Kaufempfehlung

@MegaGameF Hast du keinen Kumpel der da mehr Ahnung hat?
Wenn du deinen jetzigen Rechner schon nicht auseinander bekommst, dann sehe ich schwarz beim Zusammenbau.
Den ddr4-RAM kannste übrigens gleich wieder umtauschen. Der nützt dir gar nichts, weil du ddr3 brauchst für deine CPU und Mainboard. Den du ja auch haben solltest im jetzigen rechner, genauso wie das Mainboard.
 
Der bestehende Plan -soweit ich den verstanden habe- macht doch überhaupt keinen Sinn.
"Ich möchte mir einen komplett neuen PC bauen", aber es soll unbedingt die alte CPU bleiben, was ein altes Board und damit auch Ram bedingt. So kommst Du keinen Meter weiter.
Also entweder bleibst du gleich "retro" oder wenn neu dann auch wirklich die komplette Plattform.
Wenn Du den Aegis schon hast - einen Ryzen 2600(x) drauf und ein gutes günstiges Board wie das B450 Tomahawk. und schon hast du ein aktuelles P/L-Kracher System.
Zugegeben ich weiß nicht wie gut Fortnite auf dem Ryzen skaliert aber dass der die 2070 ausbremst dürfte doch tendenziell nicht so oft passieren.
 
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming und Streaming (dafür brauche ich aber keinen besseren PC, da ich Clash Royale (Handyspiel) streame und das flüssig läuft)
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Fortnite / 1920x1080 / hohe Qualität (restlichen Ingame Einstellung sind auf die geringste Stufe) / mindestens 120 FPS
CSGO / läuft bereits alles flüssig
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymäßig schneide ich ab und zu Videos mit Camtasia Studio 9, aber das läuft bereits einigermaßen flüssig

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein eigentlich nicht

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)?
Ich benutze bereits 2 "Dell s2340l" Monitore.
60Hz
1920 x 1080
Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Keine Ahnung was das ist.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i7-3770 CPU @ 3.40GHz, 3401 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB Dual DDR3
  • Mainboard: Dell 0nw73c
  • Netzteil: Keine Ahnung (Habe bereits ein 600W gekauft)
  • Gehäuse: Ja, glaub ein Medi Tower (würde mir sowieso einen größeren holen)
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 750 Ti
  • HDD: st2000dm006-2dm164
  • SDD: samsung ssd pm830 msata 32gb
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um ein Wert aufzustellen könnte ich ca. 350€ ausgeben, aber mit weniger wäre ich zufriedener, allerdings wäre ein höherer Wert auch okay. Um Geld zu sparen würde ich mir ungerne direkt einen neuen Prozessor kaufen.
3.1.
Bereits gekauft:
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 600W
Grafikkarte: Nvidia Geforxe rtx 2070
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken 3
SSD: Crucial Mx500 250GB, Sata
Arbeitsspeicher: G.Skill Aegis Dimm 8GB, DDR4-3000 (Kann ich eventuell noch zurückschicken)
Möchte ich kaufen:
Gehäuse: Sharkoon TG5
Mainboard: ?
Arbeitsspeicher: ?
Prozessor für die Zukunft: ?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Sobald ich das Geld habe möchte ich meinen Prozessor upgraden (welchen genau weiß ich nicht)

5. Wann soll gekauft werden?
Sofort wenn ich weiß, was ich kaufen sollte

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Da ich Teile bei mir schon zu Hause habe und mein Prozessor auch hier ist wollte ich ihn selber zusammenbauen.

@Infect007
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Den Vorschlag von @Ghostrider2512 habe ich so ja auch schon gemacht und unterschreibe ich weiterhin.
Etwas besseres bekommst Du aktuell für dein Budget nicht wenn denn ein Neukauf für dich notwendig ist.
Allerdings eine dringende Ergänzung: Bitte auf gar keinen Fall mit einem einzelnen Riegel betreiben, für DualChannel unbedingt einen zweiten (gleichen!) dazukaufen oder den einzelnen gegen ein 2er Pack tauschen.
Die Performance im SingleChannel Betrieb ist nämlich katastrophal.

Allerdings:

MegaGameF schrieb:
da ich Clash Royale (Handyspiel) streame und das flüssig läuft)

CSGO / läuft bereits alles flüssig

Camtasia Studio 9, aber das läuft bereits einigermaßen flüssig


Bist Du sicher, dass Du upgraden musst oder willst?
Diese Entscheidung musst Du selbst treffen...
 
Danke für die Hilfe! Zum Abschluss noch zwei Fragen, wenn ich den Prozessor upgraden möchte woher weiß ich welchen AMD Prozessor darf ich nutzen mit dem Mainboard? Mit welchem Intel Prozessor kann man den AMD Ryzen 5 2600 vergleichen?
 
Also die momentan Ryzen CPUs haben einen AM4 Sockel. Wenn du also ein MB mit AM4 Sockel hast kannst du alle CPUs die AM4 sind einbauen. Selbst die neuen Ryzen 3000 Serie die dieses Jahr noch kommen soll passt da drauf.


Und das mit dem Vergleich is so ne Sache. Wenn du nen Ryzen nimmst und nen Intel die gleich viel Kerne und Threads haben und auch den gleichen basistakt dann lässt sich der Intel höher übertakten. Ist aber auch sehr viel teurer in der Anschaffung.

Vergleich einfach mal nen i9 9900k und einen Ryzen 7 2700x
Das sind die beiden High Budget CPUs des jeweiligen Herstellers
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, echt verwirrend dieser Thread hier. Teilweise auch sehr unterhaltsam zum mitlesen.

Mit dem Ryzen 5 2600 machst du nichts falsch. Der in Kombi mit 2x8 GB Ram auf 3000 mhz sind stärker als dein bisheriger Prozessor. Haust den Ryzen per OC noch auf 4,1 Ghz auf allen Kernen und kannst für die nächsten Jahre glücklich werden.
 
Es tut mir in der Seele weh. Warum kauft man so eine starke Karte wie die 2070 und möchte dann Fortnite in der Mini-Auflösung mit niedrigen Details und dann auch noch einem alten und inzwischen saulahmen Prozessor spielen? Ein 3770k wäre ja noch übertaktbar gewesen und man hätte vielleicht damit etwas Luft gehabt, der 3770 ohne K-Suffix wird aber dafür sorgen, dass Du nicht einen Frame mehr hast als mit der alten Grafikkarte. Wahrscheinlich hat der RAM auch nur 1333Mhz und bremst zusätzlich.

Die 750Ti liefert in niedrigen Details auch schon über 100Fps. Die 2070 macht Sinn, wenn Du mit Deinem Prozessor Fortnite in 1440p mit Max. Settings spielen willst.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Zurück
Oben