News Exklusive Copilot+-PC-Funktion: Kontroverse KI-Suche Recall startet für Allgemeinheit

Arboster schrieb:
Deaktivieren reicht nicht. Das muss man entfernen.
Ansonsten ist es durch einen bedauerlichen Fehler nach dem nächsten Update wieder aktiv.
MS braucht Trainingsdaten für seine KIs, die werden alles dran setzen unsere Daten zu bekommen.
Die Recallfunktion ist dafür optimal.
Ja stimmt, guter Punkt mit dem "Fehlerhaften Update".
Ich finde die Funktion halt schon grundsätzlich Bedenklich.
Also am ehesten vielleicht im Firmenumfeld bedenklich?
Man weiß ja nicht wie manche Firmen so ticken..
Da lässt man dann per GPO das Feature auf allen PCs aktivieren.
Obwohl vermutlich viele ITler das nicht machen würden/eher noch gegenmaßnahmen ergreifen.

xXFiskXx schrieb:
CMD als Admin starten

Prüfen ob Recall es aktiv ist:
Dism /Online /Get-Featureinfo /Featurename:Recall

Deaktivieren:
Dism /Online /Disable-Feature /Featurename:Recall

Und Commandline war immer das Totschlag Argument dafür, dass Linux noch nicht im Desktop Bereich nutzbar ist. Gibt es keine GUI um das zu deaktivieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER und Kitsune-Senpai
CMozzarella schrieb:
"Recall: Recall erstellt Historie sämtlicher Tätigkeiten auf eine PC, die sich auf einer Zeitachse zurückverfolgen lassen. Dazu werden fortlaufend Screenshots erstellt, die die KI auswerten kann."
Nur mal so als PSA, bei TVs ist das so ähnlich schon länger usus, siehe: Moderne Datenkraken: Smart-TVs tracken sogar HDMI-Inhalte

Soll das nicht relativieren, sondern einfach mal darauf aufmerksam machen.

Abrexxes schrieb:
Kann man im BIOS von NPU fähigen Chipsets die Unterstützung dafür eigentlich abschalten?
Wozu sollte man das tun?! Die NPU ist doch erst mal nur ein Stück Hardware, was von sich selbst aus gar nichts tut. Die Frage, ob diese Hardware für eindeutig sinnvolle Zwecke (z.B. Bild- und Videobearbeitung) oder für zweifelhafte Zwecke (Recall) eingesetzt wird, liegt einzig und allein an der installierten Software.

Ich würde auch nicht davon ausgehen, dass das Fehlen einer NPU automatisch Recall oder andere AI-Funktionen blockiert. Sehr wahrscheinlich ist die einzige Folge davon lediglich, dass dann eben die selben Aufgaben mit deutlich weniger Effizienz auf der CPU berechnet werden. Im Endergebnis hättest du dann nur deine Stromrechnung erhöht, ohne dass sich bei der Funktion von Recall, inkl. sämtlicher Vor- und Nachteile davon, irgendwas verändert hätte.

Mal abgesehen von Kompatibilitätsproblemen (Bluescreen), ist es generell eher keine gute Idee, unliebsame Software durch Deaktivierung von Hardware zu beseitigen. Besser das Problem an der Wurzel packen und gezielt die Software, die man nicht haben möchte, deinstallieren, bzw. deaktivieren. Also im konkreten Fall Recall deaktivieren. Und wenn du dich damit immer noch unwohl fühlst: Linux installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4 und Miuwa
@kokiman

Über die normale Feature-Auswahl in Windows kann man es auch deaktivieren. Eigentlich sollte es aber auch nicht laufen, wenn man es selbst nicht einschaltet.

Was auch wichtig ist: Für herkömmliche Rechner ohne NPU ist es nicht verfügbar. Ergänze dazu noch einen Satz in der News.

@meckswell
Normalerweise übernimmt MS die ChatGPT-Feature früher oder später, also sollte irgendwann die Memory-Funktion kommen. Wie MS konkret umsetzt, weiß ich grade nicht. Ist ja tendenziell ohnehin immer etwas konfus.

@k0ntr

Ist der Europäische Wirtschaftsraum, zur Schweiz selbst stand nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: kokiman, Seven2758 und meckswell
Ich verstehe einfach nicht warum Microsoft das Forciert.
Ich kenne NIEMANDEN der dieses Tolle "Feature" "Windows Aktivitätsverlauf" genutzt hat.
https://support.microsoft.com/de-de/windows/-windows-aktivitätsverlauf-und-ihre-privatsphäre-2b279964-44ec-8c2f-e0c2-6779b07d2cbd
Und damals war der Aufschrei schon genauso groß.
Jetzt macht Microsoft ein Doubledown mit Recall. Man man man.
Bleibt nichts anderes übrige als NPU und TPM im Bios abschalten und zu hoffen, das die weiterhin Pflichtvorausetzungen bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala

Anhänge

• 11.jpg
    11.jpg
    39 KB · Aufrufe: 195
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruebennase und Abrexxes
LT.Verleum schrieb:
:: "Recall nun Opt-in. Nutzer müssen also explizit zustimmen, damit es läuft".
Nunja, wenn Recall bereits fest im MS Betriebssystem verankert ist hat auch der Kontrollverlust über die Daten schon begonnen. Ob man Recall per Software abschalten/einschalten kann ist leider die falsche Frage wenn es um Begehrlichkeiten geht.
Wenn du Microsoft nicht vertraust - und dafür gibt es ja gute Gründe, versteh mich nicht falsch - wieso denkst du dann, dass du bisher die Kontrolle über deine Daten hattest? Windows war schon immer ein closed source Betriebssystem und spätestens seit Telemetrie und automatische Updates übers Internet ein Ding sind könnte MS beliebige persönliche Daten abgreifen, wenn sie das denn wollen.

Bin auf jeden Fall froh, dass es bei der Ankündigung genug Aufschrei gab, dass sie das jetzt Opt-In gemacht und überhaupt mal über Sicherheit nachgedacht haben.

@Miuwa Weil leute windows immer wieder unter die lupe nehmen dekompiliren und verschiedenste auch mti eigenen treibern angefertigte tracelogs auswerten, ein großangelegter vorsätzlicher datendiebstahl wäre aufgefallen.
Und dan wären die entscheider persönlcih haftbahr weil höchst illegal.
Ein konzern wie MS wird dir nciht daten stählen auf eine weise das man ihnen vorsatz nachweisen könnte,
sie können aber sehr wohl durch fehler uninkompetenz versuchen an deine daten zu kommen, plausible deniability heist das.

Also ich halte es schon für recht sicher das wenn man sein System vernünftig konfiguriert keine persönlichen Daten an MS Fliesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
DavidXanatos schrieb:
Ein konzern wie MS wird dir nciht daten stählen auf eine weise das man ihnen vorsatz nachweisen könnte,
sie können aber sehr wohl durch fehler uninkompetenz versuchen an deine daten zu kommen, plausible deniability heist das.

Also ich halte es schon für recht sicher das wenn man sein System vernünftig konfiguriert keine persönlichen Daten an MS Fliesen.
Aber was ändert sich unter dieser Prämisse mit einem Opt-In Recall?

Abrexxes schrieb:
Natürlich, ihr gehört einfach nicht dazu. ;P

Ernsthaft: Die Scheiz ist nicht in der Europäischen Union, orientiert sich aber stark an dieser. EU Gesetze gelten nicht automatisch für die Schweiz. Daher keine Ahnung, bis überhaupt was offiziell ist.
es gibt aber bilaterale Verträge und da orientiert sich die Schweiz eher europäisch

Miuwa schrieb:
Aber was ändert sich unter dieser Prämisse mit einem Opt-In Recall?

Hängt doch davon ab wie das Opt-in umgesetzt ist, sind die komponenten immer da und ein kleiner bit flip in der registry kan sie aktivieren.
Oder sind die notwendigen dateien klar ausgewiesen und erst gar nicht installiert.

Ersteres ist ein daten diebstahl der nur darauf wartet zu passieren.
Letzteres ist angemessen.

Deswegen würde ich z.B. auch niemals den Bitlocker benutzen, ich kann nicht transparent eine KeyZuMSUpload.dll löschen um sicher zu sein das der Key nicht doch bei MS landet. Deswegen DiskCryptor!!!

https://diskcryptor.org/why-not-bitlocker/

But what about windows​

One may ask: If I don’t trust MSFT with making BitLocker secure or even assume they may have added a backdoor, isn’t everything lost anyways for every tool that runs under MSFT Windows anyways?

Windows itself could indeed just extract any cryptographic keys from 3rd party tools from Memory and send it to Redmond, but this is highly unlikely to be implemented. A backdoor by a large company must be implemented such that it being intentional can always be plausibly denied, it must look like a programming error.

Therefor an obvious backdoor in Windows, like intentionally sending keys from a 3rd party encryption tool to MSFT, is highly unlikely as this could be found out, especially if it happens on every windows system and, could not be plausibly denied by MSFT.

One deniable channel of attack could be to intentionally crash the system with an update, grab the kernel crash dump and arrange things for it to likely include the sought for keys. But than if you value your privacy you should have disabled error reporting and probably system crash dump creation altogether anyways. Also, MSFT is not in the business of crashing their user’s PC’s on purpose it is extremely unlikely that would role something like that out to all their users. And if you are interesting enough for a targeted effort, you should indeed switch to a self-compiled Linux ASAP.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
kokiman schrieb:
Und Commandline war immer das Totschlag Argument dafür, dass Linux noch nicht im Desktop Bereich nutzbar ist. Gibt es keine GUI um das zu deaktivieren?
Klar einfach "Feature" eingeben im Startmenü und Enter drücken. Wenn es installiert ist, den Haken rausnehmen.

Werden die Kommentare hier auch schon drittklassigen KIs verfasst?

Am Ende des Artikels steht glasklar, daß Recall nur opt-in ist und nur auf Copilot+ Geräten läuft.

Und dann wird diskutiert: "kann man das deaktivieren?"
...
Das könnte sich Recall merken und sich eine fundierte Meinung über solche Fragesteller bilden.

Wo werden die ganzen Screenshots gespeichert? Je nach Auflösung der Monitore entsteht da ja durchaus iwann ordentlich Daten.

Zurück
Oben