Kaufempfehlungen Netzwerkkarten?

Lexus1810

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich muss meinen Desktop PC per WLAN mit meiner Fritz Box verbinden können.
Da gibt es ja zwei Möglichkeiten: Netzwerkkarte oder USB Stick.

Welche würdet Ihr empfehlen?

Zwischen dem PC und dem Router liegen vlt 6-8 Meter und eine Wand. Ich möchte mit dem PC aktuelle Spiele auch online zocken können.

Der Computerladen meines Vertrauens hat mir jetzt dazu geraten eine Netzwerkkarte einzubauen, weil die mehr Power haben als ein USB Stick..
Er hat mir eine "TP Link" Netzwerkkarte mit 300 mbit/s für 30 € empfohlen.

Was haltet ihr davon? Oder soll ich doch einen passenden Fritz WLAN-Stick kaufen?

Kabel durch die Wand. Ist einfach besser

beides nicht schlecht aber wenn es ums spielen geht empfehle ich ehr PowerLAN

ansonsten ehr den Fritz Stick nehmen

Wenn du kein Lag-Rage haben willst. Lan Kabel. Loch bohren und Kabel inner Leiste verlegen.
Oder Ecke inner Tür abhobel (max 0,5-1cm) udn "aussen" verlegen. Lan Kabel unter 25m sollte keine probleme besorgen.

in der regel sollte ein usb wlan stick für so 10€ reichen... 6-8m ist ja jetzt nicht wirklich weit und wenn da nicht gerade ne stahlbeton wand dazwischen ist sollte das kein problem sein... ansonsten schließ ich mich dem vorschreiber an:

loch bohren und kabel nutzen!

bei 5-6 meter und nur einer wand... dürfte das reichen...

aber moment, du bist doch gerade im netz, denn du schreibst - also hast du doch eine super verbindung. -,-

Gute netzwerkkarten sind bei großen entfernungen sinnvoll. und dann kommt es noch nichteinmal auf die power an.

Wenn ein W-Lan gut konfiguriert ist, ist die latenz nur um 1-2ms höher als bei einem LAN

Ich empfehle Dir auch ein Netzwerkkabel zu legen. Damit hast Du in jeder Hinsicht (laags usw.) die "besseren Karten".

derChemnitzer schrieb:
beides nicht schlecht aber wenn es ums spielen geht empfehle ich ehr PowerLAN

ansonsten ehr den Fritz Stick nehmen

Powerlan ist so ne Sache. Es ist störung empfindlich. Also darf er nicht z.B. an einer multi-steckdose haben. und bei manchen gebäuden sind die zimmer nicht über die gleiche sicherung verbunden. Meine Vater ist Electro-Mechaniker und ist also Experte und hatte probleme bei sich es zu installieren. (Musste Kabel/Sicherungen anpassen, als Leihe würd da nicht ran).

Powerlan ist "glückssache" , kostet mind 100€ udn wenn er aufs sichtbare kabel pfeift ist ein 15-20m Lan kabel bei weiten die bessere lösung

Wenn es dir um bestmöglichen Ping und stabilität in Spielen geht ist die Kabel Lösung das beste.

Warum die fast alle ein Kabel empfehlen obwohl du nicht danach gefragt hast weiß ich auch nicht, aber ich würde die Netzwerkkarte gegenüber einem USB Stick bevorzugen.

Kabel ist immer die beste Wahl. W-Lan hingegen hat immer Nachteile (Störanfälligkeit, Durchsatz, Latenzen) gegenüber Kabel.

ich glaube es wurde jetzt oft genug deine Frage ignoriert und du bist dir bewusst, dass Kabel besser wäre. Ich vermute, du stellst die Frage nach dem WLAN Adapter, weil du sowieso keine andere Wahl ist.
- PowerLAN würde ich ausschließen. Sehr störanfällig.
- WLAN in der Großstadt störanfällig, aber viele haben immer Kanal 1 oder 6. Man findet oft einen freien und ansonsten geht man auf 5GHz (a+n) und findet mit Sicherheit etwas das frei ist.

Ich kann dir den Draytek N61 empfehlen. Den N65 kenne ich nicht und ich weiß nicht ob er einen Mehrwert bringt. Ein guter WLAN Stick nützt natürlich nichts, wenn du eine schlechte Basis hast. Ich vermute mal du hast son übertreuerten Standard AVM Kram, der ganz ok sein sollte. Nach einem freien Frquenzband zu suchen lohnt sich aber defintiv und würde ich empfehlen.

Lexus1810 schrieb:
Da gibt es ja zwei Möglichkeiten: Netzwerkkarte oder USB Stick.

Welche würdet Ihr empfehlen?

es gibt auch noch die Möglichkeit einen Router im AP Client Modus laufen zu lassen, dann fungiert der Router als "USB Stick oder Wlankarte" und man kann noch andere PCs an den 4-Port Switch des Routers klemmen und ggfs den Router besser positionieren als die durch ein PC Gehäuse abgeschirmten Antennen einer internen Karte.

Man kann die onboard Lan Karte nutzen. Solche Geräte gibt es ab 13 €uro (Stromverbrauch 1.3Watt = 24/7 = 11,388 kw/h x 25 Cent = Kosten pro Jahr ~ 3 €uro)

USB Sticks kann man wiederum besser positionieren als interne Wlan Karten, bei denen immer die Frage ist, ist da noch Platz für PCIe x1 oder PCI oder ist die Grafikkarte im Weg etc.

Dann stellt sich noch die Frage 802.11n 150mbit oder 300mbit (abhängig vom Provideranschluss) und auch da sind USB Sticks ohne Antennen nicht unbedingt der Bringer.

apclientmode1.png

P. S.
seraphym schrieb:
Korrekt. Aber es ist ein shared medium. Im Gegensatz zum Kabel.

ein kabelgebundenes Netzwerk an einem Fast Ethernet/ GbLan Router ist also kein "shared medium" ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
darkkalle schrieb:
Powerlan ist so ne Sache. Es ist störung empfindlich. Also darf er nicht z.B. an einer multi-steckdose haben.

Also ich weiß ja nicht, was ihr mit eurem Powerlan immer macht, aber ich hab in drei Wohnungen (70er Jahre Betonbunker, 2Familienhaus mit 2 "getrennten" Stromkreisen) Powerlangeräte im Einsatz und alle funktionieren seit Jahren ohne Probleme - im Zweifamilienhaus sogar Wohnungsübergreifend. Alle hängen an Mehrfachsteckern und verrichten ihren Dienst mit der vollen Leistung, ich hatte noch nie Lag/Geschwindigkeitsprobleme.

@topic

Wlan über 6-8m mit einer Wand sollte möglich sein. Du kannst es auch einfach mal testen indem du dir von Freunden/Verwandten einen Stick ausleihst, oder einen Laptop in dem Zimmer verwendest.

Danke für die zahlrreichen Beiträge!

PhilAd hat es erfasst :D Mir ist natürlich bewusst, dass ein Kabel die ebste Lösung wäre, aber es ist nun mal in meinem Problem keine Lösung. Ich muss eine Wireless Verbindung aufbauen ;) Aber ich weiß eig von Freunden, dass man auch mit einem Laptop und der integrierten Netztwerkkarte ordentlich im Internet spielen kann. Zwischendurch mal Frameeinbrüche bzw. Lags ertrage ich schon ;)

Was genau ist denn PowerLan? Diese Adapter für die Steckdose?

Ich hatte bereits einen Laptop, der in meinem Zimmer super funktionierte, aber der war eben nicht fürs Zocken da! Und jetzt habe ich einen neuen Desktop Gaming PC mit dem ich ins Internet muss.

An der Reichweite des Routers mangelt es nicht (nur manchmal) ich möchte nur ein Hilfsmittel haben (Karte oder Stick), dass die gesendeten Daten am schnellsten und effektivsten umsetzten kann. Da liegt der Vorteil bei der Netzwerkkarte wenn ich das richtig gelesen habe..

Auf jeden Fall einen USB WLAN Stick (mit externer Antenne), den kannst du per USB-Verlängerung frei positionieren, am besten hoch auf einen Schrank - damit ist der Empfang 100x besser als mit einer internen PC WLAN Karte die unterm Schreibtisch hinterm PC eingepfercht ist !

Sowas in der Art:

TP-Link TL-WN722N, 150Mbps, USB 2.0

463865.jpg

Und "mehr Power" haben die auch nicht,
da die max. erlaubte Sende-Leistung von 100mW gesetzlich geregegelt ist.

Das wird die maximale USB-Leistung von 2,5 Watt, wohl nicht tangieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben