Kaufentscheidung für CPU und Mainboard

Kujin

Newbie
Hallo zusammen.

Ich habe im Moment knapp 400 Euro Überschuß und dachte mir ob Ich diese nicht sinnvoll in ein Upgraden meines systems nutzen könnte :

Mein aktuelles System :

Q6700 ( läuft auf 4 x 3,4 )
Gigabyte Board p35-ds3
8 GB OCZ 1600er DDR3 Ram CL 8
GForce 470
60GB G.SKill SSD
2 x 750GB Samsung Platten.

Primär geht es mir um einen neuen CPU und ein neues Board. Zum einen möchte Ich mehr Leistung im Grafik Segment haben ( also irgendwann im Sommer mal 2 Grakas im SLI laufen lassen ) und zum anderen stellt sich für mich die Frage ob Ich bezogen zum Q6700 einen deutlichen Leistungsschub mit einem Core i7 ( 960 oder beispielsweise 2600k ) hätte .

Ich zocke sehr gerne bei hohen Auflösungen , benutze den Rechner aber auch viel fürs Rendern als auch zum Arbeiten mit Photoshop / After Effects etc.

Leider ist der Dschungel an neuen CPU´s und Mainboards etwas unübersichtlich für mich geworden, deswegen hoffe Ich um Ratschläge aus der Community was am besten für mich und das mir zur Verfügung stehende Budget wäre.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Dschungel? Intel 2500k, Asus P8P67 LE, Teamgroup 8gb cl9 = 330 Eus und von den restlichen 70 Eus gehste einen trinken

PS: biste sicher das du auf dem p35 ds3 DDR3 Speicher drauf hast?

Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnellen antworten..

wegen des Mainboards muss ich nochmal schauen wenn ich daheim bin, wahrscheinlich bei der Typenbezeichnung vertippt, aber ja da laufen 4 x 2 GB Riegel DDR 3 von OCZ

also sollte Ich vom Sockel her lieber in die Richtung der Sandy Bridge CPU´s gehen ? ( 1155 ?! )

Asrock Boards.. Ich weiß nicht, habe diese Marke immer im Hinterkopf als eine "Zwischenlösung" im Mainboard segment.
Lasse mich natürlich gerne Berichtigen..

Edit : Wichtig wäre mir auch die SLI Fähigkeit des Boards welches das Asrock nicht bietet soweit ich das gesehen habe ?!
Ergänzung ()

Habe jetzt mal etwas Zeit gehabt und mich mal ein wenig umgesehen im Netz ..

Was haltet Ihr davon ? :

Asus P8P67 EVO P67 Rev 3

und dem oben genannten I-5 2500k

Zuletzt bearbeitet:
Gutes packet^^

Das EVO ist zimlich gleich mit dem Deluxe was eines der besten Boards ist.

Zu Asrock ist mitlerweile besser als MSI,
hat fast alles was die andern haben.

Beiden Besten hersteller im 1155 bereich bis jetzt Asus und Gigabyte.
Deluxe und UD7 darauf gibts mitlerweile viele 6ghz ergebnisse.

eine weitere Frage die mich beschäftigt :

Diese Geschichte mit dem "Bug" der Prozessoren/Mainboards...

In wie weit kann Ich sicher sein, das der aktuelle Stand der Mainboard hersteller diesen "Fehler" behoben haben ?

Kurzer Auszug einer alten post hier auf comBase :

"Aufgrund des Fehlers kann es laut Intel in „einigen Fällen“ vorkommen, dass die vom Chipsatz bereitgestellten SATA-Ports mit der Zeit schwächer werden und potenziell die Leistung daran angeschlossener Laufwerke beeinträchtigen."

Link : https://www.computerbase.de/news/mainboards/design-fehler-in-sandy-bridge-chipsaetzen.30288/

Also bitte verbessert mich aber auf einem Gigabyte Board p35-ds3 läuft kein ddr3. Daher brauchst auch neuen Speicher

@ soulflyer ..

jo ich weiß.. werde heute nochmal wenn ich daheim bin meine kiste aufmachen und die genaue bezeichnung meines boards hier reinschreiben...

so.. ist halt immer blöd wenn man die Daten von nem anderen Rechner im Kopp hat :

Mein Board ist das : GA-EP43T-UD3L

also bei SB sind die Speichergeschwindigkeite total irrelevant. Kannst also problemlos deinen alten Speicher weiterverwenden. Allerdings wenn dein PC auf 4x3,4 Ghz läuft sollte er doch alles Problemlos schaffen, warum willst du aufrüsten? Würde noch bis Ende des Jahres warten und auf Ivy oder Bulldozer aufrüsten.

PS: Asrock hat sich sehr, sehr gut weiterentwickelt und ist richtig gut geworden

verstehe deine Argumentation.

Dennoch denke Ich wird es bei Ivy so sein wie mit jedem "größeren" Schritt in der Prozessortechnologie, nämlich anfangs wahnsinnig teure preise ( im Verhältnis ) und eine früher oder spätere Nachrüstung vom Board ( die sollen ja angeblich auf den 1155er Socket Boards mit einigen Restriktionen laufen ).

Ich persöhnlich bin eigentlich schon immer gut damit gefahren die erste Produktionsserie eines neuen technischen produkts erst mal an mir vorbeirauschen zu lassen und abzuwarten bis die Babykrankheiten mal "auskuriert" sind. Außerdem hat man als schönen Nebeneffekt, das der neue Kram ja nach einer gewissen Zeit nicht mehr so teuer ist .

y allerdings wär mir der Leistungschub einfach nicht groß genug. 30% sind einfach nicht soviel, dafür dass es so "schweine teur ist". Vorallem wenn BUlldozer und Ivy jetzt wirklich schon vor der Tür stehen und dein Rechner ja noch so Potent ist

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mir dein sysprofile anschaue scheint der berüchtigte Leistungssschub deinerseits nicht da zu sein :D

für mich sind im Moment 30% Leistungssteigerung plus die Aussicht für die kommende Technologie gewappnet zu sein mehr als Genug ( allein das Board ermöglicht mir etwa SLI Modus... plus einen Zwischenschritt für die neue Ivy "Geschichte" ) .....

Der neue Schritt Richtung in welcher sich Ivy bewegt scheint mir nur logisch , dennoch möchte Ich nicht nur die Ressourcen welche Ich habe "noch" ausschöpfen, sondern mich auf den kommenden technologischen Sprung vorbereiten....

Dieser mag nicht zwar vollkommen sein, dennoch ( wie schon in meinen früheren Posts erwähnt ) habe ich die Möglichkeit mich mit den neuen Technologien anzufreunden , sie auszutesten und dann hoffentlich günstiger zu erwerben.......

dennoch vielen Dank für deine tollen Posts... Immer schön zu sehen das sich Leute "noch" Gedanken machen :)

Im großen und ganzen (ich habe mich selber schon nicht dran gehalten und bereue es definitiv) darf/sollte/muss man nur aufrüsten wenn der derzeitige Rechner nicht ausreicht. Durch dieses "warten" spart man sich sehr viel Geld das man dan beruhigt in das nächste Aufrüsten einfließe lassen kann. Wenn du allerdings vor hast sowieso jedes Jahr aufzurüsten und die "alte Hardware" zu verkaufen, dann macht das Sinn. Wenn dein Rechner allerdings wieder 3-4 Jahre stemmen soll, dann würde ich jetzt auf keinen Fall aufrüsten. Ist einafch totaler Quatsch (also die GPU schon, den Rest nicht... wobei die 470 ja schon n nettes Teil ist!)

gibt es denn nen "wirklichen" grund das du aufrüsten willst? Also bei mir wars vor 2 Jahren der E8400 der rausgeflogen ist wegen BFBC2 (@1920x1080) und dich einfach nie über 35 und teilweise unter 20 fps hatte. Und das war deutlich zu wenig. Hab dann auf nen x6 @ 3,6 AMD gewechselt und 8Monate später auf meinen jetztigen 2600k nur wegen SLI :) Die mehrleistung zu dem x6 spüre ich auf kein Art und Weise

Zurück
Oben