Kaufentscheidung X-FI Titanium?

DonPenne

Banned
Mahlzeit.

Ich möchte mir gerne die X-FI Titanium zulegen.

Kann die Karte über den Optischen AUsgang 5.1 wiedergeben oder nur wie die audigy 2 über den koaxialausgang stereo signale?

Als Mainboard kommt das Asus P5Q zum Einsatz. zwei PCI-E x1 befinden sich unter dem PCI-E x16 Slot. Die Grafikkarte belegt 2 slotblenden. Kann ich problemlos die grafikkarte in den untereren Slot stecken? Oder erhitzt das das ganze zu sehr. Grafikkarte ist eine Gainward HD4870 "Golden Sample".

Die Titanium kann 5.1 über den optischen wiedergeben. Gerade dafür ist ja DolbyDigital Live dabei. Denn nur mit DolbyDigital Live! bzw. DTS Connect ist 5.1 Sound über den optischen Ausgang technisch möglich. Aber wie gesagt, bei der Titanium ist alles dabei.

Lass deine Grafikkarte wo Sie ist. Wenn eine Grafikkarte solle man auch immer den erste x16 Slot benutzen. Due kannst die Titanium auch in einen PCIe x8 oder x16Slot stecken.

Richtig und ob das mit der Thermik passt musst du sehen, da wir nicht wissen wie deine Kühlung aussieht.

Soweit ich weiß, ist die X-Fi Titanium dazu in der Lage, das 5.1 Signal über den optischen Ausgang zu übertragen, dank des integrierten Encoders. Allerdings muss dein Soundsystem/Anlage dann dazu in der Lage sein, das Signal zu decodieren.

Zu deinem Problem mit den Steckplätzen:
Ich denke nicht, dass das ein Problem darstellen würde, aber du kannst auch die X-Fi Titanium mit PCIe 1x in den unteren PCIe 16x Slot platzieren.

Wie gesagt: Eine PCIe 1x Karte passt auch in einen PCIe 4x;8x;16x Slot..

Edit: War wohl jemand schneller :)

Mahlzeit.

Danke für die schnellen antworten.

Als Board dachte ich zuerst an dieses hier: http://www.alternate.de/html/produc...HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775

Ihr sprecht glaube cih von dem hier: http://www.alternate.de/html/produc...HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775

Also besser zum 2 greifen und in den slot dadrüber oder in den x16? Werden dann nicht beide als x8 angesprochen?

So wie ich das nun verstehe wird die Grafikkarte nur mit 8 angesprochen wenn die soundkarte im zweiten steckt also bleibt ja immer nur der platz unter der grafikkarte. Oder passt die X-FI beim Pro drüber?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Ob die X-Fi beim Pro drüberpasst kann ich dir in ein Paar tagen sagen, wenn die Teile denn nun endlich da sind ;)
Bezüglich der sache mit den 8 Lanes, da kann ich dir grade nicht helfen. Ich sitze selbst auf dem Schlauch :)

Edit: Ich denke du hast etwas für Verwirrung gesorgt, wegen dem Satz:

Kann ich problemlos die grafikkarte in den untereren Slot stecken? Oder erhitzt das das ganze zu sehr. Grafikkarte ist eine Gainward HD4870 "Golden Sample".

Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass du das P5Q Pro meinst, da das P5Q keinen weiteren Steckplatz für die Grafikkarte hätte.
Allgemein würde ich vom Layout her sowieso eher zum P5Q Pro raten.

Zuletzt bearbeitet:
Moin. Scheint wohl nicht zuklappen. https://www.computerbase.de/forum/threads/pci-e-x1-karte-im-pci-e-x16-slot.502194/

Welches Board nehme ich dann? Ich brauche ja eigentlich nicht mehr Sata anschlüsse etc. PsychoX7 wäre nett wenn du mir berichten könntest ob sie drüber passt. Ansonst geht es halt nicht anders und sie muss direkt dadrunter.

wenn es nicht drüber passt dann kann ich nämlich auch das p5q nur nehmen.

Soweit ich weiß, ist die X-Fi Titanium dazu in der Lage, das 5.1 Signal über den optischen Ausgang zu übertragen, dank des integrierten Encoders. Allerdings muss dein Soundsystem/Anlage dann dazu in der Lage sein, das Signal zu decodieren.

Zu deinem Problem mit den Steckplätzen:
Ich denke nicht, dass das ein Problem darstellen würde, aber du kannst auch die X-Fi Titanium mit PCIe 1x in den unteren PCIe 16x Slot platzieren.

Wie gesagt: Eine PCIe 1x Karte passt auch in einen PCIe 4x;8x;16x Slot..

Edit: War wohl jemand schneller

Ich habe als Soundsystem verwende ich das Logitech Z5500THX. Das hat einen decoder und auch einen Toslink eingang also sollte es funktionieren!?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Hey

Also ich habe auch das Logitech Z-5500 Digital und eine X-Fi Titanium in einem 16x Slot und alles läuft perfekt! (über SPDIF verbunden)

Hi,

hab noch eine Frage zu dem Thema,

will meine Audigy2 ZS mit der Titanium ersetzen, jetzt viel mir aber gerade ein, dass ich nur eine Coaxiale Verkabelung zum AV-Receiver habe. Hat die X-Fi wirklich nur den optischen Ausgang, oder ist noch irgendeiner der 3,5er Klinken auch als coaxialer Ausgang nutzbar?
(6-8 Meter optisches Kabel ist mir einfach zu teuer... und die onboard Soundkarte nur dafür weiternutzen halte ich auch für gewagt und zu umständlich)

Einbautechnisch denke ich ist es keine Problem, habe das P5Q Pro und da ist eigentlich noch genug Platz um einen PCIe1x für die Karte zu nutzen.

Hatte das gleiche Prob.
Bin auch von ner 2ZS auf die Titanium gewechselt.

Du kriegst aber ein optisches Kabel zwischen 10 und 15€ in jeder Länge.
Hab mir auch halbwegs brauchbare neue Leitungen bei Thomann bestellt.

Leider hat die Titanium nicht mal intern die Möglichkeit nen elektrischen Spdif abzugreifen, aber ansonsten ne prima Karte.

Hmm, stimmt an die hab ich nicht gedacht... nur bei den üblichen Elektro(fach <-haha)märkten kostet ja der halbe Meter schon 20€.

Aber das ist leider trotzdem nicht die LÖsung des Problems, weil ich nämlich durch eine Tür muss und der Lichtleiter ist halt bei längen nicht soo flexibel wie ein "normales" Kabel.

Zurück
Oben