Mobile Footer Layer

Kaufentscheidung bei Notebooks

klabbi

Ensign
hallo,

und zwar würde ich mir gerne ein notebook zulegen.
ein centrino soll es auf jeden fall sein, und ein spiel sollte man auch mal wagen können.
wichtige wäre z.b. das WoW gut läuft ;)

dieses notebook finde ich von der ausstattung und der leistung her SEHR interessant:

Acer Aspire 1693 WLMI

vor allem die grafikkarte soll glaub ich recht gut sein, oder?
was ist die X700 denn für ein chip? ist das mit der radeon 9700 im desktopbereich vergleichbar? oder ist das X700 sogar die ATI Mobility Radeon 9700 ?

wichtig ist mir auch die qualität des displays, wie ist das bei dem 1693, hat da jemand erfahrung mit gemacht?

bin für jeden hinweis dankbar! ;)

Warum denn unbedingt ein centrino? ich würde sagen an Leistung und Stromverbrauch etc. wäre ein AMD Turion eher zu empfehlen.

Der X700 ist ein chip der neueren Generation (nach der 9800, davor kommt noch X300 X600 danach X800/X850;den X700 gibts sowohl in AGP als auch PCI-E) und glaube ich auch der Beste der derzeit auf Notbooks verbaut wird. wobei das ja eigentlich schade ist da die Leistungsunterschiede zwischen X700 und X800 doch recht hoch sind.

Centrino oder Pentium M ist bei gelichem Takt besser als ein Turion - dieser hat aber 64 bit.

Die 9700 im Desktop Pc hat 8 pipes und 256 bit

Die Mobility Radeon 9700 hat im Notebook nur 4 pipes und 128 bit - sie ist nur eine hochgetaktet Mobility Radeon 9600 mit low-k in der Fertigung. (Zu vergleichen mit einer RAdeon 9600XT im Desktop)

Die Mobility X700 stammt von der normalen X700 ab. Dadurch ist sie mit 8 pipes ausgestattet und 128 bit. Sie ist leistungstechnisch in etwa bei einer Radeon 9700 im Desktop. (Gleicht den 128 Bit Nachteil mit hohen Frequenzen aus)

ok vielen dank soweit!

also ich glaube ich würde schon gerne einen centrino nehmen, das steht so gut wie fest ;)

64 bit brauche ich (noch) nicht.

also ist die x700 auf desktop 9700 niveau? das ist praktisch, denn in meinem desktop pc habe ich auch eine 9700. kann ich also gut zum vergleich nehmen ;)

aber was ich leider bisschen vermisse, ist eure meinung zu dem notebook?
wie siehste mit der sonstigen ausstattung aus? ist das alles ok?
hat jemand erfahrung mit dem display?

Also, ich habe das Acer Aspire 1693 WLMI und bin sehr zufrieden. Das Display spiegelt, was bei einem Cristal-Brite normal ist, dafür aber satte Farben!

Einzig negativer Kritikpunkt: Auf dem Akku ist ein Standfuß verbaut, sobald man das Netzteil anschließt sollte man ja den vollen akku abmachen, da aber der Standfuß somit auch weicht, hat das Notebook ohne Akku keinen saubern Stand, sodass es wackelt!Abhilfe bringt ein selbstgebastelter Fuß!

Leistung/Preis einfach TOP!

gruß

icewolf

P.S.: weitere Fragen erwünscht!

Hi klabbi, ich bin auch grade auf der Suche nach einem guten Notebook für 1200 Euro rum und unter anderem war das von dir oben genannte Notebook auch dabei und noch das Amilo 1437g. Jedoch bin ich vor ner Stunde dank eines Users hier auf folgendes Notebook gestoßen:
http://www.cyberport.de/webshop/cyb...52&PHPSESSID=a45513e7c9e1b1530505c1842b3429ec

Schaus dir mal an, vielleicht kommt das bei dir auch in die engere Wahl, die sind im Grunde gleich bis auf den RAM den man für 70 Euro gleich aufrüsten kann und nen anderer CPU.

Kannst mich ja aufm laufenden halten wies aussieht mim Kauf ^^

Leider kann ich dir nichts zum Display sagen.

Auch wenn ich selber zum Acer 5024 WLMi gegriffen habe (wegen der 64 bit und weil ich ohnehin allgemein AMD vorziehe) muss ich sagen daß wenn ich nen Centrino gewollt hätte das 1693 jetzt hier stehen würde. Preis-Leistung sind bei dem Teil momentan unschlagbar.

Cheers
Krait

vielen dank für die antworten!

den test werde ich mir morgen mal in ruhe durchlesen, vielen dank dafür Netgic!

Icewolf: ah das ist gut zu wissen mit dem akku! auch das mit dem display...das natürlich überhaupt nicht gut das das spiegelt :(
macht sich das denn stark bemerkbar? kann man dann überhaupt bei einem sonnigen tag draussen sitzen und was mit dem notebook anfangen?
und hast du erfahrung mit spielen gemacht?

vielen dank für den hinweis! ich schau mir das mal genauer an, glaube aber ich behalt das acer mal mehr im auge im moment. scheint echt ein feines teilchen zu sein wenn man sich die erfahrungen von usern hier anschaut! :)

Hallo, da bin ich wieder! ;-)

Das Display hat Vor- und Nachteile, an einen supersonnigen Tag im Garten oder Café geht die Darstellung von Farben eindeutig in die Hosen. In normal beleuchteten Räumen ist es aber dennoch sehr gut brauchbar! Wer sein Notebook auch auf Lanparties nutzt hat mit dem Cristal-Brite eindeutig gewonnen, es leuchtet sehr schön (man kann die Display-Helligkeit am Acer 1693 WLMI per Taste in jedem Spiel manuell anpassen)! Gehe am besten selbst für den Displayeindruck in einen Kaufhaus und sehe es dir an, dann kannst du immer noch besser entscheiden, sollte die Kaufentscheidung nur noch vom Display abhängen, dann aber ab ins Kaufhaus! Testen, falls positiv, günstigsten Preis raussuchen und kaufen!

Spiele mit dem Notebook HL2 und GTA SA auf Maximum Details flüssig. Diese Spiele sind auch Widescreen geeingnet! DVDs sind sehr schön anzuschauen, gerade im Dunklen punktet das Cristal-Brite wieder enorm. Das mit dem Spiegeeffekt, lass es dir im Kaufhaus erklären, kannst dann selbst vergleichen!

Weiterfragen!

Gruß

Icewolf

Nicht nur das bei Crystal Clear, True Bright .... also Spiegeldisplays die Quallität und der Kontrast höher sind so sind sie gegen beschädigungen auch eindeutig unempfindlicher.
Schau dir das am besten mal im Media Markt an aber bedenke das es da ziemlich hell ist und es so net bei dir zu hause leuchtet :) (geh ich von aus :) )

Bei dem Test von meinem Noti sind auch zwei Pics vom Display die kannst dir ansehen.
Das ist Crystal Clear wie es auch im Acer verbaut ist.
http://www.notebookcheck.com/content/view/454/65/

ist es denn so, das ich trotzdem draussen an einem sonnigen tag mit dem notebook was anfangen kann?
oder sieht man gar nichts mehr bzw. ist es unmöglich was zu erkennen?

kann jemand genaueres zur akkulaufzeit sagen? :)
und wie sieht das mit garantie / gewährleistung aus; wie lange ist die? und hat jemand vielleicht den service sogar schon selbst in anspruch nehmen müssen?
sind die acer notebooks im allgemeinen zuverlässig?

Gewährleistung ist in Deutschland immer 24 Monate, da es eine gesetzliche Händlerleistung ist. Der Hersteller Acer gewährt 24 Monate Garantie auf das Gerät.

aber wie genau sieht das mit der garantie aus?
haben die ein pick-up service, wie lange dauert in der regel eine reparatur?

nochmal zu dem display:
wir haben hier acer travelmate 4101 wlmi laptops: da sieht man kaum noch was auf dem bildschirm, sobald auch nur ein wenig tageslicht durchs fenster kommt.
nun weiss ich aber nicht ob diese geräte die selben displays haben wie das 1693.

ich glaube optisch sind die auch gleich oder (gehäuse, anschlüsse, design etc.)?

noch eine frage die mich interessiert:
sind die displays für schnelle bildwechsel (spiele, filme) geeignet?
angaben zur reaktionszeit des displays sind irgendwie gar nicht oder nur sehr schwierig aufzutreiben; habe ich noch nicht gefunden :/

Also mein Aspire 5024 hat vermutlich dasselbe Display. Habs zwar bisher nur in der Wohnung benutzt, aber wenn die Sonne mal reinschien musste ich schon die Fenster abdunkeln weil man sonst nicht mehr viel gesehen hat, ganz ähnlich wie beim Fernsehen. Allerdings sieht das Bild dafür generell auch sehr viel besser aus als z.B. auf dem Notebook meines Mitbewohners mit nem herkömmlichen Flachbildschirm. Und was das zocken betrifft, HalfLife 2 läuft bei mir absolut Problemlos auf relativ hohen Detailstufen, in der Hinsicht dürfte das Display absolut tauglich sein.

Cheers
Krait

na das hört sich doch ganz gut an (ausser das mit der sonneneinstrahlung).

wär doch irgendwie klasse wenn man den auch draussen benutzten könnte....

andererseits sind satte farben im (heimischen) betrieb ja auch nicht schlecht.
glaub diese lösung ist besser als umgekehrt :)

Hi!

Habe selber das Extensa 4101 zu Hause und musste schon den Service von Acer in Anspruch nehmen. Das allerdings in England. Durch die ITW habe sie mir gesagt, dass es maximal 5 Werktage + Versand hin und zurück dauern würde. Letztendlich habe dann doch 3 einhalb Wochen auf mein Notebook gewartet. Es mussten irgendwoher Teile geordert werden.

Zum Thema Display: Ich will ungern das Crystalbrite Display haben wollen. Ein Freund hat auch das 4101 aber das als MCE Version, sprich CB. Er ständig auf der Suche nach besseren Plätzen, weil er damit Probleme hat was zu sehen....redet sich aber immer ein, dass es nicht so schlimm wäre und alles super ist.

Gibt es das 1693er nicht mit mattem Display? Bevor ich nach Englad bin hab ich auch gedacht, dass es das 1st Supersonic nur mit CB gibt, aber verdacht. Hier im Aldi für 999Fund mit mattem Display.....

MfG

danke für deine antwort!

ich habe mir für samstag mal ein exemplar des 1693 zurücklegen lassen, so das ich mir das display mal "live" anschauen kann.

danach seh ich mal weiter... :)

Zurück
Oben