1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein, nicht geplant
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Leise ist schön, aber kein muss
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- 2 LGs:
- LG Ultra HD 60Hz mit 1920+1080/ LG Ultrawide mit 2560 + 1080, einmal 60 einmal 75HZ, da einmal an GraKa und einmal an Intel HD Graphics (Frage hierzu, kann ich beide über die Graka laufen lassen trotz nur eines HDMI Anschlusses?)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ja, und das ist auch das besondere an meiner Frage. Ich würde den hier gerne behalten eigentlich, da er es noch tut. Ggf. einfach nur "aufrüsten". Dazu unten mehr
Hallo zusammen,
zu meinem bestehenden System folgende Fragen, unter der Prämisse das ich kein Zocker bin oder Videos bearbeite. Also eher ein starker Office PC.
Grundsätzlich bin ich zufrieden damit und es reicht völlig, aber...
Ich habe 2 Themen mit diesem PC:
Sowie grundsäztlich die Frage: werfe ich gutes Geld schlechtem hinterher, wenn ich hier noch investiere? Oder sollte ich gleich etwas Neues kaufen? Da ich ja keine GraKa (zumindest keine besondere) benötige, müsste ich für kleines Geld einiges bekommen? Oder nicht...?
Ja, das ist meine Situation und ich freue mich auf eure Meinungen.
Vielen Dank und VG
Mado
- Nein, nicht geplant
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Ich arbeit oft mit teils 200-400 Mb großen PPT oder massiven PDFs. Es werden großen Datenmengen immer wieder verschoben und bearbeitet
- Zudem habe ich sehr viele Browser und darin Tabs offen, teils 150 Tabs parallel
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Leise ist schön, aber kein muss
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- 2 LGs:
- LG Ultra HD 60Hz mit 1920+1080/ LG Ultrawide mit 2560 + 1080, einmal 60 einmal 75HZ, da einmal an GraKa und einmal an Intel HD Graphics (Frage hierzu, kann ich beide über die Graka laufen lassen trotz nur eines HDMI Anschlusses?)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ja, und das ist auch das besondere an meiner Frage. Ich würde den hier gerne behalten eigentlich, da er es noch tut. Ggf. einfach nur "aufrüsten". Dazu unten mehr
- Prozessor (CPU): i5 3479
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3 Dual Channel
- Mainboard: ASRock Z77Pro3
- Netzteil: unbekannt
- Gehäuse: unbekannt
- Grafikkarte: AMD Radeon HD 7800
- HDD / SSD: 120 GB SSD (C), 500 GB HDD
Hallo zusammen,
zu meinem bestehenden System folgende Fragen, unter der Prämisse das ich kein Zocker bin oder Videos bearbeite. Also eher ein starker Office PC.
Grundsätzlich bin ich zufrieden damit und es reicht völlig, aber...
Ich habe 2 Themen mit diesem PC:
- C ist mit 120gb einfach massi zu klein. Ich würde gerne eine 1tb C SSD verbauen. Nur, wie bekomme ich alles von hüben nach drüben... ohne eben alles neu zu installieren... ich bin also Gefanger meiner Faulheit/ eines laufenden Systems, was aber permanent an seine Kapa Grenze kommt und ich ständig Dateien löschen muss
- mein RAM ist zu dünn. Ich will verdoppeln oder besser verdreifachen. Macht das so Sinn noch?
- Die HDMI Anschluss sitation habe ich mit einem Switch gelöst, an dem auch eine Docking Station hängt für meinen beruflichen Laptop. So kann ich sowohl privat auf zwei Bildschirmen arbeiten wie beruflich und muss nur ein Knöpfchen drücken. Geht das besser?
Sowie grundsäztlich die Frage: werfe ich gutes Geld schlechtem hinterher, wenn ich hier noch investiere? Oder sollte ich gleich etwas Neues kaufen? Da ich ja keine GraKa (zumindest keine besondere) benötige, müsste ich für kleines Geld einiges bekommen? Oder nicht...?
Ja, das ist meine Situation und ich freue mich auf eure Meinungen.
Vielen Dank und VG
Mado