RealMax123
Lieutenant
- Registriert
- Mai 2025
- Beiträge
- 820
Hab ganz spontan diesen gefunden: https://www.ebay.de/itm/365652038673Mork-von-Ork schrieb:Zumindest was ich auf die schnelle bei GH finde sind die alle 4x und mit 1x hättest du dann auch das Problem, dass das teil nur mit einer Lane Angebunden ist auch nicht ideal davon ab, dass man bevor man mit solchen Bastellösungen ankommt auch gleich ein Board mit genug Slots kaufen kann was wie oben gezeigt nicht mal teurer sein muss.
Natürlich bremst so ein x1 Adapter gegenüber eine x4 Anbidung etwas aus, aber das ist ja egal, solange das Betriebssystem und Games auf der Mainboard-SSD liegen. Als zusätzliches Datengrab für z.B. Office- und Multimediadateien, Videomitschnitte von Zoom-Calls, etc. reichts allemal.
Hatte WD Blue SA510, Patriot P210, Patriot Burst Elite und Crucial BX500 auf dem Schirm. Die ersten beiden sind sogar TLC, nur die letzten beiden QLC. Cache weis ich jetzt nicht, aber egal. Wie schon oben geschrieben, als Datengrab würde es völlig reichen.Mork-von-Ork schrieb:Sind preislich auch ziemlich unattraktiv, vernünftige Sata SSDs kosten meist mehr als NVMes und gerade bei Sate würde ich QLC und vor allem SSDs ohne Dram Cache vermeiden da diese das im Gegensatz zu NVMes nicht durch HMB ausgleichen können und so etwas will man sicher auch nicht.
Aber natürlich kann man auch zu einem etwas teureren Board greifen.
Da würde ich zustimmen, da vorallen die Variante mit der gebrauchten RTX 2070 Super effektiv nur knappe 40€ mehr kostet.Mork-von-Ork schrieb:Was am Ende mMn. die deutlich bessere Option ist da selbst eine noch schwächere dezidierte GPU deutlich schneller als die iGPU des 8700G ist und die CPU gerade durch den größeren Cache meist schneller ist als die Ryzen APUs, dazu kommen die zusätzlichen Lanes und theoretisch PCIe 5 Unterstützung.
Aber es gibt User die nur Neuware und keine gebrauchen Komponenten wollen. Und mit ner neuen RX 9060 XT sind es dann eben doch knappe 200€ Aufpreis.