Kaufempfehlung WLAN-Stick

Admiral Thrawn

Lieutenant
Guten Abend zusammen,

ich bräuchte bitte einmal eure Unterstützung bei der Thematik WLAN-Stick.

Aktuell habe ich einen TP-Link Archer T3U Plus AC1300 an meinem Desktop PC angeschlossen (seit 08 /2022).
Gefühlsmäßig hat dieser leider in den letzten Monaten massiv abgebaut.
Bedeutet: Schlechter WLAN-Empfang, Verbindung bricht häufiger ab usw....

Meine erste Vermutung war, dass es an der FRITZ!Box 7560 liegt (in Verbindung mit einem Repeater 2400).

Das kuriose: Wenn ich mit meinem Dienstrechner im Home-Office bin (Dell Latitude 5511) hat dieser vollen Empfang (keine gesonderte externe WLAN-Antenne).
Das Notebook steht ca. 30 cm über dem Desktop PC auf dem Schreibtisch. Auch habe ich das Gefühl, dass es zu weniger / bis keinen Verbindungsabbrüchen kommt.

Daher überlege ich derzeit, einen hochwertigeren WLAN-Stick zu verwenden.

Preislich würde ich maximal 60 € ausgeben wollen.

Wichtig ist mir vor allem eine stabile und gute Empfangsleistung.

Habt ihr da Empfehlungen?

Vielen Dank im Voraus.

Lösung
Hallo zusammen,

habe nun die Lösung des Problems finden können.

Tatsächlich lag es am verwendeten WLAN-Stick.

Seit 2. April 2026 habe ich den Nighthawk AX3000 WiFi 6E USB 3.0-Adapter im Einsatz und seither keinen einzigen Verbindungsabbruch feststellen können. Empfang ist ebenfalls voll da.

Zudem hat sich der Datendurchsatz verbessert / stabilisiert.

Zur Info, falls wer ebenfalls Probleme mit dem TP-Link Archer T3U Plus AC1300 haben sollte.
Hallo zusammen,

habe nun die Lösung des Problems finden können.

Tatsächlich lag es am verwendeten WLAN-Stick.

Seit 2. April 2026 habe ich den Nighthawk AX3000 WiFi 6E USB 3.0-Adapter im Einsatz und seither keinen einzigen Verbindungsabbruch feststellen können. Empfang ist ebenfalls voll da.

Zudem hat sich der Datendurchsatz verbessert / stabilisiert.

Zur Info, falls wer ebenfalls Probleme mit dem TP-Link Archer T3U Plus AC1300 haben sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Mr.Zweig
Zurück
Oben