Kaufentscheidung: Schenker Vision 14 vs Thinkpad T14s - dringend

desassossegos

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
6
Das Display meines aktuellen Laptops (Fujitsu Lifebook A556) ist während einer Flugreise kaputt gegangen und ich suche jetzt dringend einen tragbaren Laptop sowohl für die Arbeit (UX-Design - mehr auf der Forschungsseite, weniger UI-Design) als auch für die Freizeit (browsen, Videos schauen, eher leichtere Foto- und Videobearbeitung, simplere Indie Games). Zu Hause würde ich es an einen HP EliteDisplay E232 FHD-Monitor anschließen, bin aber auch viel unterwegs - deshalb suche ich auch nach einem tragbareren Gerät. Nach ziemlich intensiver Recherche habe ich mich für die folgenden beiden Modelle entschieden:

Lenovo ThinkPad T14s Gen 1 (AMD) 20UH001AGE
  • (14") Full-HD matt IPS (1920x1080) | AMD Ryzen 7 PRO 4750U Octa-Core (1.7 bis 4.1 GHz) | 512GB SSD | 16GB RAM | Integrated AMD Radeon Graphics | Windows 10 Pro 64
  • 1.5699€
Schenker Vision 14
  • (14") Full-HD matt IPS (1.920 x 1.200 Pixel) WUXGA ) | Intel Core i5-1135G7 ) | 16 GB RAM ) | 500 GB SSD ) | Intel Iris Xe Graphics Windows 10 Home 1 kg
  • 1296.99€

-> Wenn die Tatsache, dass Schenker nur Intel Core i5 hat, ein riesiges Problem wäre, könnte ich das Modell noch mit i7 bestellen, aber es würde 1-2 Wochen dauern - nicht ideal. Auf Bestware verkaufen sie es derzeit nur mit 3k-Display (weniger Akkulaufzeit :-/) aber sie lassen die Wahl zwischen Intel Core i5-11300H und Intel Core i7-11370H.

Zur Referenz - danach hatte ich gesucht:
(passen die Anforderungen zu dem, was ich machen möchte?

Systemanforderungen:

  • Quad-core, 10th generation Intel Core i5 or higher generation Intel core i7, >2 GHz.
    • oder: AMD Ryzen 5000 R5 /R7
  • 16 GB RAM
  • 512 GB SSD
  • Integrated Intel Iris Plus or higher AMD Radeon pro graphics chip
  • 14-15 inches screen
  • Model not older than 2 years
  • Full HD 1920 x 1080 pixels screen resolution oder höher
  • IPS panel
  • Matter Display
Andere Anforderungen:
  • Guter Akku (ca 8h)
  • Tragbar, <2kg with cable
  • Robust
  • Gutes Kühlsystem (ich hatte für eine Zeit einen X270 und der ist immer total heiß gelaufen
  • Gute Farbraumabdeckung
    • 98% sRGB, >90% Adobe RGB, DCI P3
  • Hell- ca. 400 nits
  • <2000€
  • Guter Kundendienst
Nice to have
  • 3 Jahre Garantie
  • Thinkpad (ich mag den Look)
  • Möglichkeit für Upgrades
  • 16:10 Display
  • 3 USB slots
  • SD card slot
  • Fingerprint reader
  • Gute Webcam
  • Convertible
Ich habe wirklich über ein Convertible nachgedacht, aber ich dachte, dass ich es nur für einige grundlegende Wireframing und Skizzieren verwenden würde, was den Preis nicht rechtfertigt ... und ein Grafiktablett könnte mir auch dabei helfen.
Ergänzung ()

Es gibt vier Hauptgründe, warum ich Schenker anstelle von T14 in Betracht ziehe:
  • Besseres Display (Ich bin kein UI-Designer, aber auch als UX-Designer arbeite ich viel mit Visuals, mache nebenher ein bisschen Foto- und Videobearbeitung usw.)
  • Besserer Kundensupport
  • RAM kann aufgerüstet und externe Grafikkarte hinzugefügt werden
  • 16:10-Anzeige

Macht das Sinn?
 
Sinn machen tut es nicht, Sinn ergeben schon eher ;)
^^Das ist gleichzeitig meine Antwort.

Auf Grund der Dinge die du genannt hast würde ich auch zum Schenker greifen.
 
Wie genau kommst du zu deinen 4 Gründen?
  • Gibt es einen Display Vergleich?
  • ditto beim Kundensupport
  • externe Grafikkarte sollte mit jedem TB3/4 Notebook funktionieren
  • wenn RAM Upgrade wichtig ist, im Falle Lenovo: z.b. das P14s
  • 16:10: für mich der gewichtigste Punkt
 
Zum ThinkPad T14s Gen 1: Der Nachfolger T14s Gen 2 ist laut Geizhals nicht lieferbar, wäre aber mit 1793€ auch noch im Rahmen und hat den Ryzen 7 PRO 5850U verbaut.

Evtl. wären auch T14 Gen 2 / P14s Gen 2 (sind untereinander afaik baugleich) interessant? Kosten mit 5850U ab 1346€ und sind lieferbar.
 
Die 2 Schenker Notebooks die ich bisher benutzen durfte/musste hatten die grauenhaftesten Tastaturen die ich je in einem Notebook erlebt habe. Bei einem davon wurde sie in der Garantiezeit sogar 2x getauscht weil Tasten kaputt gegangen sind.

Alleine deshalb würde ich wenn ich die Wahl habe immer zum Thinkpad greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: desassossegos
Ich würde jetzt noch das Lenovo Yoga Slim 7 Pro oder Ideapad 5 Pro in den Raum werfen, falls das T14/P14 nicht lieferbar wäre. Da fehlt dann aber der TrackPoint. Je nachdem auch die 16" Variante, die kaum grösser als die 15" Variante ist, aber die neuen 16" Displays sind super.

Müsstest halt noch schauen, ob du Win 10 Pro oder Home benötigst.

Bei USB müsstest du noch beziffern, wieviele USB-C du brauchst und ob die Power Delivery, Display Port benötigen.

Das T14 ist zudem kein 16:10....

Und jedes aktuelle mittelklassige Smartphone hat eine bessere "Webcam" als die Laptops, die du bekommst. Da dann also eher noch in ein gutes Headset investieren.
Upgrademöglichkeiten gibt es auch immer weniger. Die Frage ist, was du überhaupt upgraden willst. Mehr Speicher? Das würde ich via OneDrive (Wenn du schon Windows nutzt), Lösung beim Unternehmen oder USB-Sticks lösen. Mehr Arbeitsspeicher? Das Laptop gleich in der Konfiguration kaufen, ausser du willst dann dort, wo du bist, dich um das Speicherupgrade kümmern.

Kundendienst bei Lenovo kann ich nicht beurteilen, da noch nie benötigt. Bisher benötigt und zufrieden war ich bei Dell und in ganzen 3 Fällen mit HP Schweiz (2x bei einem alten Elitebook, 1x RAM-Tausch beim HP 435)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Du musst beim Schenker vermutlich 2-3 Wochen Bearbeitungszeit mit berücksichtigen, das Thinkpad wäre wohl weitaus schneller da.

Das mit Kundensupport ist relativ, meine ganzen Garantieanfragen gingen über Servion und haben selten - selbst bei Wechsel von Display oder Systemboard - mehr als eine Woche gedauert.
 
drunk_chipmunk schrieb:
Zum ThinkPad T14s Gen 1: Der Nachfolger T14s Gen 2 ist laut Geizhals nicht lieferbar, wäre aber mit 1793€ auch noch im Rahmen und hat den Ryzen 7 PRO 5850U verbaut.

Evtl. wären auch T14 Gen 2 / P14s Gen 2 (sind untereinander afaik baugleich) interessant? Kosten mit 5850U ab 1346€ und sind lieferbar.
sind aber beide deutlich dicker als ein T14s. Ich hab gestern ein P14s und ein T14s in der Hand gehabt. das ist sowohl was gewicht als auch größe angeht ne andere liga.
Laut Datenblatt 2mm höher (dafür bekommt man aber auch den fullsize LAN Port) und 200g mehr beim P14s

Ich kenne die Schenker Geräte nicht kann aber fast nur Gutes über Lenovo berichten. Was mich jedoch wild macht ist die Anordnung von Ctrl und Fn. Die Fn Taste ist auf der Ctrl Position und umgekehrt. Das ist bei allen Thinkpads der Fall aus einem mir unverständlichen Grund aber auch nur bei den Profi Geräten. Der Consumer Kram hat Fn an der richtigen Position. Lenovo ist bekannt, dass das Leute steht und hat deshalb im BIOS die Option diese Tasten zu tauschen aber bisher hält mich das noch davon ab von Dell auf Lenovo umzusteigen. Wenn du mit diesem Luxusproblem klarkommst kann ich die aktuellen T14 und P14 (oder auch T15,P15) Modelle empfehlen. Haben eine ordentliche Kühlung (Dell ist hier um Welten schlechter) und dadurch, dass der Dell Pro Support seit 2-3 Jahren kaputt gespart wird jetzt auch den besseren Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: desassossegos
drunk_chipmunk schrieb:
Zum ThinkPad T14s Gen 1: Der Nachfolger T14s Gen 2 ist laut Geizhals nicht lieferbar, wäre aber mit 1793€ auch noch im Rahmen und hat den Ryzen 7 PRO 5850U verbaut.

Evtl. wären auch T14 Gen 2 / P14s Gen 2 (sind untereinander afaik baugleich) interessant? Kosten mit 5850U ab 1346€ und sind lieferbar.
Die Geräte haben eine schlechtere Farbraumabdeckung laut Notebookcheck - deswegen hatte ich die eigentlich schon ausgeschlossen. Plus schwerer

tomgit schrieb:
Du musst beim Schenker vermutlich 2-3 Wochen Bearbeitungszeit mit berücksichtigen, das Thinkpad wäre wohl weitaus schneller da.

Das mit Kundensupport ist relativ, meine ganzen Garantieanfragen gingen über Servion und haben selten - selbst bei Wechsel von Display oder Systemboard - mehr als eine Woche gedauert.
Ich habe einen Schenker Laptop über eine andere Webseite gefunden - in der Konfiguration wie angegeben. (auf Schenker selbst wird er momentan nur mit 3K, nicht mit FHD angeboten).
 
Tenferenzu schrieb:
Danke! Es macht einen super Eindruck, aber warum empfiehlst du das speziell?
Hab kurz auf notebookcheck nachgeschaut - sieht gut aus, aber auch sehr kurze Akkulaufzeit, zumindest bei der Version von 2019.
Und Lieferzeit von 2-3 Wochen... Wäre es wirklich signifikant besser als das T14s oder das Schenker?
 
Zuletzt bearbeitet:
desassossegos schrieb:
Danke! Es macht einen super Eindruck, aber warum empfiehlst du das speziell?
Schau genau hin. Das ist der gleiche OEM wie bei deinem Schenker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: desassossegos
desassossegos schrieb:
-> Wenn die Tatsache, dass Schenker nur Intel Core i5 hat, ein riesiges Problem wäre, könnte ich das Modell noch mit i7 bestellen, aber es würde 1-2 Wochen dauern - nicht ideal. Auf Bestware verkaufen sie es derzeit nur mit 3k-Display (weniger Akkulaufzeit :-/) aber sie lassen die Wahl zwischen Intel Core i5-11300H und Intel Core i7-11370H.
wenn es Tiger-Lake-U ist beim i5 und i7, dann bringt das exakt gar nichts.
Du zahlst mehr für den i7 dafür, dass du weiterhin nur 4 Kerne hast, die lediglich mehr Strom ziehen dürfen, und schneller drosseln. Nichts gewonnen, aber geld verloren.

CPU Aufpreis NUR, wenn du dafür mehr Kerne bekommst. Sonst kannst du es getrost ignorieren.

16:10 ist schon deutlich besser als 16:9, man sieht einfach mehr Bildinhalte.
Mit dem 3k Display, vermutlich das 2880x1800 Panel, wäre das nochmal ein deutliches Plus dafür, statt das Thinkpad.
Full HD auf 14" ist noch niedrig genug, dass man noch leicht das Pixelgitter erkennen kann, und die niedrige Auflösung so minimal erkennen kann, gerade bei Schrift und ähnlichen Elementen.
Wenn du für so Dinge wie Bildschärfe halbwegs sensibel bist, wirst du den Unterschied sehen.


Wenn es kein Windows sein muss, könnten für 2000€~ schon das neue Macbook Pro 14" drin sein, das fährt schlitten mit dem Lenovo oder Schenker in vielerlei Hinsicht.

Dem Thinkpad würde ich aber eine bessere "Robustheit" zutrauen, und die 3 Jahre Premium Support sind auch besser als die 2 Jahre Gewährleistung von Apple.

Das Display dürfte aber mitunter das beste im Notebook bereich sein, Akkulaufzeit pro leistung ist auch sehr ordentlich.
Display ist nicht matt, aber hat eine anti-reflexions-schicht, und wird zudem sehr hell. Sogar 1000+ cd/m² bei HDR Inhalten.
 
Wenn es kein Windows sein muss, könnten für 2000€~ schon das neue Macbook Pro 14" drin sein, das fährt schlitten mit dem Lenovo oder Schenker in vielerlei Hinsicht.

Dem Thinkpad würde ich aber eine bessere "Robustheit" zutrauen, und die 3 Jahre Premium Support sind auch besser als die 2 Jahre Gewährleistung von Apple.

Das Display dürfte aber mitunter das beste im Notebook bereich sein, Akkulaufzeit pro leistung ist auch sehr ordentlich.
Display ist nicht matt, aber hat eine anti-reflexions-schicht, und wird zudem sehr hell. Sogar 1000+ cd/m² bei HDR Inhalten.

Ein mattes Display ist mir schon wichtig - ich habe das Surface Book von meiner Schwester ausprobiert und war sehr genervt vom Spiegeln. Bei Mac ist das wohl nicht so schlimm, aber ich möchte nicht auf Mac umsteigen.

Du zahlst mehr für den i7 dafür, dass du weiterhin nur 4 Kerne hast, die lediglich mehr Strom ziehen dürfen, und schneller drosseln. Nichts gewonnen, aber geld verloren.
Also wären deiner Meinung nach die Argumente ausschlaggebend genug für das Schenker statt das Thinkpad?
 
Auf dem Papier ja - es sei denn es kommt dir beim Thinkpad auf den "next day Business-support" für 3-5 Jahre an.
Ich bin zumindest jemand, dem ein besseres Display(-format) wichtiger wäre als so etwas. 16:10 wäre daher schon ein ordentlicher Vorteil zu dem altbackenen 16:9.
Zudem fühlt es sich zur Zeit so an, als ob Lenovo für die Thinkpad Reihe einen höheren "Marken-aufpreis" verlangt, als Apple sogar.

T14 / P14 G2 mit Ryzen 5000 wären schneller im Multicore als jeder 4-Kerner von Intel, aber wenn du Thunderbolt brauchst, gibt's das nur mit Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: desassossegos
Du könntest dir auch die X1 Carbon Serie von Lenovo anschauen, die sind noch etwas dünner als die T14, kommen leider auch nicht mit Ryzen-Prozessoren, bieten dafür aber ebenfalls 16:10
 
tomgit schrieb:
Du könntest dir auch die X1 Carbon Serie von Lenovo anschauen, die sind noch etwas dünner als die T14, kommen leider auch nicht mit Ryzen-Prozessoren, bieten dafür aber ebenfalls 16:10
16:10 aber nur bei G9. Die X1 Serie hatte ich mir angeschaut, aber ehrlich gesagt habe ich nichts gesehen, warum ich für den X1 G9 so viel mehr bezahlen sollte.. die Leistung vom T14s ist doch glaube ich sogar besser.

Wenn X1, dann liebäugle ich mit dem X1 Carbon Yoga G6..


Darkseth88 schrieb:
Ich bin zumindest jemand, dem ein besseres Display(-format) wichtiger wäre als so etwas. 16:10 wäre daher schon ein ordentlicher Vorteil zu dem altbackenen 16:9.
Zudem fühlt es sich zur Zeit so an, als ob Lenovo für die Thinkpad Reihe einen höheren "Marken-aufpreis" verlangt, als Apple sogar.

T14 / P14 G2 mit Ryzen 5000 wären schneller im Multicore als jeder 4-Kerner von Intel, aber wenn du Thunderbolt brauchst, gibt's das nur mit Intel.
Thunderbolt habe ich noch nie benutzt.
16:10 fände ich schon gut, aber ich weiß nicht, ob der Unterschied in der Praxis so auffällt. Müsste ich mir nebeneinander anschauen - bis jetzt hatte ich immer nur 16:9
 
Du merkst v.a. die zusätzlichen Pixel in der Höhe. Zwischen dem HP 435 G8 (1920x1080) und dem Lenovo Legion 16" 2560x1600 liegen einfach Welten alleine schon von der Auflösung her. Ersteres ist einfach viel mobiler und nutze ich für die Arbeit, bis dann endlich mal die Umstellung bei uns durch ist....die (Nicht)-Lieferbarkeit ist das Hauptproblem. Die Nachfrage ist gemäss Lenovo speziell beim T14 Gen2 AMD riesig...vermutlich würden nicht mal alle den Ryzen 7 benötigen. Für vieles würde auch der 5er oder gar 3er reichen....
 
ich bin heute im Büro und hab ein P15s G2, P14s G2 und ein X1 Yoga G6 hier rumstehen falls du handson fragen hast. T Modelle haben wir leider aktuell keine hier
 
Zurück
Oben