Kaufentscheidung/Verwendung alter Hardware

nreo schrieb:
Ohje, ok nehmen wir an ich nehme die Konfiguration von dem 1500€ PC, was ist die bessere Wahl, das AMD oder das Intel System.

ryzen 7 5800x oder Intel 11700 bei dieser ganzen Auswahl wird einem nur schlecht 😂
Bei entsprechendem Budget den 5800x, wenn du sparen willst den 11700. Mit beiden wirst du deine Freude haben

Edit: Hab gerade gesehen, dass es sich da um die Non-K Variante handelt. Würde in dem Fall eher zum 11700k oder 5800x greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D3xo schrieb:
Ich glaube der 11700 kostet 60€ weniger als der 5800x, da würde ich keine 5 min. überlegen und Intel nehmen.
Konntest du irgendwo ein Review für nen 11700 non-K finden? Ich zumindest nicht.
Amok68 schrieb:
Weil der TE doch ein Gaming PC möchte,und da macht der 5600X eine gute Figur.
Die haben weder gleich viele Kerne noch nen vergleichbaren Preis.
Der Intel ist einfach nur outdated.
 
@Chillaholic
Glaubst du da existiert ein signifikanter Unterschied zu 11700k ? Die Unterschiede zwischen 11700 und 5800x sind nur dann relevant, wenn beide CPU‘s gleich kosten würden. AMD müsste für mich die Preise an Intel anpassen, damit ich in Versuchung komme.
 
D3xo schrieb:
Glaubst du da existiert ein signifikanter Unterschied zu 11700k ?
Die Frage ist eher warum sollte es keinen Unterschied geben,
wenn der K höher boostet und ne signifikant höhere TDP hat?
Leistungsvergleiche zwischen 5800X und 11700 auf Basis von 11700K Benches sind zumindest nicht sinnvoll.
 
Bei dem Preis auf jeden Fall zum 5800x greifen.
 
Chillaholic schrieb:
wenn der K höher boostet und ne signifikant höhere TDP hat?
dir muss man doch nicht erklären wie aussagekräftig die TDP bei Intel ist?

der 11700K(F) taktet allcore mit 4,6GHz, der 11700(F) mit 4,4GHz. keine 5% unterschied.
 
Also nach Benchmark ist der 11700K sogar etwas besser als der Ryzen 5800x
Und anders als gedacht sogar etwas günstiger. Irgendwie kann ich mich nicht entscheiden.

Was würdet ihr von dem Hier halten, zuletzt im Februar für meinen Vater bestellt.

Intel 10700F
Msi z490A pro
32GB GSkill aegis
 
den Aegis würd ich nicht nehmen, wenn Gskill sein soll dann lieber Ripjaws oder lieber gleich Crucial Ballistix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok68
@Deekay22 Ok, aber so hat er er dann genug power oder lieber doch einen etwas besseren CPU ! Bei meinem Vater stand das zocken nicht ganz so im Vordergrund, der spielt mal hin und wieder meine alten Spiele alle. Also alle Vorgänger von COD zb.

Bei dem Speicher gibt es ja noch die unterscheide mit der MHz der cruical Ballistix ist gerade für 135,90 zu haben aber mit 3000Mhz macht das einen. Großen Unterschied ob 3000 oder 3200 Etc.

@Zwirbelkatz wie genau meinst du das, für ein späteres Aufrüsten dann mit CPU Tausch ? Denn der CPU hat ja auch nur 8 Kerne, das Angebot ist auch leider nicht mehr verfügbar, zumindest geht bei mir der Gutschein nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
nreo schrieb:
Was würdet ihr von dem Hier halten, zuletzt im Februar für meinen Vater bestellt.
Wenn der i7 11700K nicht teurer ist,dann würde ich die K Variante nehmen wegen dem offenen Multiplikator.
Ergänzung ()

nreo schrieb:
aber mit 3000Mhz macht das einen. Großen Unterschied ob 3000 oder 3200 Etc.
Die Cruical Ballistix 3000 MHz kannst du gut mit XMP im BIOS auf 3200 MHz laufen lassen,weil der Z490 Chipsatz hat ein sehr hohes Potenzial.Der Unterschied wirkt sich auf das ganze System aus,höhere Speicherbandbreite schnellere zugriffszeit usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nreo
Was mache ich jetzt mit Intel und Amd wozu würdet ihr jetzt raten ? Dann würde ich die Konfiguration aus der 1300€ Kaufempfehlung nehmen.

Und sollte ich einen AMD nehmen würde ich das mainboard nehmen

MSI MPG B550 GAMING EDGE WIFI aktuell für 140€ bei eBay

wenn ihr es empfehlen könnt und sich das lohnt gegenüber dem welches in der Empfehlung steht.
 
nreo schrieb:
Was mache ich jetzt mit Intel und Amd wozu würdet ihr jetzt raten ?
Ich bin diesbezüglich natürlich nicht ganz neutral, aber aus meiner Sicht bietet der 5800x das bessere Gesamtpaket und auch die Platform ist besser (potentiell nochmals auf 16 Kerne aufrüstbar), also sofern es das Budget zulässt würde ich den 5800x nehmen. Falls du lieber bisschen sparen möchtest dann greif zum Intel, einen Unterschied beim spielen wirst du ohnehin nicht merken
 
Ich wollte dieses Mal eigentlich lieber AMD nehmen. Natürlich ist es auch nicht schlecht ein wenig Geld zu sparen keine Frage. ist für mich halt schon schwer mich zu entscheiden
 
@nreo:
was müsste das B550 Gaming Edge WIFI jetzt können was das B550-A Pro bzw Gaming Plus nicht kann damit sich der aufpreis für dich "lohnt"?

nreo schrieb:
Dann würde ich die Konfiguration aus der 1300€ Kaufempfehlung nehmen.
Deathangel008 schrieb:
wenn die kiste wieder lange halten soll würde ich jetzt keinen hexacore mehr kaufen.
 
nreo schrieb:
Ich wollte dieses Mal eigentlich lieber AMD nehmen. Natürlich ist es auch nicht schlecht ein wenig Geld zu sparen keine Frage. ist für mich halt schon schwer mich zu entscheiden
Wenn deine Sympathien zu AMD tendieren dann nimm einfach den 5800x und gut ist. Wirst auf jeden Fall deine Freude damit haben. So enorm ist der Preisunterschied dann auch wieder nicht, dass man da so eine Wissenschaft draus macht
 
@Deathangel008 also das Board hat ja auch WLAN und BT für den Aufpreis, dazu das rgb (was jetzt nicht so wichtig ist).

Welche CPU ist an sich eigentlich Stromfressender würde mich noch interessieren. Und ist bei AMD immer noch wie damals das Problem mit der Wärme ?
 
Zurück
Oben