Kaufentscheidung MacBook 13 Neuling

tosamar

Cadet 3rd Year
Da mein Windows Notebook (I5 4210U ) langsam in die Jahre kommt bin ich derzeit am Überlegen mir ein MacBook 13 Zoll zu zulegen. Mein Anspruch ist akzeptabel bis guter Klang der Lautsprecher, sehr gutes helles Display und natürlich schnell genug für die nächsten 5 Jahre. Da ich hauptsächlich im Netzwerk (NAS) arbeite, ist SSD-Speicher nicht ganz so relevant. Benötigt wird das Notebook für Multimedia, Office, Fotobearbeitung und eventuell das Bearbeiten von einfachen familiären Videos vom IPhone.

Derzeit gibt es ja das MacBook 13 (2019) I5/1,4 mit 128GB SSS für ca. 1250,-€ im Angebot oder doch lieber das MacBook 13 (2018) I5/2,3 mit 256 SSD für ca. 1400,-€? Oder warten auf ein MacBook 2020 mit neuem Keyboard?

Im Haushalt ist noch eine Desktop-PC mit Windows (I7-4790K, 16GB, 512SSD, GTX 960 und 27 Zoll 4K Monitor) als Hauptrechner vorhanden, bis auf die 3D-Leistung sollte hier das MacBook dicke mithalten können?

Schreibe gerade vom 2015er MBP. Schicke das 2019 MBP gleich zurück und bekomme dafür das 16" 2019er mit der neuen/alten Tastatur.

Ich kam mit der 2016-2019er Tastatur überhaupt nicht klar. Also man gewöhnt sich ein wenig um, aber der Unterschied ist schon ENORM.
Kann dir also nur empfehlen auf das 2020er zu warten und vielleicht jetzt ein gebrauchtes 2015er zu kaufen. Das hat genug Power für ordentliche Photoshop Aufgaben und lässt sich mMn viel besser bedienen.

Ich kann auch noch bis Sommer 2020 warten, die Preise sind derzeit nur sehr attraktiv (1250€ oder 1399€)... grübel.
Mehr als 2000€ inklusive AppleCare möchte ich eigentlich nicht ausgeben! Diverses Zubehör kommt ja auch noch dazu (Maus, Keyboard, Ethernet-Hub, Anschlussadapater an 4K/60Hz Monitor...)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch raten, auf die nächste Generation zu warten, einfach schon wegen des Keyboards. Mein 2015er 15'' Retina läuft noch super, aber ich habe auch extra zugewartet, bis es endlich wieder gescheite Keyboards gibt. Vorallem wurde auch endlich das thermische Design verbessert - von einer solchen Verbesserung profitiert das 13er sicher genauso.

• Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
Kommt drauf an, wie du mit der Tastatur klarkommst. Das würde ich zuerst mal bei einem aktuellen 13"-Gerät ausprobieren. Wenn du damit zurechtkommst, kauf dir eine aktuelle Variante und spar Geld. Es ist aber nicht umsonst die MacBook-Reihe (2016-2019) mit dem herbsten Preisverfall. Garantie auf die Tastatur hast du ab Kaufdatum vier Jahre, danach wird bei Defekt teuer.
Wenn der Preis nicht so wichtig ist, und du warten kannst, dann wart ab (und falls Apple die neuen 13"er für Schweinepreise anbietet, kannst du dich ja immernoch für ein älteres Modell entscheiden. Aber spätestens dann sollten die nochmal im Preis sinken).

Wozu das Macbook wenn es einen PC im Haushalt gibt der all die oben genannten Aufgaben easy schafft? Nur um etwas zu kaufen? ;)

thrawnx schrieb:
Wozu das Macbook wenn es einen PC im Haushalt gibt der all die oben genannten Aufgaben easy schafft?

Setz dich mal mit einem Desktop-Tower auf der Schoß aufs Sofa oder nimm den Tower mal schnell wohin mit...

• Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
Natürlich nicht ;-) Dafür gibt es dann einen Schreibtisch mit 27Zoll 4K Monitor und einem richtigem Keyboard :-)

Mit einem Notebook ist man viel flexibler... Standortwechsel
Der PC ist auch des Öfteren vom Nachwuchs belegt.

Der produktivste Ort nicht nur bei der Hausarbeit ist immer noch die Küche :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben