Kaufentscheidung Lenovo ThinkBook & ThinkPad

Kor

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…Office, Multimedia Anwendungen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…ja beides aber Schwerpunkt eher stationär.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…Eher nicht

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…eher Bildverarbeitung in Hobby Bereich.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
16"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht so wichtig aber schon Durchschnittswert.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

…Windows 11 Prof

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…gute Verarbeitung und zukunftsorientiert
Gute Bildschirmqualität
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…1TB Festplatte, 32GB RAM, und gute CPU.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…700-800€
https://geizhals.de/?cmp=3566880&cmp=3184700&active=0
https://geizhals.de/?cmp=3566880&cmp=3184700&active=0

Zweite SSD nicht unbedingt aber wäre kein Nachteil. SD kartenleser ist kein Muss aber thinkbook hat es schon mit drin. Einzige Manko wo ich bis jetzt anhand Videos rausfinden konnte ist die Bildschirmhelligkeit die bemängelt wird und der unterschied gegenüber ThinkPad. Meinungen gehen auseinander was die Tastatur betrifft.

Kor schrieb:
inzige Manko wo ich bis jetzt anhand Videos rausfinden konnte ist die Bildschirmhelligkeit die bemängelt wird und der unterschied gegenüber ThinkPad. Meinungen gehen auseinander was die Tastatur betrifft.
Ich denke das ist auch persönliches Empfinden zumindest was die Tastatur angeht.
Ich bin nun auch nicht der Lenovo-Kenner.

Der Thinkbook hat USB4 (40 Gbs) gegenueber Thinkpad mit USB3.1 (10Gbs). Ganz nett wenn Du schnell was kopieren moechtest.
Beim Display scheint die billigste Variante verbaut zu sein. Fuer Bildverarbeitung waere das 100% sRGB LCD besser geeignet.

nur thinkpads sind thinkpads. aber auch thinkpad E ist ein thinkpad.
und thinkpads haben thinkpad tataturen. und da hab ich noch nix schlechtes erlebt.
auch wenn die "classic" keyboards schon etwas her sind. und es sicherlich abstufungen gibt.
aber das niveau ist schon bei einstiegsklasse hoch.

was die austattung betrifft: man wähle das richtige modell. immerhin gibt es eine unzahl davon.
und man wähle eines mit einem guten display. würde ich zumindest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Froki
schneup schrieb:
Der Thinkbook hat USB4 (40 Gbs) gegenueber Thinkpad mit USB3.1 (10Gbs). Ganz nett wenn Du schnell was kopieren moechtest.
Beim Display scheint die billigste Variante verbaut zu sein. Fuer Bildverarbeitung waere das 100% sRGB LCD besser geeignet.
Schneidet der Bildschirm von ThinkPad besser ab? Ein guter Bildschirm wäre schon angemessen.

Kor schrieb:
Schneidet der Bildschirm von ThinkPad besser ab?
Scheint bei beiden Angeboten das gleiche Display verbaut zu sein. Also kein Unterschied zwischen diesen beiden Geraeten. Zumindest beim Thinkpad gibt es mehrere Displayvarianten (z.B. Touch, Farbraum). Du muesstest schauen wie gross der Preisunterschied mit besserem LCD bei ansonsten gleicher Ausstattung ausfaellt (falls es keine Standardvariante ist kann es allerdings schnell teuer werden). Zumindest im Lenovo Shop steigt der Preis bei manueller Konfiguration beim Thinkpad mit gleicher Ausstattung aber besserem Display auf ~1200 Euro. Dann waere es billiger (und sowieso ergonomischer) mit einem externen LCD die Bildbearbeitung zu erledigen.

@schneup Das wäre auch ne Option mit einen externen Bildschirm. Hat die thinkbook eine Touch Display oder ist es wieder ein anderes Modell?

Kor schrieb:
Hat die thinkbook eine Touch Display oder ist es wieder ein anderes Modell?
Gemaess Specsheet gibt es beim Thinkbook 3 Displayvarianten, 1 davon mit Touch. Das bessere mit sRGB allerdings nur als Non-Touch (gegenueber 4 Displayvarianten beim Thinkpad).
Kann sein dass nicht alle Varianten in DE angeboten werden. Deshalb nicht erstaunt sein wenn im Konfigurator im Lenovo Shop nicht alle Varianten ausgewaehlt werden koennen.

Das sind die Neugeräte mit den gewünschten Anforderungen.
1TB Festplatte, 32GB RAM, und gute CPU.

Das ThinkPad L16 AMD hat sogar CoPilot+ Zertifizierung, was ich als "gute" CPU betrachte. Die Preise sind netto, wenn du nähere Infos brauchst zum Modell / Hardware siehe Tabelle, dann besuch diese Webseite psref

PNFamilySeriesPromoScreenResolutionDisplaySurfaceNitsForm FactorColorCPU VendorPlatformCPU
21MW00AYGE16 AMD G7ThinkBook710 €16.0"WUXGAIPSAG300ClamshellArctic GreyAMDRembrandt RR5 7535HS
21MW007VGE16 AMD G7ThinkBook771 €16.0"WUXGAIPSAG300ClamshellArctic GreyAMDRembrandt RR7 7735HS
21SK0083GE16 G8ThinkBook823 €16.0"WUXGAIPSAG300ClamshellArctic GreyIntelArrow LakeUltra 5 225U
21SK007KGE16 G8ThinkBook895 €16.0"WUXGAIPSAG300ClamshellArctic GreyIntelArrow LakeUltra 7 255H
21SC002AGEL16 AMD G2ThinkPad L947 €16.0"WUXGAIPSAG400ClamshellBlackAMDHawk PointR5 PRO 215
21RH001BGEL16 AMD G2ThinkPad L977 €16.0"WUXGAIPSAG400ClamshellBlackAMDKrackan PointRyzen AI 5 PRO 340

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es aus mit den CPUs aus was den AMD Ryzen 5 7535HS und den AMD Ryzen 7 7735HS betrifft. Macht sich der Unterschied bemerkbar? Preisspanne ist sehr gering zwischen den beiden was die Notebooks betrifft. Oder würdet ihr andere CPUs von AMD empfehlen?

Die 7x35er sind "relativ" alt, für Office und Surfen und ein bisschen Bildbearbeitung aber gut geeignet - alle in Post #11 gelisteten CPUs sind aber moderner, die Frage ist also was kannst du dir leisten? Ich würde die oben gelisteten Modelle so raten: 255H > Ryzen 340 > Ryzen 215 > Ryzen 7x35 > 225U.

Wenn du eine ThinkPad Tastatur gewöhnt bist, nimm das ThinkPad L16 aus meinem letztem Beitrag, das hat die effizienteste CoPilot+ taugliche CPU, wenn dir das wichtig ist, daneben sollte das Gerät auch vom Lüftergeräusch kaum hörbar sein.

Du kannst übrigens auch beim Nachbarn schauen, die testen allerlei Geräte
notebookcheck.com

• Gefällt mir
Reaktionen: Model
Zurück
Oben