Kaufempfehlung

MegaGameF

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
19
Hallo zusammen,

Da ich nicht der größte PC Experte bin wollte ich hier einmal im Forum fragen was ich mir für ein Mainbaord kaufen sollte.
Ich besitze einen Intel(R) Core(TM) i7-3770 @ 3.40GHz, 3401 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor, Geforce Rtx 2070 Ex Grafikkarte und 16 GB Arbeitsspeicher. Benötigen tue ich 6 Usb Eingänge und mindestens 2 sollten Usb 3.0 haben.
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen :)
 
für MBs gibts sammelthreads, die sind oben angepinnt und du wurdest beim estellen dieses threads darauf hingewiesen.

1155-MBs kriegt man praktisch nur noch gebraucht. was stimmt mit dem aktuellen nicht?
 
Angesichts der Lage auf dem Gebrauchtmarkt solltest du wohl eher an der Rationalisierung deiner Peripherie ansetzen. Diese nennst du natürlich nicht ...
 
Deathangel008 schrieb:
für MBs gibts sammelthreads, die sind oben angepinnt und du wurdest beim estellen dieses threads darauf hingewiesen.

1155-MBs kriegt man praktisch nur noch gebraucht. was stimmt mit dem aktuellen nicht?
Ich bau mir einen neuen Pc zusammen und jetzt fehlt nur noch das Mainboard
 
Du besitzt in deinem neuen System einen 3770?
Kannst du den noch zurückgeben? :D

Was wird mit dem PC gemacht? Spiele? Foto-/Videobearbeitung?
Spiele wenn ja welche und in welcher Auflösung mit welchen FPS/Qualitätsstufen?
Welcher Monitor? (genaue Bezeichnung)
Budget?

edit: nur mal so zur Info: welchen Arbeitsspeicher hast du dir gekauft? Bitte die genaue Bezeichung...
 
@MegaGameF:
ein neuer PC mit 7 jahre alter plattform? wie gesagt, wirst dich auf dem gebrauchtmarkt umschauen müssen.
 
Infect007 schrieb:
Du besitzt in deinem neuen System einen 3770?
Kannst du den noch zurückgeben? :D

Was wird mit dem PC gemacht? Spiele? Foto-/Videobearbeitung?
Spiele wenn ja welche und in welcher Auflösung mit welchen FPS/Qualitätsstufen?
Welcher Monitor? (genaue Bezeichnung)
Budget?

edit: nur mal so zur Info: welchen Arbeitsspeicher hast du dir gekauft? Bitte die genaue Bezeichung...
Also ich habe kein Geld erstmal um mir einen neuen Prozessor zu kaufen, daher benutze ich erstmal meinen alten bis ich mir einen neuen zulege. Ich möchte mit meinem Pc hauptsächlich Spiele spielen. Nötig habe ich einen neuen Pc hauptsächlich für Fortnite, aber da kommt es mir nicht auf eine gute Grafik an. Hauptsache ich kann mit mindestens 120 Fps spielen. Monitor kann ich dir nicht leider nicht sagen, da ich sie selber nicht gekauft habe und auch nicht spontan nachfragen könnte. Ich habe mir überlegt folgendes Mainboard zu holen:
Msi MPG Z390 Gaming Edge Ac. Bin auf deine Meinung gespannt.
 
Das ist der komplett falsche Sockel.
Deine CPU hat Sockel 1155.
Dein rausgesuchtes Mainboard hat Sockel 1151v2
Schau bei eBay nach gebrauchten Boards mit Chipsatz Z77 oder H77 - die passen zu deiner CPU

und wie gesagt, schreib mal bitte die genaue Bezeichnung des RAMs.
Wenn ich deine Beiträge so lese, wirst du nicht wissen, ob du DDR4 oder DDR3 brauchst.

Deine CPU (3770) braucht definitiv DDR3.
Aktuell wird aber hauptsächlich DDR4 verkauft (wenn er neu ist).


Also:
Liste bitte alle Teile die du hast mit der genauen Bezeichnung auf, ansonsten können wir dir nicht helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Infect007 schrieb:
Das ist der komplett falsche Sockel.
Deine CPU hat Sockel 1155.
Dein rausgesuchtes Mainboard hat Sockel 1151v2
Schau bei eBay nach gebrauchten Boards mit Chipsatz Z77 oder H77 - die passen zu deiner CPU

und wie gesagt, schreib mal bitte die genaue Bezeichnung des RAMs.
Wenn ich deine Beiträge so lese, wirst du nicht wissen, ob du DDR4 oder DDR3 brauchst.

Deine CPU (3770) braucht definitiv DDR3.
Aktuell wird aber hauptsächlich DDR4 verkauft (wenn er neu ist).


Also:
Liste bitte alle Teile die du hast mit der genauen Bezeichnung auf, ansonsten können wir dir nicht helfen!
Ich habe zweimal G.Skill Aegis Dimm 8gb, DDr4-3000
Macht es denn Sinn sich ein board mit Chipsatz z77 oder h77 zu holen falls man irgendwann einen i9 prozessor einbauen will
 
Du sagst doch aber, du benutzt erstmal deinen alten(den 3770) bis du dir einen neuen holst. Hast du den alten bisher ohne Board betrieben oder wie muss man das verstehen? Du könntest doch dann einfach das Mainboard auch mit nehmen.
 
The_Cr4nKy schrieb:
Du sagst doch aber, du benutzt erstmal deinen alten(den 3770) bis du dir einen neuen holst. Hast du den alten bisher ohne Board betrieben oder wie muss man das verstehen? Du könntest doch dann einfach das Mainboard auch mit nehmen.
Also ich stelle mir einen neuen Pc zusammen und möchte nun ein Mainbaord nehmen mit der ich meinen 3770 prozessor betreiben kann und später dann einen besseren.
 
den 3770 hast du also nachträglich ohne Board gekauft? Ich interpretiere "meinen" und "meinen alten" so, das du ihn bereits in einem Rechner betrieben hast?
 
The_Cr4nKy schrieb:
den 3770 hast du also nachträglich ohne Board gekauft? Ich interpretiere "meinen" und "meinen alten" so, das du ihn bereits in einem Rechner betrieben hast?
Ja, der 3770 ist in meinem aktuellen pc drin. Teile wie beispielsweise meine grafikkarte (geforce rtx 2070) und arbeitspeicher (2x8gb) baue ich in einen ganz neuen pc mit gehäuse, cpu kühler und netzteil etc. Aber mein prozessor soll vorübergehend als einziges Teil in den neuen pc rein
 
@MegaGameF:
autsch... auf dem Z390-MB laufen ausschließlich Coffee Lake (Refresh)-CPUs, also 8xxx/9xxx. auf Z77 laufen weder aktuelle CPUs noch DDR4.
 
Dann nimm doch erstmal das Board auch mit, sonst musst du doch doppelt zahlen, weil du auch wieder RAM extra kaufen musst? Verstehe das hier gerade nicht wirklich.
 
The_Cr4nKy schrieb:
Dann nimm doch erstmal das Board auch mit, sonst musst du doch doppelt zahlen, weil du auch wieder RAM extra kaufen musst? Verstehe das hier gerade nicht wirklich.
Der Einwand macht Sinn, aber ich möchte den Pc komplett von Anfang an bauen und bin zu bescheuert aus meinem derzeitigen Pc die Teile rauszumachen (fängt an bei der Grafikkarte die komplett komisch festgemacht ist)
 
Ja, aber wenn du komplett neu machen möchtest, dann warte so lange bis du dir Prozessor, Board und RAM leisten kannst, ansonsten macht das für mich keinen Sinn, den Prozessor auszubauen, dann "neues" gebrauchtes" Board und RAM zu kaufen, wenn du das ja anscheinend alles noch hast, um es dann in eventueller naher Zukunft wieder zu tauschen
 
Hab ich es mir doch gedacht, dass bei dir was nicht stimmt.
Also die CPU defintiv nicht kaufen, wenn du sie nicht schon hast.

Bitte fülle das aus.
Schreibe bitte dazu, was du wirklich schon gekauft hast (und was du schon gekauft hast, aber evtl. noch zurück geben kannst). Und wirklich ALLE Fragen! Mit ALLEN Details!
Anders können wir dir nicht helfen!

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?


5. Wann soll gekauft werden?


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
 
Zurück
Oben