Kaufentscheidung/Verwendung alter Hardware

nreo

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
27
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • COD, BF, Fussballmanager
  • WQHD (2560x1440)
  • hohe/mittlere Grafikeinstellungen
  • 60 -100

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CADSolidworks, keine Bild oder Video Bearbeitung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
keine

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor MSI Optix AG32CQ-8015 WQHD (2560x1440) 144Hz mit G-Sync
27" Samsung Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Intel xeon e3-1231v3
  • 16 GSkill DDR3
  • MSI H87 G43 -Gaming
  • Noname 750W (Notkauf)
  • Gehäuse: vorhanden muss neu
  • ASUS RTX 2060 DUAL OC 6GB aus 2019
  • Samsung 860EVO 1TB SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700-800

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst
sofort oder in den nächsten Wochen



Hallo zusammen,

ich benötige einmal hilfe weil mein PC seit gestern nicht mehr an geht. Ich denke das das MB hin ist und der PC ist ohnehin schon 7 Jahre alt und nun möchte ich einen neuen zusammen stellen. Gedacht habe ich, das ich 700-800€ ausgeben möchte. Ehr lieber etwas weniger, weil am Haus noch einige Baustellen zu beseitigen sind. Aber um einen Neukauf werde ich jetzt nicht mehr drum rum kommen.

Jetzt ist auch meine Frage ob ich lieber einen Ryzen 5 5600x oder den Ryzen 7 5800x nehmen soll.
Gegen Intel habe ich auch nichts, ausser das mir die Preis/Leistung nicht gefällt.

Ich würde es begrüßen wenn der PC dann dieses mal auch wieder 7 Jahre halten wird, und ich bei zukünftigen Spielen keine großen Investitionen tätigen muss. Die Graka ist klar, das diese in den nächsten Jahren noch mal getauscht werden muss.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen


Lieben Gruß
Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
...

5800X
B550 Gaming Plus/Tomahawk
32GB Ballistix 3200/3600
Freezer 34 eSports
Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Ion+ 750W
~800€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, Bummelhummel, Deekay22 und 2 andere
Du könntest die Empfehlung aus "Der Ideale Gaming-PC" (1300€) nehmen: https://geizhals.de/?cat=WL-1314947

Übernehmen kannst du ja deine alte SSD als "Datengrab". Somit bist du im Budget und hast ein "rundes" System.

Von den 7 Jahren musst du dich Gedanklich verabschieden. Es kann natürlich sein, dass du damit hinkommst, aber wir wissen nicht was es in 5,5 Jahren für Spiele geben wird.
 
@derlorenz

Ja genau den hatte ich auch au dem Schirm die frage ist nur, ob der unterschied der beiden CPUs Ryzen 5 5600x / Ryzen 7 5800x so erheblich ist. Ich möchte dieses mal alles Richtig machen und nichts bereuen wollen :) Kann ja auch sein das der Intel I7 11700 die richtige Wahl wäre.

Für mich ist es nach so langer Zeit wo ich mich nicht mehr mit der ganzen Hardware rumschlagen musste wirklcih schwer zu erkennen was das Richtige ist.

Da sind die Kaufberatungen aus dem Artikel schon ein Segen.

Das der PC zur heutigen Zeit vielleicht keine 7 Jahre mehr durchhält hatte ich mir schon fast gedacht, dafür entwickelt der MArkt sich viel zu schnell.
 
Was ist mit dem Fragebogen passiert?

nreo schrieb:
Ja genau den hatte ich auch au dem Schirm die frage ist nur, ob der unterschied der beiden CPUs Ryzen 5 5600x / Ryzen 7 5800x so erheblich ist.
Im Durchschnitt in Spielen auf 1080p, nein.

1626345043556.png


In Cyberpunk 2077:

1626345119192.png


In gut skalierenden Mehrkern-Anwendungen:

1626345197336.png
 
nreo schrieb:
Gegen Intel habe ich auch nichts, ausser das mir die Preis/Leistung nicht gefällt.
????
Unlogisch. Da ein 11400 gegenüber eines Ryzen5 5600X billiger ist. Den der 11400 wer das Gegenstück.
 
@Chillaholic ist Aktualisiert entschuldige

@BieneMafia richtig, genau deswegen das Forum, weil absolut 0 Plan mehr habe. Intel war für mich die letzten Jahre um einiges teurer als AMD. Bis AMD den Ryzen rausgebracht hat, waren die CPU´s auch keine wirkliche alternative zu Intel wenn ich mich richtig erinnere. Und da hat Intel ganz schön krass an der Preisschraube gedreht.
 
Also der 10400F und 11400F sind das Intel Gegenstück zum 5600X.
Hängen leistungstechnisch aber hinterher, preislich ist der 11400F aber attraktiver.

1626346057264.png

Mittlerweile hat Intel auch Ram-OC mit dem 11400F und B560 erlaubt,
was ein richtiger und wichtiger Schritt war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Ja da lese ich wieder was neues. RAM OC meinst du nicht nur Timings verstellen sondern ein richtiges OC ? Mal davon ab könnte ich es eh nicht aber die Optionen. Offen zu halten wäre ja nicht verkehrt, spielt aber primär erstmal keine Rolle für mich.

Nach dem Vergleich ist die Entscheidung für mich nicht wirklich einfacher geworden. Ich finde es ist extrem schwierig das richtig zu machen für Leute wie mich.
 
Das kannst du handhaben wie in Posting #2 beschrieben. Als erwachsener Erwerbstätiger mit Haus hast du sicherlich 1) genug Mittel und 2) wenig Zeit, um von einem 5600x mit "nur" 6 Kernen noch mal umzubauen. Also lieber gleich mit etwas Puffer kaufen.

Die Grafikkarte kommt mit, da der Markt derzeit zu heiß ist.

nreo schrieb:
Ja, zum Beispiel DDR4-3600 CL16.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
nreo schrieb:
Intel war für mich die letzten Jahre um einiges teurer als AMD. Bis AMD den Ryzen rausgebracht hat, waren die CPU´s auch keine wirkliche alternative zu Intel wenn ich mich richtig erinnere.
Ja Intel war immer teurer wie AMD,die Ryzen CPU's sind von der Leistung sowie vom Preis Leistung die besseren CPU's.
 
@nreo:
"RAM-OC" bedeutet in dem fall auch einfach mehr als die CPU offiziell unterstützt. also z.b. 3600 per XMP bei nem 11400F der offiziell für 3200 spezifiziert ist. das sind im besten fall zwei klicks im BIOS.

wenn die kiste wieder lange halten soll würde ich jetzt keinen hexacore mehr kaufen.

Amok68 schrieb:
die Ryzen CPU's sind von der Leistung sowie vom Preis Leistung die bessere CPU.
so pauschal: nein, einfach nur nein.
 
Amok68 schrieb:
Ja Intel war immer teurer wie AMD,die Ryzen CPU's sind von der Leistung sowie vom Preis Leistung die besseren CPU's.
Das widerspricht allem was ich oben gepostet habe.
Der 11400F ist günstiger aber auch etwas leistungsschwächer.
Das alte "AMD ist günstiger und hat besseres P/L während Intel die Leistungskrone hat" ist einfach mit Zen 3 nicht mehr der Fall.
 
Deathangel008 schrieb:
so pauschal: nein, einfach nur nein
Doch der Ryzen 5 5600X steht von der Leistung besser da wie der i7 10700K,und der Preis von vom Ryzen ist günstiger.
 
Ohje, ok nehmen wir an ich nehme die Konfiguration von dem 1500€ PC, was ist die bessere Wahl, das AMD oder das Intel System.

ryzen 7 5800x oder Intel 11700 bei dieser ganzen Auswahl wird einem nur schlecht 😂
 
@Amok68:
und es gibt nur die beiden CPUs?

10400F -> schneller und deutlich günstiger als der 3600
10700F -> etwas günstiger und spürbar schneller als der 3700X, etwas günstiger und je nach anwendung schneller als der 5600X
11400F -> etwas langsamer und deutlich günstiger als der 5600X
um mal nur drei beispiele zu nennen.
 
Chillaholic schrieb:
Das widerspricht allem was ich oben gepostet habe.
Deine Tabelle vom Post #8 Steht der Ryzen 5600X besser da wie der i7 10700K.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
und es gibt nur die beiden CPUs?
Natürlich gibt es mehrere CPUs, aber der TE möchte ja Geld sparen.
 
Amok68 schrieb:
Deine Tabelle vom Post #8 Steht der Ryzen 5600X besser da wie der i7 10700K.
Das ist ne last Gen 8-Kern CPU, keine Ahnung warum du nen Zen 3 6-Core mit nem 10th Gen 8-Kerner vergleichst, das ist absolut schwachsinnig und steht in keiner Relation.
Zumal der 16 Thread 10700K in Anwendungen den 12-Thread 5600X überholt.

1626348894856.png


nreo schrieb:
ryzen 7 5800x oder Intel 11700 bei dieser ganzen Auswahl wird einem nur schlecht 😂

Naja, Benchmarks lesen, Preise vergleichen und schauen was einem wichtig ist.

1626349123436.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Unterschiede sind minimal und der Zeitpunkt ungünstig. Ich glaube der 11700 kostet 60€ weniger als der 5800x, da würde ich keine 5 min. überlegen und Intel nehmen. Würde ich heute eine Grafikkarte kaufen, dann vermutlich nur von Gigabyte, weil mir Aorus Master am besten gefällt. Ich kaufe immer nach Preis-Leistung, damit belohne ich die Hersteller, die es auch verdienen.
 
Chillaholic schrieb:
Zen 3 6-Core mit nem 10th Gen 8-Kerner vergleichst,
Weil der TE doch ein Gaming PC möchte,und da macht der 5600X eine gute Figur.Und wer weiß wie lange es noch dauern wird,bis die Spielemacher auf acht Kerne programmieren.

Wenn der TE noch was anderes macht zb CAD und noch andere Programme,da hat der i7 mehr Power.
 
Zurück
Oben