• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kaufentscheidung - PS3 oder doch lieber PS4?

xXManjuChanXx

Cadet 1st Year
Hallo an alle, :)

auf der Convention in Bonn konnte ich letztens einen kleinen Blick in die neuen Spiele für die PS3 werfen und war unglaublich begeistert von der Grafik. Vom Spaß muss man erst gar nicht erwähnen. :D

Nun stelle ich mir die Frage ob ich die PS3 kaufe oder doch auf die PS4 warte, die anscheinen Ende des Jahres auf den Markt kommen soll. Lohnt es sich noch den alten Vorgänger anzuschaffen?
Für was braucht man die GBs genau? Kommt man auch mit weniger zurecht und welche Erfahrungen habt ihr mit der Konsole gemacht?
Ich hatte bis jetzt nur die Wii als "große" Heimkonsole und kenne mich mit der PS nicht aus. Geplant ist es an Weihnachten einen neuen Spielgefährten im Wohnzimmer zu haben. ;)

Lg Manju

Definitiv, es gibt so viele Spiele die man gespielt haben sollte :-) Zudem kannst du damit BRs gucken etc. Geht natürlich auch mit der 4er aber wenn du PS3 Games auf der 4er spielen möchtest musst du min. 1 Jahr warten bis Gaikai in DE erscheint und dann guckt man mal was ein Spiel kostet.
Viele Titel sind mittlerweile günstig zu bekommen. Als Game Station kannst du gar nichts falsch machen. Meine PS3 ist dieses Jahr auch kaputt gegangen und hab mir direkt ne neue wieder geholt.
Wenn du aber beide möchtest kannst jetzt warten und dann vllt. die ersten Lieferschwierigkeiten mit deiner 3 überbrücken bis wieder welche im Lande sind ^^.

Ich empfehl dir die PS3 wenn du sie noch nicht hattest, auf Grund der mittlerweile unglaublich großen und guten Spielebibliothek. Bis die PS4 ähnliches aufweisen kann wird es eine Weile dauern. Außerdem ist sie ja mittlerweile recht günstig zu haben.

Ein paar Empfehlungen zum Start:

- Uncharted 2
- The Last of Us
- Heavy Rain
- God of War 3
- Red Dead Redemption
- Wipeout HD
- Demon's Souls
- Ratchet & Clank: A Crack in Time

...ich könnte noch weiter machen, aber das sollte erstmal reichen ;)

mit der ps3 machst du nichts falsch. ausserdem erscheinen dafür auch weiterhin neue spiele. bestell dir gleich uncharted 1-3, heavy rain und last of us dazu :)

GTA 5 und das neue Pro Evolution Soccer erscheinen auch erstmal noch nicht für die neuen, kommenden Konsolen. Pro Evo ist vielleicht nicht das Totschlagargument, aber GTA 5 ist schon wieder ein Blockbuster.

Vielen Dank fürs schnelle Feedback! ;)

Würde eine 4GB Konsole ausreichen für den Anfang? Für was braucht man sie genau?
Denn die Geräte sind ja nicht mehr soo teuer und später kann man sich auf das neue Modell umsteigen, wenns notwendig ist. ^^

Die 4GB-Konsole würd ich nicht empfehlen. Da lädste ne Hand voll Patches und dann ist sie voll...

es gibt ne 4gb version von der ps3? ich dachte meine hat 12 und davon sind ca. 9 frei :D

xXManjuChanXx schrieb:
Würde eine 4GB Konsole ausreichen für den Anfang? Für was braucht man sie genau?

Es gibt eine 12GB-Version und nein, die reicht nie und nimmer !

Wenn du wirklich genügend Zeit hast und viele Spiele nachholen willst, sollte deine PS mindestens über eine 160GB Festplatte verfügen, oder du diese eben nach rüsten - wobei von der Super Slim immer wieder abgeraten wird ... und du versuchen solltest die etwas größere Slim zu bekommen.

Übrigen muss ich auch "Heavy Rain" erwähnen, bitte guck es dir an (gibt auch eine sehr kurze Demo online) - für mich persönlich eines der absoluten Highlights dieser Generation, ein "Spiel" (eigentlich ist es beinahe "nur" ein "interaktiver Film") welches ich nie vergessen werde.
Es polarisiert sehr, und es kann auch sein dass du es grottendoof und schlecht findest ... oder eben total genial - guck es dir einmal an :)

P.S.: Gerade PS3 und 360 lohnen sich noch wegen all der Perlen die man dann verpasst hat, und sie sind ja jetzt gerade relativ günstig zu haben :)

Zuletzt bearbeitet:
Schwierige Frage, wenn die PS3 Spiele auf der 4 nachgereicht werden könnte sich eine Anschaffung lohnen, sofern die Preise dafür dann auch stimmen, ich habe beispielsweise WII/ PS3/ xbox360/ und jede Konsole hat seinen Reiz, die WII für die geballte Ladung Resident Evil, die PS3 wegen Ihrer Exklusivtitel, und die 360 als Hauptkonsole zum online daddeln und kommunizieren der hiesigen Freundesliste die ich seit 2006 angehäuft habe.

Ich liebe die God of War Serie die ich komplett habe, ich habe glaube ich 6 Teile hier, 1+2, die beiden PSP Ableger, Teil 3 und Ascension. Desweiteren das so hochgelobte Heavy Rain. Mein Favorit auf der PS3 bleibt aber the Last of US, etwas vergleichbares gibt es so nicht, und die Messlatte wird sehr hochgelegt von Naughty Dog.

Zur Frage wegen der Speichermöglichkeiten, Festplatte sollte Pflicht sein, alleine für Demos, DLC oder gekaufte Download Titel.

Die PS4 wird Gerüchten zufolge im November erscheinen, wobei ich das auch erst glaube wenn ich Sie im Wohnzimmer habe, für mich ganz klar ein Pflichtkauf. Trotzdem wird die PS3 nichts von Ihrem Charme und den wirklich guten Games einbüßen müssen, denn die PS4 muss erstmal beweisen ob Sie ein nachwürdiger Nachfolger werden wird.

Schau dir doch mal zu den genannten Spielen ein paar Gameplay Videos auf You Tube an und entscheide dich kurz vor Weihnachten, ich hoffe das wir dann deutsche Videos der PS4 zu Haufe online haben :D

Genauso würd ichs auch machen. Kostet kaum noch was, viele gute Spiele für 10-20€ und wenn du 50€ in ein Jahr PS+ investierst bekommst du ohnehin monatlich top Titel umsonst.

An deiner Stelle würde ich zu einer gebrauchten Slim greifen, die Superslim ist laut, heiß und billig verarbeitet.

Kannst dir auch eine 12 (?) GB Version der PS3 besorgen und extra eine Festplatte dafür kaufen. Weiß nicht, ob es billiger ist. Hab mir auch vor kurzen die PS3 geholt und bin über die Graifk doch ziemlich überrascht. Bisher immer am PC gespielt. Wenn dich viele PS4 Titel interessieren, dann würde ich sparen, wobei die PS3 ziemlich billig derzeit ist. Ansonsten hat die PS3 sehr viele schöne Titel :)

Wenn du genug Geld hast , dann alle beide, den es gibt auf der PS3 super Spiele die man nicht verpassen sollte ! Wenns mit der Kohle knapp ist und für dich nur eine Konsole ausgeht, dann die PS4.

MfG

Guten Abend,

im Moment steht es jedenfalls fest, dass die PS3 ins Haus kommt. Vielleicht sogar noch früher, je nachdem ob ich ein gutes Angebot finde und gleich zu schlagen werde.
Die Version mit 12GB ist relativ günstig und da stellt sich die Frage ob es sich lohnt die Festplatte dann aufzurüsten. Denn eine 500GB Festplatte für die PS3 gibt es für 70€ auf Amazon zu kaufen. Das Gerät kostet alleine ca. 180€ (Amazonangebot)...Würde es sich lohnen? Oder doch gleich eine größere Version kaufen?

Es ist ja meine erste PS und da die kommenden Spiele für die PS3 wirklich sehr schön sind, werde ich eine ganze Weile damit Spaß haben. Später wird es sich zeigen wie die 4er Version sich so anstellt. ;)

die ganze weile spaß wird mit 12gb aber sehr kurz sein, da die spiele installiert werden wollen und dann bist du mit einem spiel quasi schon am ende.

Erst PS3 kaufen und die Spiele die einem interessieren Spielen. Jahr später die PS4 kaufen wenn sie billiger ist und mehr Auswahl anspielen hat.

So mach ich das

Hallo, :)

ich habe nochmal nach geschaut wie viel die 500GB Version kostet und teuer ist die wirklich nicht...
50€ mehr und schon hat man einiges mehr an Spiel-Spaß.
Ende des Monats werd ich wohl zum Saturn datteln und mir eine in den Einkaufswagen legen. ;)
Wird die Konsole mit dem Controller schon mitgeliefert oder muss ich zwei extra noch dazu kaufen??

Vielen Dank für die schnellen Feedbacks...
Nun stehe ich vor dem Problem mich zu entscheiden welches Spiel zuerst ins Haus kommen soll :D

Schonmal überlegt, ob PS+ etwas für dich sein könnte ? Kannst dich ja mal hier einlesen, da du für die PS3 und die PS4 Spiele im Abo zocken darfst - und man für online-spielen von Retail-Spielen auf der PS4 eh PS+ benötigt - wäre das vielleicht ja auch etwas für dich ...

Bei Ebay gibt es 50€ PSN-Karten für knapp 45€ - dafür dürftest du folgendes herunterladen und zocken (Sony verspricht 45 Spiele jährlich für die PS3, für die PS4 werden es wohl so ca. 20 im ersten Jahr werden) :

01. Uncharted 3 - Drakes Schicksal
02. Xcom - Enemy Unknown
03. Little Big Planet Karting
04. Need for Speed: Most Wanted
05. ICO + Shadow of the Colossus HD
06. Demon's Souls
07. Mafia 2
08. Spec Ops: The Line
09. Payday: The Heist
10. Saints Row the Third

Das ist natürlich ein Abo (!) und dir gehören die Spiele nicht, aber mich persönlich stört es zum Beispiel nicht, ich bleibe eh PLUS-Member, da kommt nach einiger Zeit einiges an Spielen zusammen.

P.S.: Ein Controller ist bei der Konsole dabei !

Eine PS3 lohnt sich definitiv, allein schon wegen der exklusiven Titel. Wenn du günstig an eine 12GB PS3 kommst und zufällig eine 2,5 Zoll Festplatte über hast, schlag zu. Wenn nicht, kauf dir trotzem eine, Angebote gibt es genug.

Ich würde dir zu allererst "The Last of Us" empfehlen. Absolut episch. Danach wirst du aber wohl nie wieder ein Videospiel zocken wollen, weil sie plötzlich so banal wirken :D

Zurück
Oben