Kaufhilfe, Xonar oder Auzentech

KaiHz

Cadet 3rd Year
Bin schwer am überlegen Creative entgültig zu Grabe zu tragen.
Man steckt eine Grafikkarte, installiert die Treiber ->Läuft
Man installiert Creative Sound, installiert Treiber -> Probleme -> Fehlersuche, Kundendienst, Forenwälzen, diverse Neuinstallationen, Steckplätze durchtesten -> irgendwann gehts.

Mag sein das ich immer zu den wenigen gehören die Probleme mit Creative haben, bei anderen scheints ja augescheinlich immer zu funktionieren.

Nur welche Alternative habe ich zu Creative wenn ich Schwerpunkt auf Spiele setze?
Würde die Nutzung zu etwa 60% Spiele, 30% Musik, 10% Filme einstufen.

Auzentech Forte 7.1 oder Prelude 7.1 wird oft erwähnt. Da hier ja X-Fi Chips verwendet werden hätte ich wohl den entsprechenden Funktionsumfang (EAX 5.0 / CMSS 3D).
Da aber vermutlich auch deren Treiber auf Creative basiert, bin ich skeptisch was diese Karten betrifft. Oder ist der Support hier deutlich besser bzw. sind weniger Problem speziell unter Vista 64 bekannt?

Alternativ wären wohl die Ausus Xonar Karten zu erwähnen.
Was wäre da die bessere Wahl, Essence STX (basiert auf einem AV100 Chip) oder D2X/XDT (AV200 Chip)? Oder ggf. aud die beiden neu angekündigten Modelle warten?
Wobei bei einem Computerbase Bericht mal was von FPS Einbrüchen bei Spielen die Rede war, keine Ahnung ob das noch zutrifft.

Ich nutze praktisch ausschließlich Kopfhörer, insofern wäre mir ein fuktionierende Sourround Klang ala CMSS 3D wichtig. Keine Ahnung was Asus da entsprechend anbietet.

Auf EAX 5.0 müsste ich verzichten klar.

Integrierter Kopfhörerverstärker und Anschluss von Frontanschlüssen (Cosmos S) wären ebenfalls wichtig.

Ich habe eine X-Fi Titanium, kann diese in Kombination mit Vista sehr empfehlen. Die Xtreme Music hat manchmal Probleme gemacht.
Seit dem EMU20K2 haben sie die Vista und damit auch Win7 Probleme scheinbar im Griff.

Edit: Und außerdem soviel rumgesuche ist es dann meistens auch -> einfach Daniel K. Treiber installieren und passt. Dieses Erfahrung hab ich zumindest mit Audigy und EMU20K1 X-Fi gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
darf ich frage welche creativ du hast?
es sind ja neue auf den markt gekommen, mit neuem Anschluss und auch Kompatibel mit Vista 64. bei den alten ja nicht wirklich der Fall.
ich hab die neue und da gibt es wirklich kein problem. da kannst du auch nicht die Steckplätze durchsuchen weil du da PCIe hat und da meistens nur ein Anschluss hast.
ich von meiner seite bin von der Creativ begeistert. Ich hab noch ein Denon 5.1 Verstärcker und Heco Victa set und der Sound ist affenstarck!

Also ich hatte vor meiner X-Fi Titanium PCIe eine Audigy 2 und hatte auch nur Probleme damit. Aber
mit der Titanium geht alles super. Genialer Sound und überhaupt keine Probleme. Meine Prioritäten
sind 70% Spiele und 30% Musik und es klappt.

Ich kann dir nur die ganz einfache Titanium empfehlen. Die bekommst für ~55 € und die hat auch alle
Anschlüsse, die man benötigt digital, analog und optisch.

Also wenn du Wert auf qualitativ hochwertigen Sound an Kopfhörern legst, dann führt kein Weg an der Essence vorbei. Kopfhörerverstärker inklusive.

http://www.asus.de/products.aspx?l1=25&l2=150&l3=0&l4=0&model=2711&modelmenu=1

Die Treiber funktionieren 1A unter Vista und Dolby Headphone ist an HiFi Kopfhörern richtig gut und sehe ich persönlich besser als CMSS 3D an.

EAX in Vollendung wäre damit natürlich nicht machbar.

ergo
Bist du mehr audiophil? -> Essence
Bist du mehr Gamer? -> Auzentech irgendwas

Zuletzt bearbeitet:
Habe zzt. eine Titanium, so sonderlich begeistert bin ich aber nicht. Von technischen Problemen (die ich eigentlich mit allen Karten der letzten 5 Jahre hatte) mal abgesehen finde ich den Sound eigentlich auch nicht so überwältigend (z.B. habe ich in Spielen mit CMSS 3D immer einen gewissen Hall-Effekt).

Mit der Titanium habe ich mich jetzt 2 Tage geärgert bis ich sie inkl. Front Panel zum laufen bekam.
Für eine Karte die mich rund 150,- kostete habe ich für sowas eigentlich kein Verständnis mehr.

Die Essence hatte ich bereits im Auge, EAX scheint ja eh ein bisschen an Bedeutung zu verlieren.
Die hatte ja glaube ich auch integrierte Kopfhörerverstärker.

Ist da was dran daß die Xonar gegenüber einer X-Fi FPS in Spielen schlucken?
Und was ist der Unterschied zwischen dem AV100 und 200 Chip, würde ja mal annehmen das der 200er "höherwertiger" ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Essence hat einen Kopfhörerverstärker, siehe Link weiter oben.

Der AV100 und 200 sind umgelabelte Oxygen Chips von Cmedia, laut Asus ist der AV200 qualitativ höherwertiger, was auch immer das heißen mag. ;)

Falls du Englisch gut verstehst, empfehle ich dir:

http://techreport.com/articles.x/14500

Und hier zur Gameperformance im Detail:

http://techreport.com/articles.x/14500/4

Achja und zu EAX5 Emulation sei Folgendes gesagt:

Game time: DS3D GX under the microscope
Asus claims that the Xonar's DirectSound 3D GX's EAX 5.0 emulation produces output comparable to true EAX implementations, so we just had to take it for a spin. We even contacted Creative to see if they could suggest some games that might highlight DS3D GX's limitations, but the company's few suggestions were dominated by games based on the older Doom 3 engine. EAX support just isn't what it used to be, I guess.

Creative did suggest that we try Bioshock, and since we had a few initial DS3D GX problems with the game, it made the cut. We also decided to throw a little Battlefield 2 into the mix. The game has a special X-Fi audio mode, and we were curious to see how that would pan out with the Xonar.

I spent a couple of hours playing each game on the X-Fi XtremeMusic and Xonar DX with configured for 5.1-channel analog output with in-game EAX effects enabled. Surprisingly, Battlefield 2 let me invoke the X-Fi audio mode with the Xonar DX.

After an afternoon of gaming, I came away quite impressed with DirectSound 3D GX. Creative may be correct in saying that it doesn't deliver a genuine EAX 5.0 experience, and I wouldn't be surprised if its emulation isn't an exact 1:1 replica of EAX effects. But that didn't diminish my gaming experience in the least. Bioshock is packed with aural ambiance, and the underwater city of Rapture was every bit as creepy with the Xonar as it was with the X-Fi. I couldn't detect any difference between the cards in Battlefield 2, either, even in intense firefights loaded with explosions, gunfire, and frantic cries for a medic.

Zuletzt bearbeitet:
Die Forte + n bisschen bastelspaß ;-) *klick* (ab post #6)

die forte hat übrigens auch nen KHV. bin übrigens von ner Xonar DX 7.1 auf die forte umgestiegen und bis jetzt läuft die forte keinen deut schlechter als die xonar.. auch nicht unter Vista64 wobei ich schon seit anfang des jahres W7 64 benutze. auch hier keinerlei probleme!

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt festzuhalten:
Performance in Spielen ist leicht schlechter gegenüber der X-Fi, allerdings so gering das es praktisch nicht ins Gewicht fällt.

EAX 5.0 unter Vista (ALchemy gegen Asus Emulation) ist wohl eher eine Glaubensfrage

Die Asus DX scheint, bei deutlich geringerem Preis, praktisch genausogut wie die DX2 zu sein.

Die Essence hat ein KHV, die DX2 nicht.

Dolby und DTS haben beide.
Eine Anschluß für Front Panel haben scheinbar beide.

An die Essence kann man wohl auch sowohl ein 2.1 System als auch Kopfhörer gleichzeitig anschliessen.
Hab hier mal ein Review zur Essence gefunden http://www.hartware.de/review_885.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben