ich gebe mal meinen Senf dazu...
selber habe ich schon lange eine PS3 (neueres Modell), einen HTPC mit LG BD-Brenner und denke jetzt über ein StandAlone Gerät nach! Geguckt/hört wird über Yamaha V1900 AVR, 42"TFT und Beamer mit 2,4m Diagonale.
Zur PS3: mMn sehr gutes Bild bei DVD und BD, schnell, vernachlässigbar von der Lautstärke (nicht hörbar, auch ohne Beamer), Bedienung ist völlig OK (habe die BT-FB, aber auch eine Harmony mit IR-USB-Dongle). Der einzige Nachteil: keine HD-Ton Formate als Bitstream, die PS3 wandelt das in LPCM und über den Yamaha klingt das shice. Keine Ahnung woran das liegt, ich vermute aber am Yamaha.
Zum HTPC: Software habe ich PowerDVD9 und Arcoft Theatre. Bedienung ist naturgemäß eine Katastrophe, musste den USB-Port per Verlängerung näher an den Sitzplatz bringen, damit die DiNovo Edge funktioniert. Software ist völlig buggy, beide, ArcSoft etwas besser. Bildqualität ist im Vergleich zur PS3 doch deutlich schlechter. Ich kann nichtmal sagen was genau schlechter ist, aber es sieht irgendwie unnatürlich und ruckelig aus. Kann sein, dass ich mit mehr Feintuning (Gamma usw.) etwas verbessern könnte, aber im Vergleich ist das mit dem HTPC mega kompliziert. Achja, HW ist ein Q6600 mit HD4870, daran kanns eigentlich nicht liegen. Die HD-Formate können ohne eine Asus Xonar Soundkarte auch nicht ausgegeben werden (da wird bei der SW nicht drauf hingewiesen, die OEM Version von PowerDVD kann nur STEREO!) -> 200€ ZUSÄTZLICH!!!
Vorteil: Falls man (wie auch immer ;-) ) eine BD ohne Kopierschutz hat, dann kann man die auf Platte rippen und das Image mit CloneDrive von Platte abspielen...
Eigentlich nur wegen der fehlender HD-Sound-Formate denke ich über einen StandAlone Player nach und habe mir schon den Sony 350 ausgeguckt, oder doch die Xonar, mal sehen...