Kaufkandidat Recall-/CoPilot-fähig?

Ada25

Cadet 2nd Year
Hallo,
in der Hoffnung, meinen Beitrag im richtigen Forum eingestellt zu haben:

Ich habe möglicherweise für einen der Senioren ein geeignetes Gerät gefunden. So weit sieht alles gut aus, keine NPU, so weit ich sehe ist es auch keine dedizierte GPU, aber bei der Recherche hat mich die Angabe eines Anbieters irritiert, der "KI-PC Leistung" angibt. Klar, KI ist nicht gleich Recall und CoPilot, aber ich bin keine Fachfrau - könntet ihr einen kurzen Blick auf die Spezifikationen werfen und mir sagen ob ein PC mit diesen Komponenten Recall/CoPilot-fähig ist? Falls ein relevantes Detail fehlt, einfach sagen, ich reiche es dann gleich nach. Vielen Dank im Voraus.

Es ist ein Lenovo IdeaCentre Tower 08AKP10 mit
-Windows 11 Home
-AMD Ryzen 5 Prozessor (3,2 - 4,9 GHz)
-16 gb RAM
-512 gb SSD
-AMD Radeon 740M Grafikkarte

Viele Grüße,
Ada25

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen (weitere Infos nicht zur Hand)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Preis passt
Wann möchtest du den PC kaufen?
Möglichst sofort
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Der PC ist bereits vollständig zusammengebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Nun es gibt den Lenovo IdeaCentre auch mit Ryzen 7 250, AI 5 330 und AI 7 350 die alle ne NPU haben. Nur wo ist das Problem mit ner NPU?? Copilot an sich läuft nicht auf dem PC und Recall lässt sich schlicht und einfach abschalten wenn man das nicht möchte.

Was du mit Copilot-fähig meinst ist wahrscheinlich Copilot+ fähig... Aber das muss man aktiv abonnieren.

Merlin352 schrieb:
Nur wo ist das Problem mit ner NPU?? Copilot an sich läuft nicht auf dem PC und Recall lässt sich schlicht und einfach abschalten wenn man das nicht möchte.

Was du mit Copilot-fähig meinst ist wahrscheinlich Copilot+ fähig... Aber das muss man aktiv abonnieren.
Der Nutzer (80+) möchte einfach keinen PC, auf dem Recall funktioniert (CoPilot ist zwar auch wichtig aber zweitrangig, da man es im Gegensatz zu Recall noch deinstallieren kann).

Ada25 schrieb:
Der Nutzer (80+) möchte einfach keinen PC, auf dem Recall funktioniert
Da es auf jedem Windows 11-fähigen Gerät funktioniert, würde ich wohl eher am Betriebssystem ansetzen. Dann ist er vorm Copilot sicher, egal welche Hardware zugrunde liegt. Sonst muss er nach jedem Update wieder das ganze System umkrempeln, damit es seinen Datenschutzeinstellungen entspricht.

Zuletzt bearbeitet:
Recall funktioniert grundsätzlich nur, wenn
  • das ein "Copilot+"-PC ist und
  • eine NPU mit min. 40 TOPS vorhaben ist und
  • BitLocker aktiviert ist und
  • Windows Hello als Anmeldeoption ausgewählt ist.
Ist das nicht der Fall: Kein Recall. Fertig...

Und Copilot ist einfach nur ein Sprachassistent, ähnlich wie früher Cortana, kann man nutzen, muss man nicht nutzen. Fertig...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ada25 und Wolfgang.R-357:
Recall funktioniert nicht auf jeden Windows 11 PC Sondern nur mit AMD Ryzen AI oder Intel Ultra V Prozessor. Bei dem genannten Modell scheint das der Fall zu sein. Quelle

• Gefällt mir
Reaktionen: Ada25
Craig1992 schrieb:
Bei dem genannten Modell scheint das der Fall zu sein. Quelle
Die genannte 740M ist in einem Phoenix2 drin, das ist die kleine APU ohne NPU:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-8500g-100-100001491box-a3096335.html?hloc=de
Screenshot 2025-11-23 at 17-27-07 AMD Ryzen 5 8500G 2C 4c_12T 3.50-5.00GHz boxed ab € 146 90 (...png
Screenshot 2025-11-23 at 17-26-34 AMD Ryzen 5 8600G 6C_12T 4.30-5.00GHz boxed ab € 169 90 (202...png

Bild_2023-09-11_012517065-9cda2b494eaabf7f.webp

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ada25 schrieb:
Der Nutzer (80+) möchte einfach keinen PC, auf dem Recall funktioniert

Er möchte also Recall nicht nutzen?
Dann einfach abschalten, bzw. man muss sich da auch gar keine Sorgen machen, ob es läuft oder nicht.

Craig1992 schrieb:
Recall funktioniert nicht auf jeden Windows 11 PC Sondern nur mit AMD Ryzen AI oder Intel Ultra V Prozessor.

Wurde - unabhängig von den Hardware-Vorraussetzungen - Recall überhaupt schon für Desktops frei geschaltet? Mein letzter Stand war, dass es nach wie vor erst nur auf Laptops läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Der Computer hat einen Mobil-Prozessor obwohl es ein Desktop ist. Sehe gerade wenn es der AMD Ryzen 5 220 ist, dann hat er keine AI Funktionen und damit kein Recall. @dms link zeigt es unter specifications

• Gefällt mir
Auf den MinisForum AI X1 pro mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 wird im Moment nur eine Preview für Recall installiert.

Ich kann ja gewisse Bedenken nachvollziehen, wenn man allerdings Angst vor der Sammelwut von grossen IT-Firmen hat sollte man zuerst überlegen ob man weiter die meistbenutze Suchmaschine benutzen will. Die die einem die KI-Funktion ungefragt vorlegt.

P.S. Wenn man Recall ganz loswerden will kann man es via DISM in den Orkus schicken.. hat mir allerdings die KI verraten. :heilig:

• Gefällt mir
Hab ihn heute eingerichtet. Wen es interessiert, Umschalt + F10 mit start ms-cxh:localonly funktioniert (noch) problemlos zur Umgehung der Einrichtung eines Onlinekontos. Und bei der Einrichtung des lokalen Kontos konnte auch die Kennworteingabe übersprungen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und Hans Meier620
Zurück
Oben