Kaufentscheidung: Schenker Vision 14 vs Thinkpad T14s - dringend

desassossegos schrieb:
16:10 fände ich schon gut, aber ich weiß nicht, ob der Unterschied in der Praxis so auffällt. Müsste ich mir nebeneinander anschauen - bis jetzt hatte ich immer nur 16:9
Schon ordentlich.
Menüleisten und sowas belegen ja eine fixe Pixelbreite/Pixelhöhe, erst was übrig bleibt, wird mit Content aufgefüllt.
Dadurch, dass ein fixer Absolutwert hier abgezogen wird, hast du mit 16:10 prozentual gesehen mehr zusätzlichen Content zwischen den Menüleisten, als dass du prozentual zusätzliche Pixel hast.

Wenn dazu noch deine Auflösung nicht mehr nur Full HD~ ist, sondern 2560er oder 2880er, kannst du tendenziell kleiner/feiner skalieren und immer noch alles bequem erkennen -> noch mal mehr Content.


Hartes Beispiel, mein 13,3" Macbook mit 2560x1600 vs. ein 14" Thinkpad mit 16:9 Full HD.
MacOS Scaling auf das zweitkleinste, Standard. Windows scaling ist vom Standard 150% auf 125% reduziert worden, also auch das zweitkleinste.
Wenn ich eine Excel Tabelle öffne, und das Excel-interne Scaling auf 100% setze, seh ich 29 Zeilen beim Thinkpad vs. 41 Zeilen beim Macbook.
Wenn ich die selbe Webseite öffne auf beiden, und daneben halte (Beispiel war Moodle von der Uni), hab ich so gut 20-25% mehr Content gesehen in der Höhe.


@aemonblackfyre Wenn ich auch darf:
Wie hoch ist der Stromverbrauch vom Package auf dem Desktop, wenn man nichts tut?
Wie hoch, wenn man Office/Edge benutzt für kleinkram? bleiben die lüfter hier zuverlässig aus?
Bleiben die Lüfter zuverlässig aus, wenn im Hintergrund ein Update läuft?
Wie ist denn die reale Akkulaufzeit bei so alltäglichem Kleinkram wie Office oder Surfen? (egal welcher Energiesparplan, Leistung reicht ja eh dicke)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
Zurück
Oben