Kaufempfehlung

Registriert
Juli 2019
Beiträge
170
Hallo Leute,👋



ich bin neu hier im Forum und habe gesehen, dass bereits zahlreiche Threads zu diesem Thema existieren. Jedoch habe ich nichts gefunden, was genau mein Problem beschreibt. Ich habe mir einen neuen Gaming-PC zusammengestellt und bereits bestellt.



Zuallererst beschäftigt mich gerade das Thema Ryzen 3000er CPU’s sehr. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob ich meinen i9 9900KF behalten will, oder was auf lange Sicht sinnvoller wäre. Ich habe zahlreiche Benchmarks gesehen und zu sehen ist, dass der Ryzen 3900x, was die Single Core Leistung angeht, ziemlich mithalten kann, wobei die Multi Core Leistung ohnehin deutlich schneller ist. Das Ganze für einen recht ähnlichen Preis. Da ich sowieso nur vorhabe mit diesem PC zu zocken, sollten eigentlich die acht Kerne mehr als ausreichen. Wie viele Kerne unterstützen denn die aktuellen Spiele? Wie viele Kerne sind in Zukunft relevant? Ich finde den Ryzen 9 3950x welcher 16 Kerne hat und im September rauskommt, sehr interessant. Dieser erreicht ja im Turbo-Boost 4,7 Ghz. Die Leistung pro Takt ist angehoben, dank der 7nm Architektur. Das macht unter anderem die CPU so leistungsstark. Intel setzt noch auf ein 14nm Verfahren. Nichtsdestotrotz ist der i9 9900KF eine sehr gute, oder aktuell noch die beste Gaming-CPU. Meine CPU (i9 9900KF) ist bereits geköpft und selektiert, betrieben unter einer Wasserkühlung und läuft stabil mit 5,3Ghz. Jetzt weiß ich dennoch nicht, welche CPU in meinem System sinnvoller wäre. Ich müsste nicht nur die CPU tauschen, sondern auch das Mainboard. Hier würde ich mich für das Asus ROG Crosshair VIII Formula x570
entscheiden, was mich ugf. 570 Euro kosten würde. Ein anderes MB kommt nicht in Frage, da ich die Wasserkühlungsanschlüsse nicht missen will, zudem hat es mir Asus sehr angetan. Für mich stehen drei CPU’s in Frage: i9 9900KF ODER Ryzen 9 3950x ODER Ryzen 9 3900x. Wenn ich mich für den AMD Prozessor entscheide, würde mich das insgesamt 390 Euro (mit 3950x) und 210 Euro (mit 3900x) Aufpreis kosten (MB und CPU zusammen). Für mein aktuelles MB habe ich 450 Euro bezahlt, für die CPU 430 Euro. Der Ryzen 9 3950x soll ja ungefähr 700 Euro kosten, wobei der Ryzen 9 3900x circa 520 Euro kostet. Für das neue MB müsste ich 570 Euro bezahlen. Lohnt sich der Aufpreis?
Ich wollte mir möglichst den schnellsten Gaming-PC zusammenbauen. Mir ist klar, dass immer neue Teile rauskommen werden, bei Bedarf würde ich aufrüsten. Daher will ich erstmal Ruhe und möchte gerne eure Meinung dazu wissen, mit welcher CPU ich für die Zukunft besser beraten bin.

Als nächstes beschäftigt mich der Ram. Ich habe mal gehört, wenn der Ram zu schnell ist, könnte dieser die GPU und CPU ausbremsen?... Daher möchte ich wissen ob mein jetziger Ram mit 4400mhz übertrieben ist? Lohnt sich Ram, mit solch einer Geschwindigkeit?

Ich entschuldige mich für diesen langen Text, ich habe schon versucht mich so kurz zu fassen wie möglich… Naja, das geistert mir schon seit Tagen durch den Kopf.



Grüße

Anonymous_2001


Komponenten:
Asus Rog Maximus XI Formula
Zotac Rtx 2080 Ti Amp Extreme
Gskill Trident Z Royal 16GB 4400Mhz silver
Intel Core i9 9900KF
Cosmos C700M
Super Flower Leadex 1200 Watt Platinum
2x Samsung 970 evo plus 500GB RAID 0
2x Samsung 860 Pro 512GB RAID 0
--------------------------------------------
Custom Wakü mit 2x AGB und 2x 360mm Radiatoren
mit D5 NEXT RGB Pumpe, Hardtubes...
 
Anonymous_2001 schrieb:
Ich wollte mir möglichst den schnellsten Gaming-PC zusammenbauen.

Dann bleib bei dem 9900KF@5,3Ghz. Da kommt aktuell kein AMD ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anonymous User
Du hast Dir selber die Antwort gegeben... Die Einzelthreadleistung ist identisch, nur mehr Kerne bei AMD führen dann auch zu Mehrleistung im Multicorebetrieb. Bisherige Ryzen sind selten auf 5 Ghz zu übertakten, so dass Dein 9900KF bei 5,3 GHz schon das Maximum als 8 Kerner und für heutige Games darstellen sollte. Da Du schon eine 2080ti drin hast, sollte eigentlich das Maximum ausgereizt sein, was man so für Geld im vernünftigen Preisrahmen bekommen kann...
Viele Grüsse,
Orpho

p.s. Ich finde es dennoch löblich, wenn Du Geld ausgeben möchtest, um auf einen Ryzen zu wechseln....
p.s.s. In welcher Aulösung wird gespielt? Vielleicht noch eine zweite 2080ti einbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anonymous_2001 schrieb:
Super Flower Leadex 1200 Watt Platinum
Ich hoffe ja, dass du das nicht neu gekauft hast. Veraltete Technik, da gibts Bessere für weniger Kohle.
 
Was ist denn jetzt dein Problem?:confused_alt:

Anonymous_2001 schrieb:
Da ich sowieso nur vorhabe mit diesem PC zu zocken,

Dann gibt es keinen Grund ..insbesondere in Verbindung mit deiner 2080ti deinen 9900K zu ersetzen

Anonymous_2001 schrieb:
Wie viele Kerne unterstützen denn die aktuellen Spiele

Unterschiedlich. Kommt aufs Game an
Anonymous_2001 schrieb:
Wie viele Kerne sind in Zukunft relevant?

36 Kerne...Nein Scherz, das kann man aktuell wohl noch nicht sagen. Grundsätzlich profitieren vor allem Anwendungen (Für dich ja uninteressant) jetzt schon von mehr Kernen. Und Multi - Arbeiten..wenn du zb streamst während des zockend
 
Anonymous_2001 schrieb:
Als nächstes beschäftigt mich der Ram. Ich habe mal gehört, wenn der Ram zu schnell ist, könnte dieser die GPU und CPU ausbremsen?...
Also wer diesen Quatsch erzählt, kommt in die Hardware-Hölle...
 
Wow! Bin super überrascht, wie schnell geantwortet wurde!
Danke für die Antworten. Bei dem was ich so gelesen habe, werde ich dann sehr wahrscheinlich bei meinem
i9 9900KF bleiben. :hammer_alt:

orpho schrieb:
p.s. Ich finde es dennoch löblich, wenn Du Geld ausgeben möchtest, um auf einen Ryzen zu wechseln....
p.s.s. In welcher Aulösung wird gespielt? Vielleicht noch eine zweite 2080ti einbauen?

Ich werde auf einem Ultra Wide Curved 49 Zoll 2k Bildschirm zocken, von Samsung.
4k Gaming finde ich absolut überflüssig, da man 120hz+ , HDR, Free-sync oder G-sync UND 4k
nicht zugleich nutzen kann. Alleine am Kabel scheiterts schon. Und da ist 2k für mich der beste Kompromiss auch aus Preis/Leistungsgründen. Und deswegen reicht eine Karte denk ich. Aufrüsten sollte ja bei Bedarf sowieso kein Problem sein. 😉


Schaby schrieb:
Ich hoffe ja, dass du das nicht neu gekauft hast. Veraltete Technik, da gibts Bessere für weniger Kohle.

Oh okay, inwiefern?

iamcriso schrieb:
Unterschiedlich. Kommt aufs Game an

Ja klar aber gibt's ein Game, welches je mehr als acht Kerne nutzen könnte?
Und angenommen ein Game schafft es die CPU ans Limit zu jagen, betrifft das Limit alle Kerne, oder nur die
geraden verwendeten? Quasi wenn sich die CPU bei 100% Last befindet, sind dann zwangsläufig alle Kerne
ausgelastet? oder nur angenommen vier..

Toprallog schrieb:
Also wer diesen Quatsch erzählt, kommt in die Hardware-Hölle...

Alles klar 😅😂
 
Schaby schrieb:
Das NT ist seit 2013 gelistet, hat dementsprechend nur ATX 2.3 kostet dafür zuviel. Ein 850W NT hätte dicke gereicht. Eins von diesen hättest du dir hohlen sollen: https://geizhals.de/?cmp=1937429&cmp=1937407

Das 850NT wurde hier getestet und ist wohl eines der Besten am Markt: https://www.computerbase.de/2019-04/850-watt-netzteile-test-asus-gigabyte-corsair/

Ich habe mich mal informiert. Ob man nun die Atx 2.3 oder 2.4 Version nimmt, ist recht egal, solange das Netzteil den Haswell Energiesparmodus beherrscht. Bei Atx 2.4 ginge es nur um ein Zertifikat, was das Netzteil bekommt, wenn es den (Haswell Crossload) Test besteht. Ich habe mich für 1200 Watt entschieden, weil ich später mal eventuell vorhabe eine 2. Karte einzubauen.

😃
 
Anonymous_2001 schrieb:
Ich habe mich mal informiert.
Du versuchst dir deinen Fehlkauf schönzureden, es geht nicht nur um das ATX Format, sondern das die verbaute Technik aus dem Jahre 2013 stammt. Hier ein Zitat aus einem Test:

"Contra
  • Nicht alle Schutzschaltungen verbaut, welche es gibt"
Quelle: http://www.mod-your-case.de/index.php?forum2-showposts2-671
D.h. Du hast ~240€ für ein NT ausgegeben, welches damals schon Mängel aufwies. Und bei einem 1200W NT sind die Schutzschaltungen das Wichtigste, denn da hängt oft teure Hardware dran.

Aja, für eine 2. (Tote) SLI Karte würde dann auch das 1000W NT reichen.

Ist aber egal, ist deine Kiste...
 
Schaby schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *


ich versuche gar nichts schön zu reden. Noch besteht die Möglichkeit problemlos auszutauschen. Zuerst las ich
sehr viel positives über dieses Netzteil, was mich dazu trieb das zu kaufen. Das Corsair scheint aber wirklich das bessere NT zu sein. Jedoch habe ich die Wattanzahl berechnen lassen (Netzteilrechner), da wären 1000Watt grenzwertig. Aber da bei den Rtx Karten Sli (noch) keinen Sinn macht, mangels Treiber, werde ich mir das Corsair zulegen ;). Ist auch der Grund, warum ich nicht Sli nutze.
 
Zurück
Oben