Kaufemphelung für E8400 auf P5E Board

BeCreative

Ensign
Hallo Leute. Ich bräuchte einen guten Kühler für einen E8400. Heute habe ich mir einen Scythe Ninja SCNJ-1100 Plus Rev.B geholt, für 34,90€. Das Problem ist : der Riese passt nicht auf das Mainboard drauf. Die Heatpipes unten stoßen an die Kühlkörper auf dem Mainboard an, die beiden Push Ins links von oben des Gehäuses betrachtet gehen zu, aber die rechten beiden nicht. Werde den Kühler mal morgen umtauschen gehen. Kann mir vllt jemand einen guten Kühler, wenn möglich bitte in dieser Preisklasse, emphelen der von der Leistung her an den o.g ran kommt? Die Ausmasse sollten denke ich mal nicht größer sein als
Technische Daten
Länge ca. 110 mm
Breite ca. 110 mm
Höhe ca. 150 mm
, sonst wirds wieder n Koalisionsproblem geben :/.

Danke für euere Hilfe im Voraus =).

Da er nix von passiv gesagt hat, empfehle ich einfach mal den EKL Groß Clockner und den Xigmatek HDT-S1283

Gruß Timo

ich hab vor 4 Wochen nen E8200 (4ghz@ 1,4V) mit nem EKL Groß Glockner auf nem ASUS P5K-E WiFi verbaut.

Läuft wunderbar die Kiste und es gibt keine Probleme mit der Kühlung.
Weiß nichtmehr die genauen Temperaturwerte, aber hatte alles mit RealTEmp/Everest gecheckt, Kerne und CPU im grünen Bereich

ich hab 1review (hab den Link auf nem andren PC..komme ich dei nächste zeit nich ran) und einige aussagen gelesen, dass direct touch schlechtere Leistung bei 45nm cpu bringt. Im grünen Bereich können die temps deswegen trotzdem sein. (meine sind mies und da stimmt was nicht aber im grünen Bereich sind die trotzdem das 1-2Jahre von 10-15jahren lebenszeit des Prozzies das bei 10° mehr verloren geht ist sowas von egal*g*)

Danke schon mal für die Antworten :). Nein, es muss kein Passivkühler sein, ich habe mir den Ninja geholt weil der Verkäufer meinte er habe eine gute Kühlleistung, und da ich übertakte wollte ich ihn sowieso mit dem Lüfter mitlaufen lassen. Ich hätte eben schon lieber nen Aktiven dass ich auch richtig übertakten kann =).
Hier der Link zum Shop http://www.pc-cooling.at/index.php?cPath=1_428 - wenn möglich vllt einen von den Kühlern die es dort gibt, den Großglockner gibts dort leider nicht :/.
Was haltet ihr von dem? http://www.pc-cooling.at/product_info.php?cPath=1_428&products_id=1292

ich kenn den Link und hab davon auch schon gehört, aber selbst betätigen kann ichs nicht.
Mich wundert ehrlichgesagt auch die Aussage weil ich nciht gedacht hätte wie gut der EKL den E8200 trotz starkem OC kühlt.

Wie gesagt die Kombi Board+CPU+Cooler kann ich wirklich empfehlen, einzig allein die SATA Anschlüsse sind schlecht platziert (Stehen teilweise einer dicken Grafikkarte im Weg) aber das ist bei einigen P35 Board so.
Von 6 Kann man 2 idR nicht benutzen

/EDIT
Der ZEROtherm BTF90 ist ein Top Kühler, allerdings kann er bei voller Drehzahl schon deutlich hörbar sein, ein Mugen oder EKL Großglöckner ist leiser, dafür kühlt der Zerotherm bei voller Drehzahl wie ein Gefrierschrank
Ansonsten kann man ihn aber als Silent bezeichnen

Zuletzt bearbeitet:
Hmm verstehe, bei mir sind halt nicht die SATA Anschlüsse das Prob, sondern eher die Kühlkörper auf den Spannungswandlern etc., die verlaufen quer durchs ganze Mobo :/. Aber der oben gezeigte Kühler scheint etwas schmaler zu sein unten, ich denke der würd passen.
Edit : ok, der o.g fällt auch aus, da man dafür das Mainboard ausbauen muss, hab aber kein bock wieder darauf :). Bin also offen vür Vorschläge.

Zuletzt bearbeitet:
Der sollte passen, im vergleich zum Ninja ist der eher ein schmaler Geselle

Welches P5E Board hast eigentlich genau ? Gibt ja so viele.

Noctua U12P - die neue Version hat auch ne besser Kompatibilität!
http://www.noctua.at/main.php?show=compatibility_nh_u12p&setlng=de

Warum darf ich bei 45nM CPUs kein Direct Touch Kühler verwendet werden?

EDIT:
Oh, kein Bock auf Moboausbau?
Dann brauchst einen mit Pushpins.
Ich empfehl dir trotzdem einen zum Verschrauben. Dann baust das Ding einmal aus und hast deine Ruhe.
Bei PPs is es oft fummelig die Dinger rein zu bekommen. Und ob sie dann richtig drin sind merkst du (je nach Kühler) nur wenn
du das Mobo ausbaust.

Warum darf ich bei 45nM CPUs kein Direct Touch Kühler verwendet werden?
Ich hab das ganze schonmal erläutert, "richtige Fakten" gibts allerdings keine.
Bisher gab es keine wirklichen Probleme mit der HDT Technik in Verbindung mit den 65nm C2D.
Bei den neueren 45nm ist der Die soweit geschrumpt, dass die äußeren Heatpipes nicht mehr vollkommen aufliegen und dies zu einem Verlust der Kühlleistung führt. Im Internet findet man einige englischsprachige Reviews die dies unabhängig aufführen. Dagegen sprechen wiederum andere Reviews und zum Beispiel auch die Aussage von Sir OC-a-lot. Weiterhin gibt es auch Aussagen aus versch. Foren bei denen Usern die Verschlechterung der Kühlleistung ebenfalls bemerkt haben O_O

Fazit: Man kann leider im mom glauben was man will, im Bezug auf das Thema. Ich glaub da lieber im moment interne Aussagen (z.B von Sir OC-a-lot) mehr als englischen Reviews. Die "Problematik, Gerücht" müsste man mal "richtig" irgendwie aus der Welt schaffen :(

Weder Intel, Xigmatek, OCZ (Hersteller die HDT nutzen) haben sich dazu geäußert - was ich durchaus schade finde :(

Zuletzt bearbeitet:
~purplet~ schrieb:
Er hat aber einen für passiv ausgelegten Kühler gekauft;)

Außerdem ist das eine 45nm CPU also nix mit Xigmatek und Klone mit direct touch.

Noctua, Mugen, Thermalright Extreme, Ifx bleiben über. Ka welche davon passen.

Sorry, aber wieso kein HDT? Ich halte es für ein Gerücht, dass Kühler mit HDT-Technologie bei 45nm wesentlich schlechter abschneiden als andere Kühler. Ich habe einen HDT-S1283 auf meinen E8400 und sehr ordentliche Temperaturen (32° C Idle, 48° C Last, beides Kerntemperaturen).

Der Headspreader verteilt, wie der Name schon sagt, die Wärme schon genug. Ganz abgesehen davon hat der Großclockner 4 Heatpipes, die die CPU fast komplett bedecken, von daher entsteht da sowieso kein Nachteil.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt! :)

Aber das muss erstmal bewiesen werden. Also gleiches System, gleiche Außentemperatur und dann HDT und non-HDT im Vergleich. Kannst ja mal den Link zum Review den du meintest hier posten.

@BeCreative: Mit dem HDT-S1283 oder Groß-Clockner machst du jedenfalls nichts falsch. Ob die Temperaturen nun 1° oder 2° besser oder schlechter sind. Wayne interessierts? ;)

Zuletzt bearbeitet:
BeCreative schrieb:
Hallo Leute. Ich bräuchte einen guten Kühler für einen E8400. Heute habe ich mir einen Scythe Ninja SCNJ-1100 Plus Rev.B geholt, für 34,90€. Das Problem ist : der Riese passt nicht auf das Mainboard drauf. Die Heatpipes unten stoßen an die Kühlkörper auf dem Mainboard an, die beiden Push Ins links von oben des Gehäuses betrachtet gehen zu, aber die rechten beiden nicht.

komisch, ich hatte genau diese kombination schon verbaut und da hat alles gepasst. den kühler einfach mal um 90° drehen, dann müsste es passen. die heatpipes sind nicht an allen vier seiten gleich, sondern nur an jeweils zwei gegenüber liegenden seiten.
den lüfter kann man ja eh von allen vier seiten dranhängen.

Habe ich versucht, hat leider nicht geklappt, echt komisch. Aber die Heatpipes sind doch an allen 4 Seiten gleich, habs eigentlich versucht... Naja, habe mir jetzt den Mugen geholt. Habe aber da n Problem mit den Temperaturen. Unter Volllast fast 100 Grad laut Coretemp bei einem e8400 @ 3,6 Ghz. Die Push ins sitzen fest drinnen, der Kühler scheint stabil drauf zu sitzen :(. Unter Idle ca. 50 Grad, 3DMark etc. stabil durchgelaufen.... Jemand vllt n Lösungsvorschlag?

Bei 100 Grad hättest du wohl schon was davon gemerkt ^^ Also check deas mal mit nem anderen program, realtemp, everest, speedfan.

Zurück
Oben