Kaufen oder warten...?

Legacy

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem und zwar ist mein PC seit ca. 3-4 Monaten außer Betrieb und ich wollte mir nach und nach (angefangen beim MB, CPU, Ram) ein neues und vor allem zukunftsicheres System zusammenbauen. (Budget ist eigentlich offen, weil ich nach und nach aufstocken werde, aber ich will auch nicht übertreiben)

Ich hab mir die folgenden Komponenten ausgeguckt:

Intel Core i5-2400 (Boxed)
ASRock Z68 Pro3
8GB G.Skill 1333MHz CL9
Crucial m4 64GB

Festplatte, Gehäuse, Graka und NT hatte ich mir vorher schon zugelegt und eine neue Graka folgt dann.

Aber mir stellt sich die Frage, da sich ja in letzter Zeit (3-4 Monate) nicht viel neues auf dem Markt bot, ob ich nicht noch bis Ende des Jahres warten sollte auf neue Highlights.
Ich glaube mit den anderen Kompententen bis auf das Mainboard bin ich eigentlich ziemlich sicher oder?

Vielen Dank jetzt schon mal. ;-)

PS: Mal eine andere Frage: Gibt es schlaue und vor allem gutaussehende Lösungen mehrere (3-4) externe Festplatten zu verstauen? Bei mir stehen die häßlich herum und eine alte ist dazu noch sehr laut :-(

Wenn du warten kannst dann tue das auf jedenfall. Würde bis Ende des Jahres mir als Limit setzen und dann kaufen was der Markt her gibt.

Also die Komponenten sind gut, wieso warten? Das einzige wäre eine größere SSD! Die Preise gehen täglich runter.
Finde mindestens 90 GB ein muss, besonders falls mal Spiele dazu kommen.
Je nach Game sind ladezeiten gut verkürzt!
Gruß

DukeX2 schrieb:
Wenn du warten kannst dann tue das auf jedenfall. Würde bis Ende des Jahres mir als Limit setzen und dann kaufen was der Markt her gibt.

This!
Es kommt ende 2011 noch der Bulldozer!

Okay, vielen Dank schon mal :-)

Also stören tut mich das Warten schon da ich zur Zeit NICHTS spielen kann. Bis August hats mich nicht gestört, weil ich jeden Tag fürs Examen gelernt hab. Aber jetzt langsam wirds öde an einer alten Laptopkrücke.

Das Problem ist ja dass so Highlights wie BF3 und SWTOR bald kommen und ich ungern warten möchte.

Achja, ich finde 160 euro für eine SSD relativ happig, auch wenns sinnvoll ist.

Für den i5 2400 brauchst du kein Z68-Board.
Wenn du übertakten willst nimm dir einen i5 2500K, falls nicht ein H67-Board.

Bzgl. Kühler: Wenn du übertakten willst entweder Scythe Mugen 3 oder den Thermalright HR-02 Macho.

Falls nicht reicht ein Coolermaster Hyper TX3.

Zuletzt bearbeitet:
Befrei dich am besten erstmal von dem Gedanken ein zukunftssicheres System zu bauen. Mit heutigen Releasezyklen ist spätestens nach 2 Jahren Schluss mit der Kompabilität. Subjektiv ist DDR3 das einzige momentan, was in Zukunft nicht so schnell abgelöst wird.

SSD lohnt sich auf jeden Fall. Es ist der performance-Boost für alles, was mit Interaktion am PC zusammenhängt. Sofern man Windows nutzt, machen SSDs ab 60gb Sinn, weil du dann neben dem OS noch Platz für 1-2 Spiele hast.

Heißt das ich brauch auch nicht soviel investieren? :-D
(Ich bin etwas raus der Hardware heutzutage, weil ich einfach zuviel Zeit für Ausbildung draufging.)

Also reicht meine Auswahl erstmal und ich muss nicht in i7 investieren?

Kommt halt draufan was du damit machen willst. Zum Zocken ist der i5 mehr als ausreichend. Willst du rund um die Uhr Videos konvertieren oder machst CAD-Konstruktionen, könnt ein i7 vl. wirklich nicht schaden.

EDIT: bzgl. der externen Festplatten-Frage: Wenn Geld keine Rolle spielt ist wohl sowas die ideale Lösung: http://geizhals.at/?pg=2&cat=gehhdnas&xf=2149_Qnap~1180_5~1180_4#xf_top
Aber ich nehme mal an du hast die alle in einem eigenen Gehäuse...

Zuletzt bearbeitet:
ja kauf halt... warten kannst lange.. was besseres schnelleres kommt immer irgendwann und wenns dann da is heist es "ach hier gibs probleme mit den und den mbs ich würd noch warten " dann wartest du
3 monate und dann kaufst du dir was dann kommt aber wieder nen neuer chipsatz.

So gehts halt immer weiter^^ wann du kaufst is egal^^

3 Monate ohne anständigen PC würde ich nicht aushalten - also würde ich nicht an deiner Stelle nicht warten.
Die Hardware die es heute zu kaufen gibt ist gut und potent.

Okay danke für die vielen Antworten! Dann greif ich mal zu... ich kann ja nach und nach immernoch weiteraufrüsten!

@guru meditation: Ja bis vor einem Jahr gings mir auch so... wenn man viel zu tun hat und es für die Zukunft wichtig ist muss man halt irgendwo zurückstecken, dass waren halt PC und Sport :-S Aber es hätte zeitlich eh nicht gepasst :-D

EDIT: Vielen Dank @ice-tux sehr geile Sache genau sowas hab ich gesucht :-)

Zurück
Oben