Kaufhilfe - Evga GTX 285 mit 2gb, welche version?

Ambush

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
14
Moinsen,

Könnt ihr mir helfen, ich möchte mir ne neue Grafikkarte kaufen und zwar ne GTX285 von Evga,
jedoch blick ich da bei einer Sache mit den Verschieden Versionen nicht durch, Evga hat ja nun schon recht viele:

http://www.computeruniverse.net/lis...1&home=false&group=30001069&ust=brutto&order=[SC]%2C+[VKB]%2C+[N1]%2C+[N2]&newProgram=False&newDays=30&previews=False&props_mastergroup=False&o=[SC]%2C+[VKB]%2C+[N1]%2C+[N2]&manufilter=12454&filter=OK!

(hm der link geht nicht ganz ihr müsst noch hersteller evga auswählen)


Mal abgesehen davon das es die Karte an dritter stelle mit 740 mhz für 318€ garnicht gibt (oder?),

soll es jedenfalls eine mit 2gb Speicher sein, von denen halt die schnellste, denke mal das ist die GTX 285 SSC 2gb, mit 702mhz..?

http://www.computeruniverse.net/products/90325902/evga-e-geforce-gtx-285-ssc.asp


Allerdings findet man im Netz auch einiges zur EVGA GTX 285 ftw(!) 2gb, die jedoch auch "nur" mit 702 mhz (nach dem was ich gefunden habe) läuft, gibt sie mit Bild der Verpackung auf der FTW und 2gb steht

Was unterscheidet denn die 2gb "ssc" und "ftw" versionen voneinander?

also die bereits erwähnte SSC



http://www.computeruniverse.net/products/90325902/evga-e-geforce-gtx-285-ssc.asp

mit 702 mhz, 2gb stehen auf der Verpackung



von der FTW

https://www.computerbase.de/2009-05/evga-kuendigt-geforce-gtx-285-ftw-mit-2-gb-an/ (grad keinen Shop gefunden)

mit ebenfalls 702mhz, FTW und 2gb stehen auf der Verpackung..



???


Viele Shops im Netz verkaufen die verschiedenen Versionen unter Falschem Namen was zusätzlich verwirrt, zb wird hier und da mal ne 648mhz Karte mit 2gb als ssc verkauft oder man bekommt ne ssc mit nur 1gb (falsche Links usw.)...



Kann mir da jemand weiterhelfen, ich würd die Karte gern heute oder morgen schon bestellen.. Zwar Kaufhilfe aber da doch ne recht spezielle Frage, hab ichs hierhin gepostet.



Danke schonmal, peace Ambush
 
Zuletzt bearbeitet: (link edit)
Überlege auch gerade welche GTX 285! Die von EVGA sind wirklich gut, aber eben auch teuer. Da EVGA auch ein Übertaktungstool der Karte beilegt, kannst Du die günstigste kaufen und selber OC'en (wird von EVGA erlaubt, kein Garantieverlust).

Damit wird Dir zwar keiner die Garantie geben das Du die Taktrate eine FTW erreichst, aber einiges geht immer!

Teuer, aber sicherlich zuverlässig:
http://www.alternate.de/html/catego...=Grafik&l2=PCIe-Karten+NVIDIA&l3=GeForce+GTX&

oder 30 € günstiger:
http://www.voelkner.de/index.php?mp=products&file=info&WT.mc_id=geizhals&products_model=C49226
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Versionen sind alle mit 1GB oder 2GB erhältlich.

Mit 2GB bietet EVGA folgende Modelle an: (Chiptakt/Speichertakt/Shadertakt)
EVGA e-GeForce GTX 285, 2048MB GDDR3 (648MHz/1242MHz/1476MHz) (Standardversion)
EVGA e-GeForce GTX 285 Superclocked, 2048MB GDDR3 (675MHz/1269MHz/1548MHz)
EVGA e-GeForce GTX 285 SSC, 2048MB GDDR3 (702MHz/1323MHz/1584MHz)

Wie man unschwer erkennen kann ist die SSC-Version die schnellste die EVGA im Moment anbietet leider auch die teuerste :). Du musst nun selber Wissen ob es dir den Aufpreis zu den Werksseitig übertakteten wert ist oder ob du dir das Übertakten selber zutraust. Auch das bei EVGA beim Übertakten die Garantie nicht verloren geht solltest du mit in deine Erwägungen einbeziehen.

Auf den 1. Blick sehe ich zwischen der SSC und der FTW-Version keinen Unterschied, sicher auch deswegen ist die FTW-Version mit 2 GB in Deutschland nicht erhältlich. Die 1 GB FTW-Version taktet allerdings in Deutschland mit (720MHz/1386MHz/1620MHz) (Chiptakt/Speichertakt/Shadertakt) inwiefern da noch eine 2 GB Variante nachkommen soll weiß ich nicht zumal die Daten eigentlich nicht mit denen der Computerbasenews oder EVGA Homepage übereinstimmen.

Da du schnell bestellen willst würde ich dir, wenn du dir das Übertakten nicht zutraust, zur 2GB-SSC-Version raten. Wenn du selber übertakten willst nimm die Standard-Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey danke,

Also ich hätte schon gern der von Werk an am stärksten getacktete, keine Lust das selbst zu machen und wenns mich doch mal überkommt ist in einer SSC oder FTW doch vllt. noch etwas mehr Potenzial drin..?

Wie dem auch sei, hab grad gesehn auf der EVGA Homepage steht im Gegensatz zu deiner Liste @SchwarzerFalke nur etwas von (an 2gb versionen) der normalen, der SC (675Mhz GPU, 2376Mhz Memory) und der FTW (702/2448), garnichts von einer SSC 2gb, doch wo kommt das denn her mit SSC, 2gb und 702mhz, steht auch so in den meissten shops, kann man denn da sicher sein das die auch 702mhz hat? Wenn ja wtf unterscheidet das ding von der FTW Version, die man hier bei EVGA selbst kaufen kann?

http://www.evga.com/Products/moreinfo.asp?pn=02G-P3-1187-AR

Will die bessere haben nur weiss nicht welche es ist, bzw ob da überhaupt nen unterschied ist.. :(

Greetz Ambush


Edit das mit der Liste kann daran liegen das ich bei der EVGA Page nicht auf Region Europe geklickt habe, aber es wird doch wohl nicht ein und die selbe Karte hier als SSC und anderswo als FTW verkauft werden oder?
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
Ja das denke ich auf jedenfall auch bei der SSC/FTW ist auf Jedenfall auch beim übertakten mehr drin, da ich gelesen habe das EVGA die Spannung für die GPU leicht erhöht hat (Sowas hier) damit auch bei so hohen Taktraten PhysX stabil läuft.

Ja den Unterschied zwischen der SSC und der FTW - Version - ja - den gibt es nicht?! :lol:. Ne also mal im Ernst wie schon gesagt keine Ahnung. Ich beschäftige mich selbst schon länger mit den Grafikkarten weil die die Grundlage für meinen neuen Rechner sein sollen. Das Einzige was mir aufgefallen ist ist das die SSC Version mehr Test aus Europa hat und die FTW eher in Nordamerika zu finden ist (In Tests, Internetforen usw.). Und die FTW hat auf den Bilder eine EVGA Backplate während man das auf der EVGA-Seite bei der SC (kleine Schwester der SSC) nicht erkennen kann und auch in Test hat die SSC mal eine Backplate mal nicht . . . . Ich schätze einfach mal (wie du schon vermutet hast) die SSC und FTW sind rein technisch die selben Karten, nur in unterschiedlichen Länderausführungen. Mal mit mal ohne Backplate, mit unterschiedlichen Adaptern (bei Englischen Versionen FTW DVI zu HDMI Adapter und DVI zu VGA, bei Europaverion SSC 2x DVI zu VGA Adapter), usw.

Außerdem habe ich die 2GB FTW Version in Deutschland noch nirgends gesehen. Ich würde dir zur SSC raten da, wie oben schon erwähnt, rein technisch kein Unterschied besteht. Und die SSC sofort lieferbar ist, da es bei dir ja schnell gehen soll. ;) Und es ist nicht abzusehen das es die 2 GB FTW-Version in Deutschland in naher Zukunft Verfügbar sein wird.

Hier ist noch ein Test der SSC bei Techgage leider nur von der 1GB Variante und in Englisch, aber bei Problemen Google hilft :D :
EVGA GeForce GTX 285 SSC

Aber die Entscheidung liegt wie immer bei dir. :D Wenn du die SSC bestellst würde ich mich über eine PM bzw. einen Post freuen indem du schreibst welche Adapter usw (für mich DVI zu HDMI-Adapter von Bedeutung) beiliegen und ob die SSC nun auch die Backplate hat. Und ein paar Bilder wären auch nicht schlecht. :p Das würde meine Kaufentscheidung erheblich erleichtern. :)
 
Ja ok soweit alles klar, vielen Dank @SchwarzerFalke !!

Hab mir dann mal die SSC 2gb bestellt, hoffe sie kommt zum Wochenende :freaky:


Die Infos zur Karte kann ich dir dann geben, soll ich die Bilder in diesen Tread setzen? willst du bestimmte Bilder (Blickwinkel..?) ?

Merci nochmal und bis dann,

Peace Ambush


Edit sagtmal wo kann ich hier PNs verschicken?

E2 schon gefunden
 
Zuletzt bearbeitet: (PN Frage)
Ja kein Ding ist ja auch in eigener Sache. :) Ich hoffe auch mal das die bis zum Wochenende da ist.

Zum Thema Bilder: Ein Bild von jeder Seite der Karte wäre nicht schlecht. (Vorne, Hinten, Rechts, Links, Oben und Unten) Wenns keine Umstände macht. :D Und noch ein Bild vom Lieferumfang sowie eine Bemerkung ob ein DVI zu HDMI Adapter dabei ist, dann bin ich Wunschlos glücklich. :evillol:

Ja entweder du postest die Bilder hier im Thread oder du lädst die Bilder hoch und postest den Link bzw schickst ihn mir per PN, was dir lieber ist ich bin da flexibel. :freaky:

Na dann Danke schonmal im Vorraus und schöne Vorfreude auf dein neues Meisterstück. :king:

so long
 
EVGA GTX285 FTW:
Chiptakt: 720MHz, Speichertakt: 1386MHz, Shadertakt: 1620MHz • Chip: GT206 (GT200b) • Speicherinterface: 512-bit • Stream-Prozessoren: 240 • Textureinheiten: 80 • Fertigung: 55nm • Maximaler Verbrauch: 183W • DirectX: 10.0 • Shader Modell: 4.0 • Besonderheiten: unterstützt HDCP, 3-Way-SLI, werkseitig übertaktet • Bauweise: Dual-Slot

EVGA GTX285 SSC:
Chiptakt: 702MHz, Speichertakt: 1323MHz, Shadertakt: 1584MHz • Chip: GT206 (GT200b) • Speicherinterface: 512-bit • Stream-Prozessoren: 240 • Textureinheiten: 80 • Fertigung: 55nm • Maximaler Verbrauch: 183W • DirectX: 10.0 • Shader Modell: 4.0 • Besonderheiten: unterstützt HDCP, 3-Way-SLI, werkseitig übertaktet • Bauweise: Dual-Slot

Wie Ihr sehen könnt, gibt es sehr wohl einen Unterschied. Die FTW ist höher getaktet. Sie hat die gleiche Taktun wie die Hydro Copper! Damit sind diese beiden die Werksseitig am höchsten getakteten GTX285!
 
@SchwarzerFalke: yoa ok geht dann hier in den Tread rein falls es noch jmd anders interessiert.

Wenn das ding zum WE kommt wär genial, hab vllt. nächste Woche frei :cool_alt:

@Lars_SHG: Es ging mir aber um die 2gb Version, da sieht das leider anders aus..


Schade das es keine 720mhz FTW mit 2gb gibt, aber kriegt man vllt. ja auch noch nachgetacktet.. ("darf" man das auch bei FTW/SSC (von der Garantie her?)


Greetz Ambush
 
Ja Eben die FTW ist mit 2GB (noch) nicht lieferbar und ich weiß auch nicht ob sich daran in naher Zukunft was ändert.

Die SSC müsste denke ich die erhöhten Taktraten schaffen (sind ja nur 18Mhz/ 63Mhz/ 16Mhz ) wenn man die Temps im Auge behält sehe ich da kein Problem, und EVGA soll ja beim Übertakten und Kühlerwechsel trotzdem noch kulanterweise Garantie gewähren (Wobei ich das nur in Foren gelesen hab und das nirgends offiziell bei EVGA steht). So denke ich kann man da ganz beruhigt ans übertakten denken.

@Ambush Ja genau stell die Bilder hier rein dann werden auch noch andere Interessierte aufgeklärt. :)
Das ist natürlich optimal neue Graka und dann ne Woche frei, so muss das sein. :D
 
Yea die Karte ist heute schon angekommen :D

@SchwarzerFalke, konnte heute leider nur ein paar Bilder mit ner 2 Megapixel cam machen, Morgen ginge 10MP aber nun ist sie schon eingebaut :rolleyes:
Leider vergessen noch ein Bild nach dem Einbau zu machen wegen Grössenvergleich, Bild mit Lieferumfang kommt noch, ansonsten:


Es ist die mit Backplate, genau die hier:

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...2-GiB-VRAM-neu-im-Testlabor/Grafikkarte/News/

Ausser das der weisse Aufkleber mit dem Strichcode auf Bild 7 bei mir auf der Backplate ist.

Es lag kein DVI auf HDMI Adapter dabei, jedoch ein DVI auf VGA Adapter.

Mit dem Lüfter auf 100% erreichte die Karte mit Furmark oder im Game unter Vollast max 67 Grad. Hatte mehr befürchtet :)

So, das WE kann kommen :lol:

Cya Ambush
 
Danke, Danke klingt ja alles wunderbar. Der Adapter (HDMI zu DVI) ist mir nicht so Wichtig. der IT-Laden bei mir um die Ecke bietet das Ding für 3,99€ an, also Shit happez was solls. Die 4 Euro hab ich dann auch noch xD. Nur eben Schade das die EVGA nicht hatte aber was will man machen . . . xD

Nun zu meiner Frage: In welchen Auflösungen konntest du die schon testen? Und mit welchem Prozessor betreibst du die Graka?! Es geht mir darum ob der Prozzi oder die GPU der Limitierende Faktor ist . . . Und dahin gehend würde ich dann den Prozessor größer oder kleiner wählen. Ich habe da zwar schon einen ins Auge gefasst, aber will lieber auf Nummer sicher gehen ^^

Ich Danke dir Nochmal du hast mir bei meiner Kaufentscheidung mehr geholfen als du dir Vorstellen kannst. :D

cya
SF
 
Hey,

Mit der Karte habe ich ARMA 2 getestet.

Auflösung eine über Full-HD (1920*1200) auf nem 26er TFT (16:10, im Game eingestellt)

Habe nen AMD 6000+ (2x3Ghz), denke schon das er limitiert da er im Game so gut wie voll ausgelastet ist. Würd wohl mit nem schnellerem CPU besser laufen. Aber ArmA 2 is eh so ne Sache mit der Performance
(http://www.pcgames.de/aid,687703/ArmA-2-Benchmark-Test-mit-18-Prozessoren/PC/News/)
(http://www.pcgameshardware.de/aid,6...rgleich/Rennspiel-Sportspiel-Simulation/Test/)

Zitat von PCGH:
"Selbst auf einem übertakteten Highest-End-PC (Core i7, 12 GiByte RAM und einer GTX 285 mit 2G) verkommt ArmA2 mit sehr hohen Details auch in 1.280 x 1.024 zu einer Ruckelorgie (unter 15 Fps), erst mit niedrigen bis normalen Details ist die Militärsimulation spielbar."


GTA würd ich jetzt auch gern zocken^^


Hab die Karte bei Hardwareversand.de gekauft, Top Preis und unter 48h Lieferzeit, grosses Lob!! (Allerdings jetzt nicht mehr lieferbar, hab erstmal wohl die letzte bekommen :king: )

Bin mit der Karte und dem Shop voll zufrieden. Gut, sie ist 4 Tage nach dem Kauf um 15 € gefallen, aber naja..


@SchwarzerFalke

"Ich Danke dir Nochmal du hast mir bei meiner Kaufentscheidung mehr geholfen als du dir Vorstellen kannst."

Jo du mir auch ( o.O )


Peace Ambush
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
Hey,

grad nochmal geguckt, im lüfter "auto" mode ist die karte bei Furmark 87 Grad heiss geworden, der Lüfter ist nur auf 77% hochgegangen.

also lieber auf 100% stellen.

peace Ambush
 
Joa, also mein PC ist ansich nicht der leiseste, und bei mir wird der Lüfter ab 65% hörbar also hebt sich vom standart PC sound ab, und bei 100% find ich sie schon recht laut. Im Gegensatz zu ner EN9800GT 1GB, die ich vorher hatte, die hat man Garnicht gehört..
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann auch ein bisschen was zu dem Thema hier beitragen.

Hab mir vor ein paar Wochen die 285GTX SSC mit 2GB geholt. War von den ganzen Bezeichnungen auch etwas verwirrt, FTW, SSC usw..

Ich find die Karte genial, mit 2GB macht selbst GTA IV keine Probleme und die Karte ist genauso leise wie die normale GTX 285, dreht kaum über 40% hoch.
 
Zurück
Oben