News Exklusive Copilot+-PC-Funktion: Kontroverse KI-Suche Recall startet für Allgemeinheit

@Olandos und wie macht man das jetzt aus? also auf allen CPUs die keine NPU haben wird das nicht aktiv? ein 7800x3d hat keine npu oder?

ist das aktuell?

https://www.windowslatest.com/2025/04/28/disable-remove-recall-feature-in-windows-11/

1745978411685.png

Ja, der hat noch keine NPU.
Allerdings ist das jetzt auch keine Sicherheit (Glück oder Unglück wie man es sehen will) da die Meisten ja auch noch eine Grafikkarte im Desktop PC gesteckt haben die eine viel höhere TOPS Leistung als eine NPU hat.
Hier braucht es dann nur die Anbindung per Treiber das auch ohne NPU Prozessor die Ki Sachen einfach auf der Grafikkarte ausgeführt werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Ich will jetzt Ki nicht schlecht reden weil ich mich da derzeit auch intensiv beschäftige, aber mal ein Beispiel was mit Recall möglich wäre.
Der Chef oder Vorgesetzte könnte einen Angestellten im Büro wo hauptsächlich am Computer gearbeitet wird nach Dienstschluss mal näher unter die Lupe nehmen was der eigentlich in seiner Arbeitszeit treibt.
Hier hat er keine Log und Text Dateien die er durchgehen müsste sondern alles ist beweiskräftig per Screenshots festgehalten.
Surft der Mitarbeiter während der Arbeitszeit im Internet, schaut er Youtube oder andere Streams, spielt er nebenbei etwa Moorhuhn oder anderes, führt er Video oder Text Chat mit Familie, Freunden und Bekannten.

Oder auch bei regulärer Arbeit, wie lange braucht der Angestellte um die Computerarbeit zu erledigen.
Wieviele Fälle schafft er am Tag zu bearbeiten, ist er also gut und schnell im Job oder eher eine Schnecke.

So ist das nun mal, wenn ursprünglich gut gedacht auch mißbraucht werden kann.
Und alles ist hübsch per Screenshots festgehalten.

Zurück
Oben