Welcher Treiber?: Win8.1 mit Auzentech Prelude 7.1 (auch Fragen zu XP)

mf666

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
118
Hallo,
ich habe die Tage eine Auzentech Prelude 7.1 kürzlich erstanden und wollte mal hören, welchen Treiber Ihr (falls Ihr die Karte habt) für den Betrieb unter Windows 8.1 benutzt?


Unter XP32 hab ich Sie seit gestern erst laufen mit Daniel K SB X-Fi series Support Pack 2.5.
Ich muss mich erst an die ganzen Controlpanel und Einstellungen gewöhnen. Da könnt Ihr mir natürlich auch Tips geben.
Die originalen XP-Treiber von Auzentech hab ich noch nicht in aktion gesehen. Ich hoffe aber, ich habe richtig gewählt mit Daniel_K 2.5.
Leichte Probleme unter XP:
Allerdings habe ich bei der DVD-Wiedergabe der aktuellen VideoLAN (VLC-Player) ab und zu Rauschen, Übersteuerungserscheinen und Knarzen festgestellt. Das bekommt man aber durch diverse Klicks in den Griff (ich kann aber nicht sagen wie). Optimal ist das natürlich nicht. Sound ist ansonsten top. Kann natürlich am VLC-Player liegen. Hier könnt Ihr mir gerne Erfahrungen mitteilen. Ihr seit ja weiter als ich.

Was mich auch interessiert ist der Betrieb von DTS und 7.1! Das geht ja nicht unter XP und benötigt HDMI.

Ansonsten traurig, dass Auzentech pleite gegangen ist und kaum Leute auf anständen Sound wert legen. Finde ich genauso wichtig wie flüssige 3D-Grafik. Zuvor hatte ich all die Jahre die Auzentech Mystique Gold. Finde die immer noch Hammer und sie war der Zeit damals weit voraus als ich hunderten Leuten noch erklären musste, was Dolby Digital Live ist und dass Sie nur noch ein Kabel durch wohnzimmer legen brauchen für EAX und DDL an der Hifi-Anlage.
In Zeiten, wo Leute sich meist nur mp3-Ramsch mit loudness war reinziehen, wundert mich allerdings gar nix mehr.

Für die Auzentech Mystique Gold könnt Ihr mir natürlich auch noch die optimalen Treiber für XP32 und Windows 8.1 nennen. Die Karte werde ich ja nicht wegwerfen. Danke für info
 
Ich gar keinen... hab sie nicht vernünftig ans laufen bekommen und sie aus dem PC verbannt. Der letzte original Treiber von Auzentech soll einigen Aussagen nach zwar auch unter Windows 8 gehen, aber ich hatte immer wieder Soundprobleme und Abstürze. Die DanielK Treiber für Windows 8 unterstützen leider die Prelude nicht.

Ich betreib meinen AVR jetzt über HDMI, ist eh besser als DTS:Connect und mein AKG K701 fühlt sich an der Asus Xonar Essence STX auch wohler.
 
Ich hab nur bei dem letzten geschaut der auf den Windows 8 Treibern von Creative (für die PCI X-Fis) basiert. Die älteren DanielK basieren ja angeblich eh auf den Auzentech-Treibern. PAX hab ich dann nicht weiter probiert.
 
Dann installiere ich also den letzten Win8-Treiber von Auzentech unter Win8.1 und mache meine eigenen Erfahrungen? Irgendwas muss ich so langsam mal installieren.
Eventuell nach Pax schaune, aber schwer zu finden. Würde mich über eine Verlinkung hier freuen!
Ergänzung ()

Update:
Die Prelude läuft unter Windows8.1-64 mit den Originaltreibern! Top Klang. Vielleicht etwas leiser als die Daniel_K, die ich letze woche unter XP32 installiert hatte.
Getestet bisher:
Warthunder, World Of Tanks, XBOX-Music läuft prima im Hintergrund.
Ich teste die nächsten Jahre (?) weiter und werde berichten.
Möchte als nächstes gerne wissen wie ich die Seitenboxen und DTS-Neo ans laufen bekomme. Vielen Dank für info. Bisher hab ich TOS-Link in Betrieb.
Spezialfrage: bekomme ich den Gameport unter XP mit der Prelude ans laufen? Gibt es eine Anschlussmöglichkeit?

Weitere Frage: Wann nehmt ihr welches Controlpanel und welches sind die Unterschiede im Sound je nach Panel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe auch die Prelude, leider keinen originalen Treiber mehr dazu.

Es ist auch das erste mal in meiner PC Karriere, das was von einem Hersteller komplett von der Bildfläche verschwindet.

Kannst du den Treiber irgendwie mal hochladen und hier posten, ich wäre dir echt super Dankbar und andere sicherlich auch. :)

Seit meinem Hardware defekt, stand mein Rechner ca. 1 Jahr nur herum, nun habe ich mir neues Zeugs gekauft und siehe da Auzentech ist nicht mehr da. :(

liebe Grüße
 
Zurück
Oben