Fertig PC kaufen welche Upgrades?

ronaldinho05

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
11
Hey, ich habe leider wenig Ahnung von PCs, möchte mir aber einen neuen Gaming PC für maximal 1,2k holen. Ich habe ein bisschen recherchiert und bin auf die folgenden zwei Angebote gestoßen. Jetzt meine Frage, sind die sinnvoll und wenn ja was würdet ihr für 200€ noch upgraden? Danke im Voraus

https://www.memorypc.de/gaming-pc/amd-ryzen-5-560382/
https://www.agando-shop.de/product_info.php?refID=goo_x118-01&info=p550&setb2b=n


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • hauptsächlich CS2, ab und an Forza oder Open World games wie Hogwarts Legacy
  • WQHD reicht aus
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen
  • je mehr FPS desto besser

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x WQHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC
  • zusammenbauen lassen vom Shop
 
Rechner 2 ist deutlich runder, Rechner 1 mMn gar nichts. Eigenbau kommt gar nicht in Frage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ronaldinho05
  • Gefällt mir
Reaktionen: ronaldinho05
Geh doch mal auf Geizhals und gib dort die Komponenten aus dem 2ten Rechner ein.
Dann siehst du den unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ronaldinho05 und netzgestaltung
ronaldinho05 schrieb:
Kenne mich zu wenig aus.
damit kann man alles erschlagen. wird sich nie ändern wenn du es nie machst.

Kommt man das so viel günstiger weg?
unterm strich nicht unbedingt günstiger, aber dafür mit gescheiter hardware. beide verlinkten rechner haben zwar gute grakas, aber dafür wurde an anderen stellen (MB, NT, SSD etc) teilweise arg weit unten ins regal gegriffen. aufpreise für bessere hardware sind oft (nicht immer), äh, nicht unbedingt nachvollziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ronaldinho05
ronaldinho05 schrieb:
Kenne mich zu wenig aus.

Eventuell hilft da dieses Video:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ronaldinho05
ronaldinho05 schrieb:
Kenne mich zu wenig aus. Kommt man das so viel günstiger weg?
Dachte ich auch bis vor kurzem, kenne mich zu wenig aus. Habe es dann doch probiert und bis auf zwei - wie sich herausgestellt hat relative Kleinigkeiten - die ich nicht wusste stimmte der Zusammenbau. Frust lässt sich vermeiden, indem man ausreichend nachfragt hier wenn man nicht weiter weiß. Tat ich nicht sofort, sonst wär es ganz ohne Stress gegangen. Würde es wieder tun.

Um ganz genau denselben stimmigen Rechner hinterher zu haben wäre Nicht-Selbstbau locker 20 % teurer geworden. Der wäre dann selbst konfiguriert gewesen, bei Plug and Play Rechnern gab es immer mindestens eine Komponente, die nicht zufrieden gemacht hätte. Meistens die SSD etwas klein, der RAM ein bisschen wenig oder die Grafikkarte zu klein für die sonstigen Komponenten. Muss nicht zwingend stören, aber gemessen an einer vierstelligen Investition macht es eben auch nicht 100 % zufrieden. So ging es jedenfalls mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ronaldinho05, conf_t und JollyRoger2408
Zurück
Oben