Kaufen oder nicht kaufen, das ist hier die Frage

Sobaka

Cadet 4th Year
Hi,

Heute habe ich die Werbung von "Udo Lermann" angeguckt und habe da gesehen das, der eine Rechner gar nicht so schlecht ist, aber da ich ein Amateuer bin, wollte ich die Meinung der Erfahrenen hören:

also:

Fujitsu computers Siemens

Tower

Scaleo PAA 64 X2 4200

AMD Athlon 64 X2 4200+
2048 MB Speicher
ATI Radeion X 1600 Pro Grafikkarte mit 256 MB RAM
und hat MS Windows XP Home

Preis: 799€

also das sind die daten die mir bekannt sind (Geschäft steht in Kitzingen, falls es weiterhelfen soll)

also sagt mir bitte ob der gut ist oder schlecht

danke im Voraus

mfg Sobaka

also generell wirst du wohl, wenn du selbst zusammenstellst, günstiger wegkommen.
aber da du "Amateur" bist, würde ich dir nicht raten zusammen zu stellen, ausser du bist nicht ganz ungeschickt.
eigentlich ist das gar nicht schwer, einen PC zusammen zu bauen. musst eigentlich nur auf board und cpu bzgl. WLP aufpassen...*komme mal wieder vom thema ab*

also, ich gebe ein "ok" als antwort

Hallo,

was willst denn mit dem Rechner anstellen?
Also ich denk mal für aktuelle Spiele ist er vollkommen ausreichend und auch für Video editing zu gebrauchen. Er könnte nur Probleme mit zukünftigen Spielen haben (ATI x1600pro) wird da sicherlich ein wenig bremsen.

@ poolzero hab 2x512MB von Kingston (400 cl2.5) rumliegen =)

poolzero schrieb:
also generell wirst du wohl, wenn du selbst zusammenstellst, günstiger wegkommen.
aber da du "Amateur" bist, würde ich dir nicht raten zusammen zu stellen, ausser du bist nicht ganz ungeschickt.
eigentlich ist das gar nicht schwer, einen PC zusammen zu bauen. musst eigentlich nur auf board und cpu bzgl. WLP aufpassen...*komme mal wieder vom thema ab*

also, ich gebe ein "ok" als antwort

das stimmt nicht, es ist schonlange nicht mehr so das ein selberbau pc in jedem fall günstiger ist als ein fertig pc. da viele hersteller von fertig rechnern wie zB FSC die ganzen einzelteile einfach zu besseren konditionen bekommen und so trotzdem günstiger absetzen können. der preis ist wie bei den meisten FSC systemen in letzter zeit für das was da geboten wird recht günstig. aber ich hab mit FSC auch schon meine erfahrungen gemacht, gute wie auch schlechte. von den FSC notebooks hab ich bisher nicht viel gutes gehört, aber die komplett systeme von denen laufen eigentlich immer recht stabil.

fürs gothik drei reichts nich wirklich,auf grund der x1600pro aber der rest des systems kann sich sehen lassen 2gb ram und x2 4200+
aber trotzdem ist das system einfach zu teuer! so ein pc kann man schon für 500-600€ bekommen.
für aktuelle spiele braucht man mindestens eine 7900gs/x1800gto

da reicht auch meine x800gto auf über xt niveau 595mhz/1250mhz nicht mehr aus kauf mir auch bald neue grafikkarte

*Powerpuffi* schrieb:
fürs gothik drei reichts nich wirklich,auf grund der x1600pro aber der rest des systems kann sich sehen lassen 2gb ram und x2 4200+
aber trotzdem ist das system einfach zu teuer! so ein pc kann man schon für 500-600€ bekommen.
für aktuelle spiele braucht man mindestens eine 7900gs/x1800gto

da reicht auch meine x800gto auf über xt niveau 595mhz/1250mhz nicht mehr aus kauf mir auch bald neue grafikkarte

Stell den PC billiger zusammen - das will ich sehen! Allein 2 GB Ram kosten schon gut 200€! Der X2 4200+ ist auch nicht der billigste.

Aber zum Thema: Der PC reicht zum Spielen auf schlechter bis mittlerer Qualität - für Videobearbeitung ist er wohl fast optimal, für Office-Anwendungen zu überdimensioniert.

Besseres system
CPU: x2 4200+ 164€
Mainboard: Asrock dual sata2 49€
Ram: Crucial 2GB Kit 199€
Festplatte: 120gb 50€
Laufwerk:Dvd 16fach brenner 40€
Grafikarte: Nvidia 7900gs 165€

Gesamt : 667€

Billiger besser schneller ! damit haste ein super system was günstig ist und auf jednfall besser als das von fujitu siemens !
aktuelle spiele kein problem

in diesem preisbereich könnte man vll auch auf einen intel e6300 stetzen ist aber geschmackssache

scheiße....wollte eben auch! bin sogar noch günstiger ;-)

geht sogar noch besser mit nem E6300 (168€) und dem Asrock 775dual-Vsta (48€)
dann sind gerade die MDT´s bei MF auf 84€ gefallen für 1024MB---> also dann für 2GB RAM MDT "nur"168€.
brenner für 32€!

komme also noch besser weg!

Zuletzt bearbeitet:
ja mach doch ^^ bin gespannt was du zusammen stellst ist vll auch besser als das was ich hier zusammengebastelt hab

habe eben mal editiert!

EDI: damit haben wir(powerpuffi &me) bewiesen...selberbauen ist besser und günstiger ;-)

hast du preise von alternate oder von geizhals?

mindfactory. und midnightshopping ist ja eh ohne versand
alternate finde ich eigentlich teurer als einige andere anbieter.

achso okay dann hat es sich schon erledigt ^^:D
aber er kommt auf jedenfall günstiger und schneller weg das ist die hauptsache

eben.

aber wie schon gesagt, wenn er scheu hat soll er sich den kaufen.

*Powerpuffi* schrieb:
Besseres system
CPU: x2 4200+ 164€
Mainboard: Asrock dual sata2 49€
Ram: Crucial 2GB Kit 199€
Festplatte: 120gb 50€
Laufwerk:Dvd 16fach brenner 40€
Grafikarte: Nvidia 7900gs 165€

Gesamt : 667€
Völliger Quatsch!
Das Asrock dual sata2 gibt es nich mehr (bzw. nicht mehr zu nem vernünftigen Preis und das war ja eigentl. der Reiz dieses Boards (neben dem AGP-Slot)) und einen x2 4200+ (boxed) bekommt man nicht unter 180€.
Außerdem hast du weder ein Netzteil, noch ein Gehäuse noch die Windows Lizenz mit eingeplant.
Vielleicht nicht ganz so wichtig, aber das Asrock Board wäre Sockel 939, ich gehe davon aus, das das FSC System schon auf Sockel AM2 aufbauen wird, was ein Aufrüsten erleichtern würde.
Dazu kommt dann nochmal der Service falls mal was sein sollte und selber zusammenbauen muss er sich seinen PC dann auch nicht.

Gruß
stensund

gehäuse und netzteil kommen auf 50 -60€ ! Lizenz etwa 70€, wenn er eine braucht.
zudem kommt er immer noch besser weg.
aber hast recht, das ist ein S.939 board (hab ich auch). aber wie schon gesagt sollte er eher zum 6300 und nem Asrock dual Vsta greifen, wie oben von mir geschrieben.

wird das möglich sein den pc wo ich ganz oben erwähnt habe^^ aufzurüsten? den graka schmeiße ich später jeh raus, wenn ich das nötige kleingeld habe

poolzero schrieb:
gehäuse und netzteil kommen auf 50 -60€ ! Lizenz etwa 70€, wenn er eine braucht.
zudem kommt er immer noch besser weg.
aber hast recht, das ist ein S.939 board (hab ich auch). aber wie schon gesagt sollte er eher zum 6300 und nem Asrock dual Vsta greifen, wie oben von mir geschrieben.
Naja, aber selbst wenn man für Gehäuse und Netzteil wirklich nur, wie von dir geschrieben, 50-60€ zahlt käme man auf 779€.

naja das board kann man aber noch kaufen ! ich habs vor knapp einer woche auch für den pc meiner freundin gekauft und nur positive erfahrungen gemacht
wenn er auf am2 setzen sollt dann muss er ddr2 ram kaufen und der ist wesentlich teurer!
ein bequiet blackline netzteil zwischen 400 und 500 watt sollte ausreichen eine windows xp home edition macht nochma so um die 70€ ,sorry die habe ich vergessen
aber trotzdem ist man zusammen mit den teilen kaum teurer als vorher und garantie auf die einzelnen komponenten hat man immernoch!
wenn er nun einen 3000+ haben will würde ich auch sagen du solltest über kurz oder lang auf am2 umsteigen aber ein sockel 939 mit 4200+ braucht nicht unbedingt aufgerüstet werden der ist schnell genug und sollte noch ein bissl halten

Sobaka schrieb:
wird das möglich sein den pc wo ich ganz oben erwähnt habe^^ aufzurüsten? den graka schmeiße ich später jeh raus, wenn ich das nötige kleingeld habe

ja kannst du aber ist doch besser gleich eine vernünftige graikarte zu kaufen dann hast du mehr geld als wenn du erst den fertig pc kaufst und später die graifkkarte billiger verkuafen musst

Zuletzt bearbeitet:
also:
CPU: E6300 für 168€
Ram: MDT 2*1024 für 160€
Board: ASRock 775Dual-Vsta: 48€
Graka: 7900gs für 155€
Gehäuse &netzteil für 50-60€
HDD: 120 GB für 50€
Brenner: 30€

macht in der summe: 731€

EDIT: er bekommt es günstiger und deutlsich besser. selbst wenn ich ich z.B. um 100€ verrechnet hätte, käme er deutlich besser weg.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben