7 unterstützt und möglichen zukünftigen Geräten. Mein MacBook (M1) wird weder ewig funktionieren noch ewig Updates erhalten und irgendwann muss ich was neues kaufen. Mein MacBook unterstützt übrigens WiFi 6, was mein jetziger Router auch nicht unterstützt.

geh doch einfach mal auf https://toh.openwrt.org/ - klicke auf "custom" und hake alles an, was dich interessiert
z.B. 2,5GBit Lan oder 10GBit, dann bei WLAN 6GHz ein "a" und schon dampft sich die Liste ein
ob du dann wirklich OpenWRT draufsprudelst ist wieder was anderes.. würde ich dir jedoch empfehlen :D

ich habe OpenWRT bei mir übrigens auf allen unterstützten Fritzboxen (7390 und 7490 leider nicht..) drauf

Zuletzt bearbeitet:
lio schrieb:
Wunderbar, dann könntest du damit ein Wifi7 AP verkabeln.
Aber Achtung:
lio schrieb:
Die Möglichkeiten meiner Geräte besser auszuschöpfen, wie meinen Pixel 9, das schon WiFi 7 unterstützt und möglichen zukünftigen Geräten
Wenn das die Anforderung sein soll, dann solltest du auch auf 6GHz achten. Damit kannst du die 100€ Marke aber komplett abhaken.

Meiner Meinung nach ist das ganze Vorhaben Quatsch, du machst mit deinem Smartphone nichts was durch Wifi7 profitiert. Da muss ich nichtmal wissen WAS du machst. Ja, ein Benchmark Balken wird länger. Super.
Schließ oben eine 7530AX als Mesh Client an und gut is.

• Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri
lio schrieb:
Möglichkeiten meiner Geräte besser auszuschöpfen
Nur ist da nichts, was du ausschöpfen könntest, denn die dichteren Modulationen (QAM) und damit schnelleren Geschwindigkeiten hast Du nur direkt neben dem WLAN-Punkt. Was für Dich neu wäre, ist mehr Kanalbreite, also nicht nur 80 sondern 160 MHz. Aber das macht nichts als Ärger, weil der WLAN-Punkt dann laufend auf bevorrechtigte Nutzer (Flugsicherung, Militär- und Wetterradar) suchen muss; daher schaltet man sogar besser wieder auf 80 MHz runter – besonders wenn man Video-Telefonate machen muss.

Gibt nur eine Sache, die besser wird: Mehr Spatial-Streams, aktuell hat Dein WLAN-Router im 5-GHz-Frequenzband nur einen, Deine Endgeräte zwei. Mit (mindestens) drei Spatial-Streams, bekommst Du zusätzlich noch Beamforming. Eine andere Sache wäre das 6-GHz-Frequenzband, weil Du dort 320 MHz fahren kannst. Aber das kannst Du nachrüsten … Willst Du einen WLAN-Punkt mit Allem, dann müsstest Du eBay-Auktionen verfolgen, also gebraucht kaufen und auf einen Schnapper wie diesen hoffen.

In Deinem Fall sehe ich eher Potential für mehr Spatial-Streams und ein 5-GHz-Funkmodul, dass auch wirklich ab Kanal 100 mehr als 500 mW fährt. Daher mein Tipp mit der FRITZ!Box 4060. Wenn Dir das zu teuer ist, dann den ASUS ROG Rapture GT6 (schwarz bzw. weiß) als Kundenrückläufer für 145 €. Dann hättest Du Rückgaberecht. Aber eine gebrauchte FRITZ!Box 4060 ist günstiger, jedenfalls wenn Du über eBay-Auktion gehst – und die wirst Du nicht zurückgeben.
lio schrieb:
möglichen zukünftigen Geräten
Neueres WLAN macht nur dann Sinn, wenn Du große Downloads nicht abwarten kannst. Und weil Du aktuell noch kein Gerät hast, mit dem Du große Downloads machen würdest, einfach abwarten bis das MacBook M1 (Air oder Pro?) wirklich ausgemustert wird. Du hast noch macOS 26 bekommen. Selbst wenn es beim nächsten macOS-Release im Herbst gedroppt würde, bekommst Du immer noch zwei Jahre Security-Updates. Also steht die Frage frühestens erst im Herbst 2028 an.

• Gefällt mir
Reaktionen: lio
Amazon bietet bei ausgewählten Artikeln aktuell Frühlingsangebote. Dadurch sind die Kunden-Retouren nochmals günstiger. Und bei einige Artikel zusätzlich 20 % Rabatt auf Kunden-Retouren. Dadurch kommt Du beim Tenda E6L Pro inklusive Versand bei 50€ an: Klick. Unten rechts dann auf „Gebraucht“ und dann bis zum Ende durchklicken, erst dort erscheint jener Preis. Der hat Wi-Fi 7 (aber ohne 6 GHz) und angeblich drei Spatial-Streams im 5 GHz für Beamforming (aber nur zwei in 2,4 GHz). Folglich ist der Flaschenhals allein der 2,5 Gbit/s LAN-Port. Hardware ist halt top, Tenda aber nicht so bekannt für top Software = ich mag die gar nicht.

Der Nächste von einem namhaften Hersteller – jedenfalls mag ich deren Router-Software – wäre der Asus TUF-BE6500, aktuell als Kunden-Retoure für 106 € zu haben: Klack. Der hätte darüber hinaus den Vorteil, dass nicht nur der Uplink sondern auch die verkabelten Geräte per Multi-Gig angeschlossen sind.

Konkret mit jenen Modellen habe ich keinerlei Erfahrungen, nur Datenblätter gewälzt. Müsstest Du ausprobieren. Vorteil bei Amazon, Du hast Rückgaberecht. Kannst also unsere Statements selbst überprüfen. Ich halte es für Geld-Verbrennung, denn Du zahlst ja auch noch beim dann höheren Stromverbrauch drauf.

Den Stromverbrauch hatte ich nicht auf dem Schirm.

lio schrieb:
@norKoeri Die Möglichkeiten meiner Geräte besser auszuschöpfen, wie meinen Pixel 9, das schon WiFi 7 unterstützt und möglichen zukünftigen Geräten. Mein MacBook (M1) wird weder ewig funktionieren noch ewig Updates erhalten und irgendwann muss ich was neues kaufen. Mein MacBook unterstützt übrigens WiFi 6, was mein jetziger Router auch nicht unterstützt.
Solange du keine ernsthaften Probleme mit dem Status Quo hast würd ich aber auch nichts neues kaufen. Wenn irgendwann mal Probleme auftreten ist Wifi7 mindestens billiger als jetzt :)

Zurück
Oben