• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neuer Allround PC auf AM5 sockel

Mork-von-Ork schrieb:
Zumindest was ich auf die schnelle bei GH finde sind die alle 4x und mit 1x hättest du dann auch das Problem, dass das teil nur mit einer Lane Angebunden ist auch nicht ideal davon ab, dass man bevor man mit solchen Bastellösungen ankommt auch gleich ein Board mit genug Slots kaufen kann was wie oben gezeigt nicht mal teurer sein muss.
Hab ganz spontan diesen gefunden: https://www.ebay.de/itm/365652038673

Natürlich bremst so ein x1 Adapter gegenüber eine x4 Anbidung etwas aus, aber das ist ja egal, solange das Betriebssystem und Games auf der Mainboard-SSD liegen. Als zusätzliches Datengrab für z.B. Office- und Multimediadateien, Videomitschnitte von Zoom-Calls, etc. reichts allemal.

Mork-von-Ork schrieb:
Sind preislich auch ziemlich unattraktiv, vernünftige Sata SSDs kosten meist mehr als NVMes und gerade bei Sate würde ich QLC und vor allem SSDs ohne Dram Cache vermeiden da diese das im Gegensatz zu NVMes nicht durch HMB ausgleichen können und so etwas will man sicher auch nicht.
Hatte WD Blue SA510, Patriot P210, Patriot Burst Elite und Crucial BX500 auf dem Schirm. Die ersten beiden sind sogar TLC, nur die letzten beiden QLC. Cache weis ich jetzt nicht, aber egal. Wie schon oben geschrieben, als Datengrab würde es völlig reichen.

Aber natürlich kann man auch zu einem etwas teureren Board greifen.

Mork-von-Ork schrieb:
Was am Ende mMn. die deutlich bessere Option ist da selbst eine noch schwächere dezidierte GPU deutlich schneller als die iGPU des 8700G ist und die CPU gerade durch den größeren Cache meist schneller ist als die Ryzen APUs, dazu kommen die zusätzlichen Lanes und theoretisch PCIe 5 Unterstützung.
Da würde ich zustimmen, da vorallen die Variante mit der gebrauchten RTX 2070 Super effektiv nur knappe 40€ mehr kostet.

Aber es gibt User die nur Neuware und keine gebrauchen Komponenten wollen. Und mit ner neuen RX 9060 XT sind es dann eben doch knappe 200€ Aufpreis.

Hab mir 32GB RAM gebraucht günstig geholt. 2x16GB Crucial Pro DDR5 RAM Module 5600Mhz. Bin am grübeln was ich nun für Prozessor hole und evtl Grafikkarte. Wie gesagt, ich zocke nicht oft bzw keine grafisch anspruchsvollen spiele. Habe auch nur ein full HD Monitor.

Matze81 schrieb:
Hab mir 32GB RAM gebraucht günstig geholt. 2x16GB Crucial Pro DDR5 RAM Module 5600Mhz. Bin am grübeln was ich nun für Prozessor hole und evtl Grafikkarte.
Damit läuft es dann auf eine aktuelle DDR5 Plattform hinaus, ich würde da, wenn der Schwerpunkt nicht Gaming ist auch über eine LGA1851 Plattform nachdenken mit dem gerade auf den Markt gekommenen Intel Core Ultra 5 250K Plus.
Ist halt die Frage, ob eine CPU von 200€ im Budget ist.
GPU wäre dann die Frage ob es Nvidia Features für deine Programme braucht, Preise sind halt bei Nvidia stärker gestiegen und was die auch nur für 8GB Karten verlangen ist eigentlich eine Frechheit.
Für AM5 hast du ja mehr oder weniger schon etwas geplant, https://geizhals.de/?cmp=3384356&cm...&cmp=3144218&cmp=2974660&cmp=3209353&active=3, GPU dann nach Bedarf, NT gibts gerade für 65€ bei Alternate.
https://www.alternate.de/Sharkoon/R...NC892hzc85CRX29q959Eh7AhYRd-dW_hf1JHGOG1oO6HI

RealMax123 schrieb:
Natürlich bremst so ein x1 Adapter gegenüber eine x4 Anbidung etwas aus, aber das ist ja egal, solange das Betriebssystem und Games auf der Mainboard-SSD liegen. Als zusätzliches Datengrab für z.B. Office- und Multimediadateien, Videomitschnitte von Zoom-Calls, etc. reichts allemal.
Auch hier wieder bevor ich 13€ für eine schlechte Bastellösung ausgebe, nehm ich gleich etwas Ordentliches wie gezeigt gibts für das gleiche Geld schlicht MBs die gar nicht erst mit solchen Problemen kommen.

RealMax123 schrieb:
Hatte WD Blue SA510, Patriot P210, Patriot Burst Elite und Crucial BX500 auf dem Schirm. Die ersten beiden sind sogar TLC, nur die letzten beiden QLC. Cache weis ich jetzt nicht, aber egal. Wie schon oben geschrieben, als Datengrab würde es völlig reichen.
Cache haben die mWn alle nicht, wenn du bei Sata noch welche mit Cache willst läuft es auf die 870 Evo oder 870 QVO (QLC Speicher ) hinaus.
Und wie in dem verlinkten Test zu sehen will man eben keine Sata ohne Dram für die man am Ende auch noch das gleiche bezahlt wie für eine bessere NVMe.

RealMax123 schrieb:
Aber natürlich kann man auch zu einem etwas teureren Board greifen.
Und nicht mal das ist nötig.
ASRock A620AM Pro RS WiFi
Wenn kein Wlan/BT benötigt wird hat man sogar noch einige Optionen mehr die am Ende alle besser sidn als das genannte Gigabyte.

Zurück
Oben