Kaufhilfe / Entscheidungshilfe

Michael12345

Cadet 2nd Year
Hallo Community,

nach über 6 Jahren möchte/ muss ich meinen PC erneuern bzw. einen neuen kaufen.
Meine Wünsche sähen so aus:

----------------------------------------------

Prozessor:

Core i9-14900KF
Core i9-14900K

Arbeitsspeicher:

64 GB - CORSAIR VENGEANCE RGB
96 GB - CORSAIR VENGEANCE

Grafikkarte:

RTX 5090 - ZOTAC SOLID
RTX 5090 - Palit GameRock
RTX 5090 - MSI VENTUS 3X OC oder

Mainboard:

MSI MAG Z790 TOMAHAWK WIFI
ASUS ROG Strix Z790-E Gaming WIFI

Netzteil:

1200 Watt - be quiet! Straight Power 12

Betriebsystem:

Windows 11 Home OEM

----------------------------------------------

Meine Fragen an die Community lauten:

System allgemein:

Seht Ihr bei dem System generell einen Flaschenhals den es im Vorfeld abzustellen gilt?

Arbeitsspeicher:

Würdet Ihr mir zu den 64 GB auf 6000 MHZ Basis raten, oder eher den 96 GB auf 5600 MHZ Basis?
Im Bild-Anhang befinden sich noch weitere Modelle der Firma, die man einbauen könnte.

Grafikkarte:

Palit und Zotac habe ich bisher nie gehört (was nichts heißen muss!). Am meisten würde mir die MSI-Variante
zusagen. Kann es da zu Problemen kommen wenn das Mainboard von ASUS wäre?

Ein mögliches fertiges System könnte ich mir eventuell so vorstellen (auch wenn der Preis horrend ist):

https://www.one.de/configurations/load/K29HCR

Anhänge

• Ram.jpg
    Ram.jpg
    139 KB · Aufrufe: 117
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Du bist im falschen Unterforum.

Bitte im Desktop Kaufberatung Forum posten. Da kommt auch automatisch ein Fragebogen der sehr hilfreich ist.

Ich habs mal hierher verschoben.

@Michael12345 beantworte doch bitte noch folgende Fragen:
Welche Spiele werden gespielt?
Welche Auflösung?
Welche Grafikeinstellungen?
Gewünschte FPS?
sonstige Verwendunge? CAD, Bildbearbeitung, Videoschnitt?
Sonstige besondere Anforderungen?
Vorhanden Komponenten die weiter benutzt werden können?
Budget?

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael12345 und Bully49
Michael12345 schrieb:
Seht Ihr bei dem System generell einen Flaschenhals den es im Vorfeld abzustellen gilt?
Nein
Michael12345 schrieb:
Würdet Ihr mir zu den 64 GB auf 6000 MHZ Basis raten, oder eher den 96 GB auf 5600 MHZ Basis?
5600er aus P/L gründen im Selbstbau.
Michael12345 schrieb:
Kann es da zu Problemen kommen wenn das Mainboard von ASUS wäre?
Negativ
Michael12345 schrieb:
Ein mögliches fertiges System könnte ich mir eventuell so vorstellen (auch wenn der Preis horrend ist):
2025 nimmt man keinen 14900K ohne triftigen Grund wie Quicksync/Befehlssätze für veraltete Datenbanken.

Spielen: Ryzen 7 9800X3D
Spielen+Anwendungen: Ryzen 9 9950X3D

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620 und species_0001
Im Prinzip ist das das Beste auf dem Desktopmarkt:
CPU: 9950X3D
GPU: 5090 custom Design z.B. von Zotec mit 5 Jahre Garantie (nach Registrierung)
RAM: 64GB 6000er CL30
SSD: 2 oder 4 TB SN850X
PSU: bQ 850W ATX 3.1
CPU-Kühler: Arctic Freezer 36

Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Über 6000 Euro und dann ist da nur eine 5090 Ventus und ein 14900K drin?
https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gaming-PC-RYZEN-7-9800X3D-mit-RTX5090::8425.html

Naja es ist "mein" Shop seit 2008 und ich war immer zufrieden. Daher möchte ich auch zukünftig etwas aus deren Sortiment.^^ ;)

Ich habe grade eine Ventus in "dein" verlinktes System eingebaut und da nähern wir uns auch dieser Marke. In Verbindung mit einer weiteren 4TB 4.0 Festplatte und einer 3. für Betriebssystem und Co sind wir bei der Summe. ;)

species_0001 schrieb:
Ich habs mal hierher verschoben.

@Michael12345 beantworte doch bitte noch folgende Fragen:
Welche Spiele werden gespielt?
Welche Auflösung?
Welche Grafikeinstellungen?
Gewünschte FPS?
sonstige Verwendunge? CAD, Bildbearbeitung, Videoschnitt?
Sonstige besondere Anforderungen?
Vorhanden Komponenten die weiter benutzt werden können?
Budget?
Danke species_0001 ;) Ich war lange nicht mehr im Forum.^^

Ich habe keine Lieblingsspiele. Von Anno 1800, Assassin's Creed, Far Cry, The Witcher, STALKER 2, SCUM, Ready or Not, Kingdom Come 2, Dragon's Dogma 2, Bellwright, Total War, CoD, GTA 6 (bald) ...

4k wäre für mich ausreichend, das System darf aber gerne 8k fähig sein.

Bei einem neuen PC würde ich gerne alles auf "Ultra" von den Werten her einstellen.

60fps wären für mich ausreichend, ich habe nie mehr genutzt und immer limitiert.

Nur Videospiele (Word, Excel wird nicht ins Gewicht fallen^^).

Der alte PC wird verkauft oder bleibt als Zweit-PC erhalten, keine Teile werden wiederverwertet.

Etwa 5000-6000€, allerdings würde ich alles bei one.de bestellen.

Shir-Khan schrieb:
Was willst du mit dem PC denn machen? Überwiegend zocken oder Video- oder Bildbearbeitung? Oder vielleicht etwas ganz anderes?

Hallo Shir-Khan,

nein er sollte nur zum zocken genutzt werden! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Michael12345 schrieb:
4k wäre für mich ausreichend, das System darf aber gerne 8k fähig sein.
8K werden utopisch.
Michael12345 schrieb:
Bei einem neuen PC würde ich gerne alles auf "Ultra" von den Werten her einstellen.
Stell dich je nach Spiel auf niedrige bis mittlere Einstellungen ein nichtmal drei oder vier RTX5090 würden dafür reichen.

Eine RTX4090 kriegt man in 1080p (Full-HD) bereits ins Limit mit allen Einstellungen auf Ultra.
Michael12345 schrieb:
Etwa 5000-6000€, allerdings würde ich alles bei one.de bestellen.
Ist dein Geld und für deinen Anwendungszweck tut es bereits folgender Desktop von Hardwarerat.
https://hardwarerat.de/computerpc/g...800x3d-64gb-ddr5-2tb-pci-e-4.0-win11-pro?c=78

KarlsruheArgus schrieb:
8K werden utopisch.
Stell dich je nach Spiel auf niedrige bis mittlere Einstellungen ein nichtmal drei oder vier RTX5090 würden dafür reichen.
Eine RTX4090 kriegt man in 1080p (Full-HD) bereits ins Limit mit allen Einstellungen auf Ultra.
Damit werde ich dann leben müssen.^^
Was sollte ich im Bezug auf den Arbeitsspeicher machen?

Sowohl die Modelle von AMD und Intel (Ryzen 9 9950X3D) und (Intel Core i9-14900K) nutzen laut Beschreibung scheinbar nur bis 5600 Mhz. Wenn ich mir 6000er einbauen lasse, kann dieser dann überhaupt effektiv genutzt werden? Sollte ich dann eher die 64 GB mit 6000 oder die 96 GB mit 5600 nehmen?

Michael12345 schrieb:
Was sollte ich im Bezug auf den Arbeitsspeicher machen?
Anno mag jetzt schon die 64GB, wenns Geld da ist sind die 96GB eine brauchbare Option.
Michael12345 schrieb:
Wenn ich mir 6000er einbauen lasse, kann dieser dann überhaupt effektiv genutzt werden?
Die Sticks laufen dann im übertakteten Zustand was zu Stabilitätsproblemen führen kann, wofür hier aber der Anbieter geradestehen muss.
Michael12345 schrieb:
Sollte ich dann eher die 64 GB mit 6000 oder die 96 GB mit 5600 nehmen?
Wenn der Aufpreis von 64GB zu 96GB passt dann letzteres.

@KarlsruheArgus Der Aufpreis von 64 GB mit 6000 Mhz zu 96 GB mit 5600 Mhz hält sich in Grenzen, es wären nur knapp 30€.
Dann sollte ich mir das vlt mal näher ansehen...

Michael12345 schrieb:
es wären nur knapp 30€.
Dann nimm die 30,- Aufpreis in Kauf und buche die 96GB gleich mit.

@KarlsruheArgus Hallo KarlsruheArgus,

du nutzt vermutlich 48gb mit 5600mhz. Welche Spiele zockst du damit und läuft dort zumeist alles flüssig?
Bei meinem vorläufigem "Wunsch"-Ram mit 96 GB und 5600 Mhz und den CL Daten C40-40-40-77 ergäbe sich daraus laut Berechner https://notkyon.moe/ram-latency.htm eine Reaktionszeit von 14.2857142 Nanosekunden. Bei dem alternativen 64 Gb 6000 Mhz Speicher mit den CL Daten 30-36-36-76 käme ich auf 10 Nanosekunden. Als Laie würde ich sagen das beide unglaublich schnell arbeiten?! Kann man den Unterschied überhaupt im Spiel festellen? GTA 6 steht in den Startlöchern und wird viele Recourcen fordern...

Ein paar Posts vorher schrieb ich etwas über 4k bzw 8k... ich würde meiner bisherigen Linie treu bleiben und eine Auflösung von 2560 × 1440 wählen und in dem Bereich versuchen alles auf Ultra zu stellen. Ich hatte da zuvor etwas verwechselt.^^

[Die vielen Zahlen verwirren mich (ich habe Jahrelang nicht mehr geschaut was es zu kaufen gibt) und es kam so viel neues raus. Seit 3 Wochen will ich den neuen PC bestellen, aber immer wieder sehe ich etwas neues wo ich nicht weiß ob es eine bessere Alternative wäre. :( Zudem stelle ich bei den aktuellen Preisen lieber ein paar Fragen zu viel an die kompetente Community. ;) ]

Michael12345 schrieb:
du nutzt vermutlich 48gb mit 5600mhz.
So fast korrekt.
Nach JEDEC Norm Grade B (5200CL42), das Board lässt kein RAM OC zu und damit stellt sich der RAM auf die offizielle Freigabe ein.

Der 7945HX ist fest auf dem Board verlötet und im Grunde ein Ryzen 9 7950X mit 100W PPT (75WTDP).
Michael12345 schrieb:
Als Laie würde ich sagen das beide unglaublich schnell arbeiten?!
Es macht für dich keinen spürbaren Unterschied.

Du musst erstmal im CPU Limit sein um das überhaupt zu messen und dann brauchst du noch den idealen Anwendungsfall damit der übertaktete RAM überhaupt zur Geltung kommt.

Spüren kann man davon nichts.
Michael12345 schrieb:
Kann man den Unterschied überhaupt im Spiel festellen?
Man man Ihn messen und das in vereinzelten Anwendungen/Spielen im CPU Limit.
Michael12345 schrieb:
GTA 6 steht in den Startlöchern und wird viele Recourcen fordern...
Das ist mir zuviel Glaskugel und Startlöcher würde ich anders Interpretieren.

Grundsätzlich kauft man Hardware nach dem tatsächlichen Bedarf und nicht auf Vorrat.
Ein Desktop ist kein KFZ oder eine Immobilie.
Michael12345 schrieb:
ich würde meiner bisherigen Linie treu bleiben und eine Auflösung von 2560 × 1440 wählen und in dem Bereich versuchen alles auf Ultra zu stellen.
Kannst du gerne probieren nur klappen wird es nicht ohne Hilfsmittel wie DLSS oder FSR.
Reduziere die Grafikeinstellungen und es wird realistisch.
Michael12345 schrieb:
Seit 3 Wochen will ich den neuen PC bestellen, aber immer wieder sehe ich etwas neues wo ich nicht weiß ob es eine bessere Alternative wäre. :(
Nun die beste P/L bekommst du aktuell bei Hardwarerat.
Konfigurationen von anderen Anbieten sollten sich daran orientieren, auch im Preis.

Ich glaube meiner Entscheidung sehr nahe zu sein!
Das fertige System wird wohl in etwa so aussehen sollen (siehe Bilder):

Auf Grund eurer Erfahrung würde ich mich über eine Rückmeldung freuen. ;)

species_0001 schrieb:

Shir-Khan schrieb:

KarlsruheArgus schrieb:

Giggity schrieb:

Ich habe meine Konfiguration etwas angepasst. Zu welchem System würdest Ihr mir nun abschließend raten?
Das Intel System kostet knapp 4500€ und das Ryzen fast 5000€.
Optional könnte ich in das Intel auch eine 5090er Zotac/ MSI einbauen, dann geht es
auf 6000€ rauf. Ich bin mir aktuell bei der 5090 nicht mehr so sicher...
Beim Arbeitsspeicher wollte ich bei 96 Gb mit 5600 Mhz bleiben, zur Not ließe der sich relativ günstig erweitern auf eine 6000 Mhz+ Variante.

Gespielt werden soll möglichst alles wie u.a. Anno 1800, Assassin's Creed, Far Cry, The Witcher, STALKER 2, SCUM, Ready or Not, Kingdom Come 2, Dragon's Dogma 2, Bellwright, Total War, CoD, GTA 6 in einer Auflösung von 2560 × 1440 in der höchst möglichen Einstellung.

Anhänge

• Intel i9.jpg
    Intel i9.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 76
  • Ryzen 9.jpg
    Ryzen 9.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 77
Michael12345 schrieb:
Zu welchem System würdest Ihr mir nun abschließend raten?
Beide sind überteuert die AMD Variate ist aktueller.
Ich finde beide nicht sinnvoll dennoch viel Erfolg mit dem System.

Ich meine das das Ventus Modell sehr laut abgeschnitten hat.
Soll gerne jemand berichtigen.

KarlsruheArgus schrieb:
Beide sind überteuert die AMD Variate ist aktueller.
Ich finde beide nicht sinnvoll dennoch viel Erfolg mit dem System.

Ich meine das das Ventus Modell sehr laut abgeschnitten hat.
Soll gerne jemand berichtigen.

Danke für deine bisherige Hilfe KarlsruheArgus. ;)
Anstelle des Ventus könnte ich auf die Zotac umsteigen?!

Giggity schrieb:

Ihr habt mit den Preisen recht, ein selbst zusammengebauter PC wäre definitiv günstiger bzw. ich könnte für das selbe Geld mehr einbauen. Ich traue mir den Eigenbau nicht zu und bin leider auf eine externe Firma angewiesen. :(
[Vom Prinzip her kaufe ich alle 5-6 Jahre einen möglichst guten PC, der dann nach Ablauf der Zeit durch ein neues Modell ersetzt wird.]

- Würdet Ihr mir eher zu einer Wasser oder Lüftkühlung raten?
Laut einigen YouTube-Videos gibt es da keinen großen Unterschied mehr?
- Kann ich den RAM ohne zusätzliche Kühlung voll nutzen, oder kann es zu Leistungseinbrüchen kommen (lange Sizungen im Sommer etc.)?
Die Raumtemperatur würde auch im Sommer nicht über 25 Grad steigen.

Michael12345 schrieb:
Anstelle des Ventus könnte ich auf die Zotac umsteigen?!
Ja, die Zotac bietet außerdem fünf Jahre Garantie nach Registrierung.

Zurück
Oben