• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufentscheidung Allround PC

Urmel64

Newbie
Hallo Zusammen,

ich muss mir einen neuen PC zulegen. Mein PC Händler hat mir folgende Zusammenstellung vorgeschlagen:

* Antec Minitower Gehäuse
* BeQuiet Netzteil 450W
* Mainboard ASUS P8H77-M
* Intel CPU I3-3240
* Kingston RAM 2x4GB DDR3 1600MHz
* Samsung DVD LW SATA
* Samsung 840 EVO SSD 120 GB
* WD WD Festplatte 1TB 7200 U SATA Blue
* Betriebssystem Windows 7 64 Home Premium

Das Ganze würde mich dann zusammengebaut und fix und fertig installiert rund 670 Euro kosten. Selberbauen
möchte ich nicht.

Ich hab mich durch div. Foren gelesen und auch in euren PC Zusammenstellungen gestöbert , aber als Laie
kann ich mir nicht wirklich ein Bild machen kann was gut und was schlecht ist. Darum möchte ich euch bitten mir
zu schreiben ob diese Zusammenstellung für einen soliden Allround-PC (Office, Internet, etwas Bildbearbeitung, etc.) soweit o.k.
ist und nicht überteuert. Soll nach Möglichlichkeit wieder für ein paar Jahre reichen...;)

Vielen Dank im Voraus.

Willkommen im Forum,

da wäre es gut zu wissen aus welcher Modellreihe das NT stammt, abgesehen davon ist aber die CPU und das Board veraltet zudem geht die SSD günstiger in dem du die Crucial m500 120GB nimmst.

Wie wäre es hiermit:

Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed
Gigabyte GA-H81M-HD3
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk
be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31
Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt
Rechner - Zusammenbau

Der Rechner würde bei Hardwareversand.de (über Geizhals bei HWV einsteigen, ist billiger) inkl. Zusammenbau, ohne Versand und ohne OS ca. € 450,- kosten.

=EDIT=
Windows 7 Home Premium gibt es auf ebay schon recht günstig: klick

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)

Danke , das hilft mir schon mal weiter.

Noch zwei Fragen zum Betriebssystem Windows 7: bekommt man bei ebay legale Systeme bzw. worauf muss ich achten ? Wie kompliziert ist es das Betriebssystem selber zu installieren ?

Nun, der von mir verlinkte ebay Verkäufer hat 100% positive Bewertungen, da kann man schon davon ausgehen, dass alles ok ist.

Die Installation von Win7 ist alles Andere als kompliziert. Du wirst da keine Probleme haben.

Hier mal ein Video dazu: klick
Ergänzung ()

BTW,
wenn es das Budget noch erlaubt, könnte man über eine CPU mit 4 Kernen nachdenken: Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed

Das würde den Preis bei HWV um ca. € 70,- auf ca. € 520,- erhöhen.

Die Frage ist was bringt mir der i5 im Vergleich zum i3 aus deiner Zusammenstellung? Machen die 70 Euro Aufpreis Sinn fuer einen Allround-Pc?

Ich würde sagen das er nichts bringt, außer es ist eben aufwändige Bildbearbeitung.

@Lukas1838
Bei einem Office PC geht es gar nicht schlimmer, denn der FX-6300 hat ja keine iGPU und eine dGPU bedeutet immer gleich ein höherer Stromverbrauch den die AM3+ Plattform sowieso schon hat gegenüber zu einer Sockel 1150 oder FM2+ Plattform.

Urmel64 schrieb:
Die Frage ist was bringt mir der i5 im Vergleich zum i3 aus deiner Zusammenstellung? Machen die 70 Euro Aufpreis Sinn fuer einen Allround-Pc?

Na ja, mehr Leistung hat noch nie geschadet. :D

Wenn du nur Internet, Office und ein wenig Bildbearbeitung machst, ist ein i5 nicht notwendig. Wenn du aber auch gelegentlich Videos bearbeitest, wirst du die 4 Kerne sehr schätzen.

In deinem System hast du AMD verbaut. Waer der vorgeschlagenen fx 6300 eine Alternative zwischen i3 und i5 ?

@green war auch nur so am rande gedacht Stromverbrauch is halt immer so ne Sache aber man könnte ja auch eine APU nehmen und dann wäre man trotzdem Billiger davon gekommen wie mit Intel nur wenn man Bilder und vorallem Videos bearbeiten will ist eine Grafikkarte die was leisten kann auch besser weil einige Videobearbeitungs Programme inzwischen über die GPU rendern (ja ich weiß kann man ausschalten) und da wäre dann auch wieder eine APU besser weil in den (meisten) Intel Prozessoren ist zwar eine Grafikeinheit ebenfalls drinn nur kann man die meiner meinung nach nur noch aus dem Fenster haun weil die nix taugt ;) sonst naja ob ich mir nen Intel holl mit ner NVIDIA Grafik (natürlich für den zweck angemessen) für dann ~250€ (nur CPU und GPU) oder eine AMD APU mit (halbwegs) gute Grafikeinheit für ~100€ ist schon ein unterschied oder einen AMD CPU und eine NVIDIA GPU (natürlich eine Angemessene) für ~160€ ist schon ein unterschied finde ich ;)

@Urmel64 jo also fast alle Systeme von mir haben AMD auser der Server und ich bin voll zufrieden und der FX den ich gezeigt habe is aufjedenfall eine Alternative

//EDIT
eine APU wäre z.B. diese gut: http://www.amazon.de/dp/B0095VP8D4 mit diesen Board: http://www.amazon.de/dp/B00FALMBHE

//EDIT2
Bei AMD nie vergessen trotzdem extra CPU Kühler kaufen weil die Standart sind fürn Ar*** da gäbs z.B. sowas hier recht günstig: http://www.amazon.de/dp/B007BVCBOE (ist aber ein sehr sehr billiger)

Zuletzt bearbeitet:
Intel hätte ja auch Intel Quick Sync (unterstützen einige Videobearbeitungsprogramme) und die AMD APUs hatte ich ja auch vorgeschlagen, hatte ja nur von den AM3+ CPUs gesprochen, die FM2+ sind ja sparsam im Idle.

Mit einer AMD APU wäre man bei HWV ziemlich genau beim Preis der Zusammenstellung mit einem i5. ( € 520,-)

AMD A10-7700K Black Edition, 4x 3.40GHz, boxed
Gigabyte GA-F2A88XM-HD3
Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB, DDR3-2133
Scythe Katana 4

Als APU habe ich den neuen "Kaveri" gewählt, den höher getakteten RAM wegen der APU (profitiert sehr von höher getakteten RAM). Der Lüfter des AMD boxed Kühlers wird unter Last doch recht laut, daher der Scythe Katana 4.

@Lukas1838,
ich sehe da keinen Preisvorteil - wenn ich, bei gleichem Preis, die Wahl zwischen einem i5 und einem A10 habe, nehme ich den i5.

Mein i3 System entspricht vom Grundgerüst dem von JollyRoger und reicht für alltägliches vollkommen aus.
Für aufwendigere Bild/Videobearbeitung ist ein i5 nicht verkehrt, da dieser schon ein Zacken schneller ist.

Thema Zusammenbau: Versuche es doch selber, ist kein Hexenwerk. Mit Ruhe und Geduld schafft das eigentlich jeder. Du lernst den PC kennen und weisst Dir im Ernstfall besser zu helfen.

Kommt ja auf die APU an, einen A10-7xxx würde ich nicht nehmen aufgrund des hohen Preises für die zu schwache CPU Leistung, höchstens nur die A8-6xxx.

[quote="urmel64]Selberbauen möchte ich nicht.[/quote]

Darf ich fragen warum? Ganz ehrlich, beim Selbstbaus steckt noch das größte Sparpotential. Des Weiteren ist es in der Zeit der youTube-Videos und sonstiger Tutorials im Internet absolut kein Problem mehr. Falls du irgendwann einmal aufrüsten willst/musst, kannst du das dann auch selbst machen und sparst dir Geld und Zeit und musst nicht deinen Rechner zum Fachmann (oder noch teurer: Den Fachmann zu dir) schleppen.

Edit 1: Isoptoy war schneller -_- :D

@isoptoy & @Mikki-,
im Prinzip gebe ich euch recht, was den Zusammenbau des Rechners betrifft, nur echtes Sparpotential sehe ich durch selbst Zusammenbauen nicht. Die € 30,-, die HWV dafür verlangt, fallen doch bei einem Rechner, der, wie in diesem Fall, ca. € 500,- kostet, kaum ins Gewicht.

Zuletzt bearbeitet: (... der kleine Tippfehlerteufel.)
Zurück
Oben