Kaufplanung Mainboard+Prozessor+RAM

KayoShin

Cadet 3rd Year
Hey Leute :)

Ich würde meinen PC gerne aufrüsten, meine derzeitigen Komponenten:

- MSI 970 Gaming Mainboard
- AMD FX 6300 Prozessor 3,5 GHz
- MSI GTX 960 2GB GDDR5 NVIDIA Grafikkarte
- Kingston 8GB RAM DDR3
- Cooler Master B500 ver.2 Netzteil 500 Watt

Der PC wird primär verwendet für:

- Gaming (Call of Duty, Heroes of Newerth)
- Videos schneiden, rendern (YouTube)

Ich finde, dass es an der Zeit ist, Prozessor, RAM und Netzteil aufzurüsten, da diese schon etwas in die Jahre gekommen sind. :D

Meine bisherige Planung also:
Neuer Prozessor: AMD FX8350 Black Edition 4 GHz
Neuer RAM: HyperX Savage 16GB DDR3 (1866 MHz, CL9)
Neues Netzteil: be quiet! Pure Power 9 600 Watt

Was meint ihr? Mainboard und Grafikkarte habe ich vor ungefähr einem Jahr gekauft, mit denen bin ich total zufrieden.

LG KayoShin :cool_alt:

Wie sieht es mit deinem Budget aus? Weil an sich würde ich eher zu Intel raten (hatte selbst schon einen FX-6100er und war froh als ich ihn los war^^)

Naja, eigentlich um die 500€...
Aber ich müsste ja ein neues Mainboard kaufen, habe ja derzeit einen AMD Sockel, das ist die Problematik. Ich weiß eh, dass Intel grundsätzlich besser ist :D

na wenn du mit der Leistung von AMD zufrieden bist kannst du dir auch den FX 8350er holen :) dann aber bitte mit einem ordentlichen Kühler ;) Als RAM kannst du auch 1600er nehmen (je nachdem was gerade günstiger ist). Ich kann mit AMD aktuell nichts anfangen da ich hauptsächlich Arma 3 zocke und das ist extrem CPU-lastig^^

geldverschwendung

wenns in spielen nicht mehr so rund läuft kaufst ne neue graka

"in die jahre gekommen" ist kein sinnvoller grund irgendwas zu kaufen wenn nicht mehr leistung brauchst

hast schon ne SSD?
8gb Ram könntest noch dazustecken

den prozessor kann man mit nem guten kühler übertakten

Zumindest beim Rendern wäre der FX 8350 schneller.

Allerdings nicht den 8350, sondern den 8320e nehmen, hat 95W TDP statt 125W, auch wenn dein Mainboard zu den besseren für die FX CPUs zählt, würde ich mein Glück nicht überstrapazieren.
Übertakten geht mit dem sparsameren Prozzi auch.

RAM einfach 8GB dazu, solange noch Slots frei sind.
Wozu neuen kaufen? Timings kannst du zur Not auch manuell einstellen und viel machen RAM Takt und Timings eh nicht aus.

Neues NT ist eine Überlegung wert, aber nichts mit mehr als 500W(oder 550W, je nach Modell & Hersteller).
von be quiet eher das E10, alternativ Super Flower Leadex 550W, Corsair RM550x oder Vergleichbare.
Bei der GPU reichen aber auch 450W.

GPU wird im übrigen das erste sein, was limitiert, die GTX 960 war bei Erscheinen schon Einstiegssegment und 2GB VRAM ist heutzutage nix.
Für deine Spiele sollte es aber reichen.

ja die Renderperformance wird an sich wohl nicht viel besser werden. 16 GB Ram , ne SSD und noch ein guter CPU-Kühler könnten schon einiges ausmachen :)

Ich würde erstmal versuchen den Takt von deinem aktuellen FX aufzudrehen. Irgendwas in Richtung 4 bis 4,3 GHz sollten reichen. Das eine Modul weniger fänd ich erstmal nicht so tragisch. Wobei es bei dir auch garnicht so klingt als würde dir die Leistung nicht reichen. Ein 8350er mag zwar neueren Herstellungsdatums sein aber die Technik dahinter ist nicht moderner als bei deiner aktuellen CPU.

Wenn du ernsthaft aufrüsten willst dann richtig, sprich Wechsel auf Skylake für ~400€.

Ich würd es mit OC versuchen, eventuell hältst du damit ja noch bis zum ZEN Release durch und hast dann die freie Auswahl zwischen aktueller Intel oder AMD Technik.

Kaufplanung Mainboard+Prozessor+RAM
Meine bisherige Planung also:
Neuer Prozessor: AMD FX8350 Black Edition 4 GHz
Neuer RAM: HyperX Savage 16GB DDR3 (1866 MHz, CL9)
Neues Netzteil: be quiet! Pure Power 9 600 Watt
Da passt irgendwas nicht ganz zusammen...

Von deinem Vorhaben kann ich nur abraten. Du willst gut 250€ ausgeben und hast dafür aber nicht so großartig viel. In Games hast du zwei Szenarien: Entweder das Game nutzt viele Threads, dann stehst du mit dem FX-6er ganz in Ordnung da und es wird eher deine Grafikkarte limitieren, als dass dir nochmal 2 Threads etwas bringen. Oder das Game nutzt wenige Threads, dann wird der FX-8er bis auf den Taktuntschied (kann man ja mit OC ausgleichen) genauso lahm laufen.
Wenn du ein solides Upgrade willst, das dir überall mehr Leistung bringt, dann gibts Skylake i7 ab ca. 400€ (MB+RAM+CPU) oder i5 ab ca. 300€.
Wenn das Netzteil ausgetauscht werden soll, ist ein Corsair Vengeance gut und günstig.

Zurück
Oben