Kaufenscheidung i5 + Board

shortex

Commander
Ja und was ist jetzt deine Frage?
Mit SB -> PCIe 2.0
Mit IB -> PCI 3.0

Weil es Ivy noch nicht gibt. Und es so halt pcie 2 verwendet.

Dann hol doch das Asus Board. Was willst Du mit PCIe 3.0 dranhängen?

evt schon für später investieren aber okey dann nehm ich wohl das asus board !
----
Asus ist ja H67... Möchte aber übertakten.. Also dann das hier ?
http://geizhals.at/de/687503 ?
... sind ja auch wieder 40 takken unterschied !!!

Zuletzt bearbeitet:
Und warum genau willst du nun eigentlich nicht das, das du im ersten Post verlinkt hast?

das ding ist, dass das pci express 3 board mit dem chip schon die ivy bridge prozessoren unterstrützt dadurch ist es zukunftssicherer, du kannst also bald ggf. aufrüsten
und weil es halt zukunftsicher ist, triffst du die bessere wahl wenn du das pci 3.0 board nimmst
(der i5 2500k passt auch auf das board)

grippe schrieb:
(der i5 2500k passt auch auf das board)

echt !? Also wenn ich das jetzt richtig verstehe dann ist das so wenn ich die Sandy bridge nehme ich nur pci 2.0 habe und später wenn die Ivy ins haus kommt ich dann 3.0 nutzen kann ja ?

eh pci 3.0 sinn macht ist der rest des sytems schon wieder so alt das man eh was neues braucht. von daher gibts jetzt keine zukunftssicherheit.

Wenn man jetzt einen 2500k kauft (oder überhaupt einen SB Quadcore) ist Aufrüsten auf IB sowieso nicht wirklich sinnvoll. IB bringt keinen großen Leistungssprung und definitiv keine Hexacores für Sockel 1155!
Deshalb wird es auch mit IB nichts geben was massiv schneller als der 2500k wäre und bei dem sich eine Aufrüstung lohnen würde.
Die Nachfolgearchitektur (Haswell) wird wieder einen neuen Sockel bekommen, das ist schon bekannt.

PCIe 3.0 nutzt momentan soweit ich weiß fast keine Hardware effektiv aus. Und das wird sich in nächster Zeit auch nicht ändern.

shortex schrieb:
die frage ist jetzt nur ob die graka druf passt! ( ati 5870 )
?

Warum sollte sie nicht passen? Da passt jede PCIe-Graka.

Das Thema ob SB oder IB hatte ich auch vor kurzem, ich habe mich dann allerdings für nen SB entschieden da:
1. Der release ja noch ein wenig hin ist.
2. Wie die Vorposter schon geschrieben haben: IB wird jetzt nicht so krass schneller sein, höchstens weniger Strom verbrauchen.

Und die Grafikkarte sollte passen, das einzige worauf du "achten" musst ist evtl. die Länge der Karte damit sie ins Gehäuse passt. (ich kenn die Maße von dem ding nicht)
Aber ich hab ne ~28CM Karte und das passt ohne Probleme.

die frage ist jetzt nur ob die graka druf passt! ( ati 5870 )
kann mir das noch einer beantworten !?
die passt drauf pci express ist abwärts kompatibel d.h. du kannst wenn du pci express 3.0 hast alle anderen pci express karten auf das board hauen.
2. Wie die Vorposter schon geschrieben haben: IB wird jetzt nicht so krass schneller sein, höchstens weniger Strom verbrauchen
Ob das nun wirklich so ist kann man erst sagen wenn die cpus raus sind, daher würde ich auf alle fälle ein mainboard kaufen das pci express 3.0 hat, vllt. hast ja glück und die nächsten prozessoren (haswell) brauchen auch den sockel 1155

Zurück
Oben