Kaufprogramm oder Freeware?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tina80

Newbie
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
4
Hallo,
mich würde mal interessieren, ob ihr für ein Virenschutzprogramm Geld augeben würdet (Kaufprogramm) oder lieber Freeware benutzt.
Ich verwende zur Zeit das Virenschutzprogramm von Kaspersky, welches auf der Computerbild-CD war. Das Programm läuft bei mir ganz gut und bin bisher damit zufrieden. Ich würde nicht jedes Jahr 30 Euro für ein Programm ausgeben, das ist zu teuer.
Welches Programm habt ihr?

Tina
 
hast du was wichtiges auf deinem rechner? wenn nicht dann reicht auch avira.
obwohl man dann wahrscheinlich auch garkeins draufpacken könnte.
 
Habe alle bekannteren Freewareprogramme durchgetestet, sowie Symantec, Bitdefender und Kaspersky in der jeweilgen Vollversion. Bin jetzt seit zwei Jahren bei ESET Nod32 hängen geblieben. Der ist super resourcenschonend und hat mich bisher nie im Stich gelassen bei akzeptablen Preis. Kann ich nur weiterempfehlen.
 
Es gibt im Freeware-Bereich leider nicht viel Auswahl.
Avira war eigentlich immer ziemlich gut, dafür das es kostenlos war, ist aber in letzter Zeit durch unerwünschte Adware- und Toolbar-Installationen aufgefallen.

Als zweites bleiben nur noch die Microsoft Security Essentials. Da spalten sich auch die Meinungen...
 
Schließe mich an, habe mit MS Security Essentials ebenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
Meine Virenprogramme waren bis jetzt völlig fürn Hugo... der einzige Virus auf den ich je klickte, hat das AV Programm und die Firewall ausgeschaltet.
:)

Jedoch wurde ich durch diese Deaktivierung überhaupt erst auf den Virus aufmerksam! :)
 
Nachdem ich jahrelang (seit Version 4.5) Kaspersky verwendet hatte, bin ich inzwischen auch auf Freeware umgestiegen. Bei einem Rechner Microsoft Security Essentials und beim anderen (Haupt)Rechner auf Panda Cloud Antivirus. Sind beide auf jeden Fall deutlich Ressourcenschonender als Kaspersky und Panda belastet trotz meiner vorherigen bedenken auch meine Schmalbandinternetanbindung (DSL 1500) nicht spürbar, nichtmal beim zocken.
 
Nutzte jahre lang Avira, nachdem sie aber die ASK Toolbar mit in ein update gepackt haben bin ich auf avast umgestiegen
 
Virenscanner sind bekanntlich nur Schlangenöl. Ich habe auf meinem Windows-Rechner MS Security Essentials nur installiert, damit mich Windows mit diesen Warnungen in Ruhe lässt.
 
Ich nutze seit Jahren AVAST Free mit sehr guten Erfahrungen.

MS Antivirenprogramm ist sicher auch eine Alternative wobei es sich vom Umfang AVAST her geschlagen geben muss.

Da ich öfter mal Rechner bei Bekannten betreue, kann ich meine Festellung dahingehend treffen, keinen Unterschied zwischen Kauf und Freeware festgestellt zu haben. Wie gesagt das ist mein Eindruck aus der Praxis............
 
Nod32 AV und MS Firewall. Die Nod Lizenz gabs es gratis mit ner c't Ausgabe im Frühjahr.
 
KIS 2012, ein Traum an Performance, Im Web so schnell wie ohne, Installation von Programmen läuft leicht verzögert an, aber akzeptabel, für 12 Euro / Jahr / PC bei Ebay, und Kaspersky ist das einzige Programm das die Worte "im Stich lassen" nicht kennt ;-)
 
Ich selbst nutze Avast, das überzeugt durch schonenden Umgang mit Ressourcen, hoher Sicherheit und interessanten Features. Habe dazu auch beruflich mit verschiedenen Tests abgeglichen, wobei Avast die beste Freeware-Lösung ist (ist relevant, wenn kurzfristig Virenschutz installiert werden muss).

Ansonsten werden im Betrieb natürlich kostenpflichtige serverbasierte Systeme verwendet.

Übrigens ist es Blödsinn, dass es für Linux keine Viren gibt/man keinen AV benötigt.

Von MS Security Essentials würde ich die Finger lassen, da es leider nicht die Forefront-Engine verwendet und somit ein extrem mieses Ergebnis beim Schutz erzielt.
 
Ich nutze auf allen Rechnern Kaspersky Internet Security. Drei Platz Version für 30€...da kann man nicht meckern ;) bin auch super zufrieden mit dem Programm.
 
Nutze auch MS Essentials, davor viele Jahre Norton, und in regelmäßigen Abständen scanne ich den Rechner noch mit anderen Programmen durch. Viren hatte ich schon seit Jahren nicht mehr. Privat würde ich nur auf Freeware setzen, reicht völlig aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben