• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kaufentscheidung - PS3 oder doch lieber PS4?

Verlockend ist das Abo schon. Werde mich dann entscheiden, wenn die PS bei mir angekommen ist...

Allerdings habe ich gestern beim Lesen bemerkt, dass die PS über HDMI angeschlossen werden soll.
Nja...Unser Fernseher ist ein alter Full HD Plasma Fernseher mit den 3 farbigen Steckern (Rot, weiß, gelb, wars glaub ich). Kann ich damit die PS auch anschließen? Die Grafik wird wohl leiden, aber es soll auch nur eine Übergangslösung sein.
Ein neuer Fernseher soll bald ins Haus kommen, da der alte einige Macken hat. :D

Wenn du dich gedulden kannst, bis ein ausreichend großes Spieleangebot vorhanden ist, dann dürfte die PS4 eindeutig die bessere Wahl für dich sein. Falls du direkt durchstarten willst mit einer Vielzahl guter und abwechslungsreicher Spieler, dann machst du mit der PS3 nichts falls, zumal sie mittlerweile doch recht günstig zu haben ist. Wenns das Budget zuläßt, holst du dir jetzt die PS3 und in einem Jahr die PS4 :cool_alt:

mephimephi schrieb:
ein solches Kabel ist dabei ;)

Und leider kein HDMI-Kabel. Sollte nicht unerwähnt bleiben^^

@ManjuChan:
Auch wenn die PS3 etwas altersschwach ist mittlerweile, sie per HDMI (wenn möglich) anzuschliessen, verbessert die Bildqualität immens, daher lass dir nicht zuviel Zeit mit dem neuen TV.

Hm...Irgendwie habe ich das Gefühl. dass vieles mich am Kauf hindern will. xD
Die PS soll am Ende des Monats ins Haus kommen, weil ich an dem Tag auch in den Saturn gehen und mir es einfach kaufen werde. Sonst schiebe ich es ewig noch vor mir her...
Ich denke das ich mit der 3. Version für eine Weile zufrieden sein werde und wenn mich die PS 4 überzeugt, hole ich sie mir ein wenig später. Für Spiele geben ich gerne viel Geld aus. :D
Der Fernseher wird vermutlich nicht mehr bis Weihnachten durchhalten, jedenfalls würde mein Papa ihn am liebsten aus dem Fenster schmeißen und wartet nur auf eine günstige Gelegenheit. ^^

ich hab nach dem Verkauf meiner Uralt PS3 vor Jahren mir eine gebrauchte ps3 super slim von den Amazon Dealz geholt, dazu dann eine 750gb Festplatte und den passenden Adapter für 9.99eur zum einbauen, war damit dann bei ca 180€, Amazon gibt auf ihre Warehouse Dealz ja volle Garantie und damit bist du auf der wirklich sicheren Seite ;)

Die Spiele immer aus UK oder so ordern, da zahlt man manchmal die hälfte von den Abzocker Preisen hier

Habe mir vor Kurzem eine PS3 gekauft.
Und bin zufrieden.
12 GB Variante. Dann noch eine Festplatte.
Besonders Playstation Plus ist super.

Wenn man keine Spiele hat, profitiert man sehr von dem Angebot.
Die spiele, die ich unbedingt spielen wollte (GT, Asassins Creed,...) gibt es bei Ebay für unter 10€.

Kann also echt nicht meckern. Wenn jetzt noch genug Zeit wäre, die ganzen Perlen zu spielen... :)

Achso, noch ein Tipp:
Damit Du ungeschnittene Spiele bei Playstation Plus bekommst:
Erstelle Dir einen Österreich-Account.
Einfach irgendeine Adresse bei Google Maps suchen.
Um passendes Guthaben für den Ösi-Shop zu bekommen, kannst Du Dir dann PSN Cards kaufen bzw. Keys. Gibt es bei vielen Shops im Netz. Versand dauert 5-10 Minuten.

Worauf Du Dich aber auf jeden Fall einstellen musst, sind Wartezeiten. Habe am Tag als ich die Ps3 aufgebaut habe, eigentlich nur Downloads laufen lassen. Allein Uncharted wiegt 35GB.
Und das Installieren dauert auch noch. Abschließend will die PS3 natürlich auch noch die aktuellen Patches laden. Also wieder Download und anschließende Installation...

Zuletzt bearbeitet:
Würde eine gebrauchste Ps3 Slim bei Amazon schießen. Habe ich vor kurzem auch gemacht und es hat sich tierisch gelohnt. Super Exklusivtitel, guter BD-Player , gut zum Streamen geeignet. Dazu gibt's bei PS+ jeden Monat kostenlose Titel, die tatsächlich gut sind ;)

//an Nyte88, unter mir

Seit diesem Monat dabei, 12 Beiträge und davon schon einer der absolut am Thema vorbei geht und nebenbei auch noch dumm ist. Sei stolz auf dich.

Zuletzt bearbeitet:
Yuhu!!
Bin grade total aus dem Häusschen! :D
Auf Ebay gerade eben günstig eine PS3 ersteigern können mit Garantie und OVP...Ach, wie Weihnachten, Ostern und Pfingsten zusammen für mich. Herrlich!

Die nächste Frage ist nur, welches Spiel zuerst. ^^ (Kann man sich auch Spiele von Bekannten ausleihen und die auf der Ps3 spielen oder gilt es nur für ein Gerät?)
PS Plus werde ich mir nochmal näher anschauen.

Natürlich kannst du dir Spiele auf Bluray von Freunden ausleihen und spielen ... es geht aber noch weiter : Wenn sich einer deiner Freunde Spiele digital (online) gekauft hat, musst du nur seinen Account bei dir einrichten (Name und Passwort) und kannst dann all seine digital erworbenen Spiele spielen ;)

Früher ging das auf fünf Konsolen, sprich: Pro Spiel konnten fünf Leute ein Spiel spielen - allerdings haben sich wohl die Publisher und Spiele-Entwickler beschwert, das diese Politik ihren Gewinn schmälern würde ... also geht es jetzt (bei aktuellen Spielen) nur noch auf zwei Konsolen.

Bitte unbedingt den ersten Post hier über PS+ lesen - dann solltest du das meist Wissenswerte erfahren :)

https://www.computerbase.de/forum/threads/ps-sammelthread-play-more-pay-less.1089997/

Diese "essential games" für die PS 3 gibt es im Vergleich zu den anderen normalen Spiele, recht günstig zu kaufen. Sind das so ältere Spiele die für die Ps 3 Super Slime neu formatiert wurden??

Das ist der neue Name für die Platinum spiele, da wurde nichts angepasst die haben nur ne andere Hülle.

bis 2010 wurden die so verkauft.
mgs4platinum_01.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, ok...Bin jetzt etwas schlauer ^^

Hm...Also, ich bin nicht die Einzige im Haus die spielt und möchte gerne wissen ob man bei einem Spiel, mehrere Spielstände haben kann. Z.B. dass jeder andere Benutzer seinen eigenen Spielestand hat. Ginge das und wie genau??
Denn ich möchte ungern, dass jemand mein Spielestand überschreibt. ^^

Man kann verschiedene Benutzerprofile erstellen ähnlich wie bei einem Windows. 7 Rechner. Das denke ich sollte klappen

Ich hoffe du hast dich nicht für die 12GB Version oder niedriger entschieden, da ansonsten GTA 5 nicht laufen wird. GTA 5 setzt zwingend vorraus, dass 17GB auf der Platte frei sind, ansonsten kann man es nicht spielen! :/

So ist es, zumindest wenn man nicht zocken möchte ;)

Wenn doch, müsste man sich entweder mit billigen Ports zufrieden geben und sich mit unendlich vielen Bugs rumplagen, oder auf das Spiel komplett verzichten, weils für den PC gar nicht erst erscheint.

2014 - selbe Frage:

Lohnt sich die PS3 noch oder doch lieber PS4?
Eigentlich reizt mich die PS4 mehr (weil technisch Aktuell ;)). Was wäre aber diie vernüftigste Wahl? und ist das Bundle von Amazon ein gutes Angebot?

Wozu braucht eigentlich eine PlayStation Speicher? bzw. wenn Spiele installiert werden, wieviel landet davon dann auf der Platte(am beispiel von GTA4)?

gta 4 gibt es nicht auf ps4.

auf PS3 ist die installationsgröße unterschiedlich.
Von gar nichts über wenig MB, über wenige GB bis hin zu 15GB.

Auf der PS4 werden alle Spiel vollständig installiert.
BF4 zb 39GB

Zurück
Oben