Kaufentscheidung bei Notebooks

Servas,

steh exakt vor dem gleichen Problem wie du. Wär super wenn du was zu dem Acer 1693 nach "Besichtigung" sagen könntest.
Hab als Alternative ein Asus Z9252V, das aber komischerweise im i-net selten zu finden ist. Könnts beim PC-Spezialist erwerben für 1.299,00. Da schaut aber das Acer preislich besser aus.
Daten Asus ident. wie Acer, ausser:
100 GB Festplatte, dafür nur ein Pentium-M 740.
Nachdem mir in einem anderem Forum auch der Tip mit Acer gegeben worden ist, bin ich noch hin- und hergerissen, mit Tendenz zum Acer.
Sind die Pentium-M zum Daddeln eigentlich geeignet? Wie siehts eigentlich mit der Festplatte aus, hab was gehört, dass die langsam sein soll (4200 U/min, ist das eigentl. Standart bei den Notebooks?)
 
Also mir fällt kein wirklich großer Geschwindigkeitsunterschied zwischen der 4200er Platte im Notebook und der 7200er in meinem Desktop auf (Könnte natürlich auch daran liegen daß meine 7200er schon knapp 2 Jahre alt ist und die 4200er nagelneu, und die Rotation ist jawohl nicht alles was die Geschwindigkeit der Platte ausmacht, oder?). Windows fährt auf beiden superschnell hoch und bisher hat auch noch keine Anwendung meine Festplatte sonderlich strapaziert. Hängt aber vielleicht auch davon ab was man damit macht, wenn man besonders plattenintensive Anwendungen betreibt fällt es vieleicht stärker ins Gewicht. Bei Office, Spielen (Halflife 2) und DVD-gucken/brennen habe ich aber bisher nichts gemerkt. Von daher denke ich daß die solche 4200er Platten einbauen weil sie leiser und kühler sind als schneller rotierende, ohne dem Normaluser merklich Leistung wegzunehmen. Aber Experte bin ich nicht, spreche nur aus Erfahrung und Logik.
 
hallo!
habe mir gestern das acer aspire 1693 gekauft!
bin wirklich SUPER zufrieden mit dem gerät!
leider kann ich leistungstechnisch noch nichts sagen, da ich leider ein fieses problem habe,
nachzulesen hier:

https://www.computerbase.de/forum/threads/boese-probleme-mit-acer-aspire-1693.142921/

da habe ich auch noch ein paar worte über das display verloren ;)

aber prinzipiell wirkt das gerät sehr gut, leistungsmässig ist es ja auch bestens ausgestattet und der preis ist momentan wirklich fair, vergleicht man einmal andere geräte mit ähnlicher ausstattung.

was bisschen komisch ist aber nicht unbedingt schlimm, ist das laute "schnatzen" der cd/dvd wenn man sie in das slot-in laufwerk schiebt.
aber wie gesagt, kaum der rede wert.

wie gesagt habe ich leider ein problem, welches mich daran hindert mal die leistung des notebooks zu testen, würde ja wirklich gerne angaben dazu machen (können).

also zum theme langsame festplatte im notebook kann ich bisher auch noch nicht viel sagen, da ich wie gesagt leider noch nicht viel gemacht habe mit dem laptop.
das einzige was ich bisher sagen kann ist, das mein heim-pc mit der raptor platte (10.000 umdrehungen) auch kaum schneller startet als das acernotebook.
aber bei aufwendigen spielen / anwendungen werden sich die paar 1000 umdrehungen schon bemerkbar machen! ;)

wäre also nett, wenn ihr evtl. den link oben besucht und euch meinen beitrag durchlest und vielleicht sogar einen tipp für mich habt! :)

ansonsten bin ich für weitere fragen die zu einer kaufentscheidung führen sollen natürlich gerne bereit auskunft zu geben! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben