Kaufstrategie für die nächsten 10-12 Jahre

Juliantop

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich suche nach einer Kaufstrategie für die nächsten 10-12 Jahre und folgend. Z.B. Kauf und nach 5-6 Jahren Komponenten tauschen oder Kauf und nach 3-4 Jahren Komponenten tauschen und nach 3-4 Jahren Komponenten nochmal tauschen etc., um mit den geringsten Kosten alle oder zumindest die meisten gängigen PC-Spiele und zukünftigen PC-Spiele irgendwie (Auflösung + Qualität egal), Hauptsache Rückelfrei (~30fps) spielen zu können.

Preis-/Leistungstechnisch ist mir die Ryzen 5 2600 und die RX 580 aufgefallen. Werden diese Komponenten mir 5-6 Jahre (schätzungsweise, niemand ist natürlich ein Hellseher) ausreichen? oder muss ich bereits früher tauschen? Ist es wirtschaftlicher mehr beim Kauf auszugeben, um selten tauschen zu müssen oder lieber weniger Ausgeben und dafür öfter tauschen? Aus dem Bauch würde ich sagen einfach immer den Preis-/Leistungssieger kaufen.

Gibt es einen guten Zeitpunkt zum Kaufen? z.B. Veröffentlichung Playstation 5 = Kauf des Rechners, Veröffentlichung Playstation 6 = CPU+GPU tauschen gegen Aktuelle (ggf. Kauf Mainboard wenn nicht kompatibel) und Kauf von 2 zusätzlichen RAM Blöcken (sofern sinnvoll oder lieber Austausch gegen 2 andere Blöcke?), Veröffentlichung Playstation 7 = Kauf eines neues Rechners, Playstation 8 = neue Komponenten etc.?

War ein Gedanke von mir, da viele Spiele ja für Konsole + PC entwickelt werden und wenn ich eine ähnliche aktuelle Hardware wie die aktuelle Konsolen Generation habe, dann sollten die meisten Spiele ja zumindest irgendwie auf meinem PC laufen. Und da die Zyklen meist bei 5-7 Jahren sind bei Konsolen kam ich auf die nach 5-6 Jahren neue Komponenten einbauen. Sprich ich kaufe bei der Veröffentlichung der nächsten Konsolengeneration die dann herrschenden Preis-/Leistungssieger z.B. Ryzen 3600 und RX 680 (frei erfunden). Macht sowas sinn oder spielt der Zeitpunkt keine Rolle? Habt ihr eine bessere Idee für ein langfristiges Konzept?

1. Was ist der Verwendungszweck?
- Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
- Aufbauspiele wie Cities Skylinies und Planet Coaster
- Hack and Slay wie Diablo
- Open World Spiele wie GTA
- Keine Shooter
- Auflösung und Qualität sind egal, Hauptsache man kann das Spiel ruckelfrei spielen ~30fps

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
-

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Alle Komponenten zu alt ~10 Jahre

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Kaufpreis nicht entscheidend, sondern Kosten über 10-12 Jahre (inkl. Tausch von Komponenten etc.)

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
10-12 Jahre (sofern überhaupt möglich z.B. mit Tausch von Komponenten

5. Wann soll gekauft werden?
Ab heute bis spätestens in 2 Jahren

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
- Egal

Da du nicht in hoher Grafik spielen können musst, kannst du dir ja immer wenn nötig einen gebrauchten PC oder gebrauchte Einzelteile kaufen und damit die noch älteren ersetzen oder aufrüsten.
Das ist bestimmt am Günstigsten.

Allerdings ist der Aufwand höher.

P.S.: Ein Mainboard mit 4 RAM-Bänken und eine Initialbestückung von 2 RAMs ist immer eine gute Idee für die Zukunft.

Juliantop schrieb:
Veröffentlichung Playstation 5 = Kauf des Rechners, Veröffentlichung Playstation 6 = CPU+GPU tauschen gegen Aktuelle (ggf. Kauf Mainboard wenn nicht kompatibel) und Kauf von 2 zusätzlichen RAM Blöcken (sofern sinnvoll oder lieber Austausch gegen 2 andere Blöcke?), Veröffentlichung Playstation 7 = Kauf eines neues Rechners, Playstation 8 = neue Komponenten etc.?

1. Was ist der Verwendungszweck?
- Gaming

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Kaufpreis nicht entscheidend, sondern Kosten über 10-12 Jahre (inkl. Tausch von Komponenten etc.)

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
10-12 Jahre (sofern überhaupt möglich z.B. mit Tausch von Komponenten

5. Wann soll gekauft werden?
Ab heute bis spätestens in 2 Jahren

Alles das was ich jetzt zitiert habe ist alles Sternendeuter und hart unrealistisch.

Wo sind wir in 10-12 Jahren?
Vor etwa 11 Jahre habe ich einen Q6600 von intel besessen, damals gehobene Mittel bis Oberklasse CPU im Konsumer Segment, heute ist die CPU und die ganze Architektur so veraltet das ich gar nichts mehr damit machen kann.

Bedenke deine Anfrage und schraube deine Erwartungshaltung was aufrüsten anbelangt deutlich nach unten.
Erst Recht als Gaming Rechner.
Kaufst du heute einen i7 oder Ryzen 5 / Ryzen 7 hast du jede Komponente in 4-5 Jahren mindestens einmal ausgetauscht. Die Grafikkarte vielleicht sogar 2x wenn du höhere Ansprüche hast.

Dreh die Zeiten zurück und guck was es vor 10 Jahren gab.

Wenn du heute oder in 2 Jahren kaufen möchtest auch wieder komplett Fremd vom Marktgeschehen.
In 2 Jahren ist eine Ryzen CPU nicht mehr kompatibel mit X470 Boards, eine intel sowieso nicht mit Z390 oder was auch immer du jetzt kaufst.

Realistische Werte sind irgendwas zwischen 3-5 Jahren, anschließend einmal die alte Plattform "beleben" durch eine neue Grafikkarte.
Zum Beispiel ein Sandy oder Ivybridge i7 damals gekauft, jetzt einmal eine Grafikkarte nachrüsten.
Beim nächsten Flaschenhals, kauft man leider wieder fast alles neu. RAM, Board, CPU etc.

Vergleiche meinen Rechner in der Signatur z.B. und schau wie alt die ältesten Komponenten sind.
Sowas haben viele User hier "nur" i7 2700 oder 3770 oder 4770 CPUs die jetzt aufrüsten.
Oder wer damals nur i3 oder i5 gekauft hat belebt seine Plattform noch einmal mit einem gebrauchten i7.

Gründe sind das einige kein neues Board, und damit gekoppelt neuen RAM kaufen möchten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677 und H3llF15H
da die ansprüche nicht hoch sind, würd ich eine vernünpftige CPU basis kaufen und dann halt nach bedarf evtl graka upgraden

also richtung ryzen5/7 mit 8/16 gb speicher, und einer gtx 1060/rx580

@AlanK: ich habe mein i5 2500K jetzt schon 7 Jahre und hab noch kein wirklichen bedarf ihn auszutauschen, da mir ein GPU wechsel immer noch mehr fps liefert als eine neue CPU

Es gab mal einen Thread wo jemand eine ziemlich große aber absolut realistische Rechnung aufgemacht hat wie viel der Unterschied ist wenn man jedes Jahr, alle 3 Jahre oder alle 5 Jahre Komponenten tauscht.
Dabei jeweils den Verkaufspreis der alten Komponenten mit eingerechnet und dabei kam unterm Strich ein fast ähnliches Ergebnis bei raus, jedes Jahr war etwas teurer aber fast verschwindend gering.

Die gebraucht Preise sind relativ gleichbleibend linear fallend wodurch das Verhältnis ähnlich blieb.
Gerechnet wurde damit nie mit dem Top Model (da verbrennt man für wenig mehr Leistung echt Geld, das sollte aber bekannt sein) sondern gehobene Mittelklasse wie aktuell z.B. RTX2070 und gekauft 1-2 Monate nach Release wo durch breite Verfügbarkeit das erste mal der Preis etwas gefallen ist.

Eventuell über die Suche wieder auffindbar aber gerade zu faul dafür. :P
Ob das natürlich mit jeder Generation noch so zutreffend ist kann dir natürlich jetzt noch keiner sagen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Auryn
Juliantop schrieb:
Gibt es einen guten Zeitpunkt zum Kaufen? z.B. Veröffentlichung Playstation 5 = Kauf des Rechners, Veröffentlichung Playstation 6 = CPU+GPU tauschen gegen Aktuelle (ggf. Kauf Mainboard wenn nicht kompatibel) und Kauf von 2 zusätzlichen RAM Blöcken (sofern sinnvoll oder lieber Austausch gegen 2 andere Blöcke?), Veröffentlichung Playstation 7 = Kauf eines neues Rechners, Playstation 8 = neue Komponenten etc.?

Das ist alles rein spekulativ und dazu kann man hier Referate halten oder nicht. Sinn macht es keinen, höchstens für ein Schwätzchen. Niemand kann die Auswirkungen jetzt schon abschätzen, schon gar nicht wenn du schon von den noch nachfolgenden Gens sprichst.

Juliantop schrieb:
ich suche nach einer Kaufstrategie für die nächsten 10-12 Jahre und folgend. Z.B. Kauf und nach 5-6 Jahren Komponenten tauschen oder Kauf und nach 3-4 Jahren Komponenten tauschen und nach 3-4 Jahren Komponenten nochmal tauschen etc.,

Prognosen auf 10 Jahre oder darüber hinaus sind unseriös.
Gekauft wird nach Bedarf im hier und jetzt und sonst gar nichts.
Eine langfristige Strategie gibt keinen Sinn, da du gar nicht einschätzen kannst was in 10 Jahren sich am Markt durchgesetzt hat. Da geht es nicht nur um die reine Leistung, etc... und selbst die kann dir hier keiner auf diese Zeit skalieren.
Am sinnvollsten ist es nach P/L zu kaufen und sich weder ne langsame Gurke, noch den Enthusiast PC hinzustellen, denn beides ist nicht effektiv. Vielleicht noch auf Aufrüstbarkeit schauen wie bei AMD mit dem Sockel und Ryzen, mehr kann man schlichtweg nicht machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Keks2me
ich finde ja mittlerweile schon Prognosen über 3 Jahren unseriös aber smart hat den nagel auf den Kopf getroffen.

Experten sagen: kaufe dann wenn du Leistung brauchst und Geld hast, du erfüllst nicht beide Kriterien.

Mach dir keine Gedanken über Konsolen oder Zeitpunkte, es gibt keine Goldenen Zeiten und der vergleich Konsole PC hinkt, denn es gibt heute nicht mal Konsolen und Games die mehr als 60 FPS schaffen, der PC liegt immer vorn.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
gutes Netzteil, Mainboard und CPU kaufen, dazu ne GPU mit gutem Preis/Leistungs Verhälnis. dann kannste die GPU irgerndwann nochmal aufrüsten, aber ich denke das wars dann auch schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Auryn
Ein Ryzen 2600 + 2x8GB + gescheites Mainboard und dann alle paar Jahre eine neue GPU, ggf RAM Upgrade auf 32GB in ein paar Jahren.
Am günstigsten: alles gebraucht

Also mein alter 2600K funktioniert auch heute noch super... RAM Upgrade und mehrere GPU Wechsel inklusive :)

eine sinnvolle prognose... auf 10, nein zwölf (!!!)
LOL

Achtung folgendes spiegelt nur meine Meinung wieder:

-DDR5 könnte 2020 im consumer Markt kommen wird aber wie immer anfangs sehr teuer sein und kaum Geschwindigkeitsvorteile mitbringen. War zumindest die letzten Generationswechsel seit ddr1 so.

- PCIe 4.0 wird ebenfalls wohl 2020 bei den nächsten Generationen von CPUs bei AMD und Intel kommen , aber auch das ist nur etwas, dass für die Enthusiasten mit Top Grakas und alles voll mit nvme ssds interessant ist. Für Otto normaluser werden auch die bisherigen Lanes und pcie 3.0 ausreichen.

- USB 4.0 oder ähnliches dürfte auch bei weitem kein muss sein und man wird als Otto normaluser auch hier locker mit den aktuellen 4-6 usb 3.0 und 2x usb 3.1 die nächsten 10 Jahre auskommen.

-16 GB Ram könnte auf 10 Jahre knapp werden und eine Aufstockung nötig machen, aber dank ddr5 sollte auch hier billig ddr4 gebraucht zu erwerben sein.

- Bei AMD stehen einen mit einer aktuellen AM4 Plattform und einem 2600 immerhin Aufrüstoptionen offen um in 5-6 Jahren dann einen 3700 oder 4700 nachzurüsten . Das setzt natürlich voraus, das du jetzt nicht das billigste Motherboard kaufst, sondern gute Mittelklasse.

- Ich denke wenn man aktuell einen R5 2600 kauft und nicht 200 fps benötigt, wird der noch eine gute lange Zeit halten. Mit einem 2700 hättest du zwar länger Ruhe, allerdings hat dieser das Problem wie die meisten CPUs um die 300€+, dass P/L schlechter wird für reine Gamer. Aktuell 50% Aufpreis für 33% Leistung, die auch noch nicht ankommt, da 16 Threads erst mal ausgelastet werden wollen in Games.

Das einzige das wohl auf jeden Fall selbst mit Abstrichen kaum 10 Jahre halten wird ist eine Grafikkarte.

Trotzdem 10-12 Jahre ist eine sehr lange Zeit ;)

@Vitec
brauchen wir tatsächlich einen vorangestellten "disclaimer"? ist es schon soweit?
hm, vielleicht hast du recht, leider.

ganz was anderes:
es ehrt dich sehr, daß du dich bemühst, diese recht ...nun... bemerkenswerte zeitspanne mit ernst zu behandeln, aber...
glaubst du *wirklich* an einen sockel am4 in 5-6(!) jahren?? nun, ich ehrlich gesagt nicht. mal sehen.

Aus Erfahrung empfehle ich dir, die derzeit stärkste CPU zu kaufen, mehr RAM als derzeit empfohlen und eine Grafikkarte der oberen Mittelklasse. Die CPU tauscht man meist garnicht aus, da zum Zeitpunkt da die nichtmehr schnell genug ist man sowieso auch ein neues Board und neuen RAM braucht.
Die Grafikkarte hingegen kann man in der Lebensspanne einer CPU schon mehrmals tauschen.

Wenn du zuviel Geld hast hol dir einen i9-9900K, 32 GB RAM und eine RTX 2070
Wenn es günstiger sein soll greif zum Ryzen 2700X, 32 GB RAM und einer Vega64.

Beim Netzteil darauf achten ein möglichst hochwertiges zu nehmen wenn der PC lange genutzt werden soll.

Die Grundregel ist ja immer es wird dann gekauft wenn es benötigt wird.:) Z.b wenn man von Full HD auf 4k wechselt, ist es logisch das ein neuer Monitor und ne GPU fällig wird.

Ich fahre immer ganz gut in dem ich einzelne Komponenten einfach bei Bedarf Austausche. D.h Grundbau ist die CPU / MB / RAM / Netzteil, dann kommt die GPU, SSD usw... in der Regel nutze ich meine Komponenten so 5-6 Jahre und spätestens dann wird das alte Zeug verkauft und neues gekauft. So halten sich die Kosten in Grenzen und ich kann auch den ein oder anderen Schnapper machen.

Bis DDR5, PCI 5 auf den Desktop Markt kommen oder bezahlbar sind, vergehen noch mindestens 3 Jahre. Darüber würde ich mir zum aktuellen Zeitpunkt absolut keinen Kopf machen.

Ein vernünftiges Gehäuse kann man locker 10 Jahre oder länger nutzen. Das werde ich also nur wechseln, falls sich meine Ansprüche / Geschmack ändern werden. Ansonsten ist es völlig unmöglich auf 12 Jahre zu planen, dafür ist die Technik Entwicklung selbst jetzt zu schnell.

Grob kann man sagen. Ein 70 - 80 Euro Gehäuse nehmen, persönlich finde ich die von Fractal Design gut, gibt aber noch gute andere.

- 1 TB SSD Crucial oder Samsung
- 2 - 4 TB HDD Hersteller egal
- 6 - 8 Kerner P / L AMD Ryzen+ 2600
- 16 GB Ram 3000 - 3200 MHZ
- Powercolor Red Dragon Vega 56 wegen Freesync oder halt eine GTX 1070
- Dazu passenden Monitor FULL HD - 4k

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prof-Falmer
whats4 schrieb:
@Vitec
brauchen wir tatsächlich einen vorangestellten "disclaimer"? ist es schon soweit?
hm, vielleicht hast du recht, leider.

ganz was anderes:
es ehrt dich sehr, daß du dich bemühst, diese recht ...nun... bemerkenswerte zeitspanne mit ernst zu behandeln, aber...
glaubst du *wirklich* an einen sockel am4 in 5-6(!) jahren?? nun, ich ehrlich gesagt nicht. mal sehen.

Nunja ich meinte das so das nächstes Jahr Zen 2 kommt und ich gehe halt davon aus, dass auch der Refresh von Zen 2 (Zen2+ 2020/21) noch auf AM4 laufen wird. Dieser dürfte dann in 5-6 Jahren auf dem Gebrauchtmarkt günstig zu erwerben sein und nicht nur 2 Kerne mehr bieten, sondern auch bei der ipc noch zulegen, sodass ich mal grob durch die 2 Kerne mehr gegenüber dem 2600 von mindestens 50% Leistungsteigerung (33% Kerne + 17% IPC ) ausgehe und das dann, da er auch schon 3-4 Jahre auf dem Markt ist für 150€ ?
Vielleicht haben wir aber dann schon 12 Kerner von beiden Herstellern und die älteren 8 Kerner gehen für 100€ weg, kann man schwer voraussagen. Ist auf jeden Fall eine Strategie die man fahren könnte.

@ Juliantop
Auf jeden Fall wüsste ich für mich selbst nicht warum ich einen PC-Kauf von einer Konsole abhängig machen sollte.

Juliantop schrieb:
ich suche nach einer Kaufstrategie für die nächsten 10-12 Jahre

Die wirst du hier aber nicht finden, denn die gibt’s ganz einfach nicht. Zumindest nicht im Voraus.

smart- schrieb:
Prognosen auf 10 Jahre oder darüber hinaus sind unseriös.

Exakt so ist es und deshalb kann man auch nur einen einzigen vernünftigen Rat geben. Du solltest heute nach deinen aktuellen Bedürfnissen, die Hardware mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis kaufen und immer dann aufrüsten, wenn die von dir genannten Mindestanforderungen an das System nicht mehr erfüllt werden können.

Starten würde ich wie folgt:

* AMD Ryzen 5 2600 (Boxed)
* ASRock B450 Pro4, 85,- €
* G.Skill Aegis 16GB DDR4-3000 CL16, 120,- €
* AMD Radeon RX 580 8GB, 210,- €
* 500GB SATAIII SDD (Crucial/Samsung), 80,- €
* 450-550 Watt Netzteil (Seasonic/be quiet!), 60,- €
* Case nach Wahl, 60,- €

Damit bekommst du eine moderne Basis mit 6C/12T und genügend Power um jedes Game in FullHD mit den von dir gewünschte mindestens 30 fps spielen zu können, „vermeintlich“ auch 2019 und 2020.

Um lange im spielbaren Bereich zu bleiben, würde ich dazu einen FullHD Monitor kaufen.

Anschließend rüstest du CPU und (oder) GPU auf, sobald du die 30 fps nicht mehr erreichen solltest.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Sc0ut3r schrieb:
@AlanK: ich habe mein i5 2500K jetzt schon 7 Jahre und hab noch kein wirklichen bedarf ihn auszutauschen, da mir ein GPU wechsel immer noch mehr fps liefert als eine neue CPU

Alles eine Frage des Anspruchs. Meinen i7 2600K @4,7Ghz habe ich Anfang 2015 mit Project Cars nieder gemacht als ich im Regen in Spa mit 20 Gegner fahren wollte (FHD und als GPU eine GTX980Ti). 100% Auslastung. Und ich wette, dass Assassins Creed Origins das zum Beispiel ebenfalls machen wird - die CPU ins CPU-Limit zwingen.

RYZ3N schrieb:
Du solltest heute nach deinen aktuellen Bedürfnissen, die Hardware mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis kaufen und immer dann aufrüsten, wenn die von dir genannten Mindestanforderungen an das System nicht mehr erfüllt werden können.
Starten würde ich wie folgt:
* AMD Ryzen 5 2600 (Boxed)
Da freuen sich die Hardware Hersteller.

Es stimmt zwar, dass man keine Prognose über 5 oder gar 10 Jahre abgeben kann, aber muss man deswegen wirklich seine Augen vor der Zukunft verschließen?

Ich bin 2008 übelst reingefallen, weil ich hier auf das Forum gehört habe und mir noch einen Dual-Core gekauft habe, weil Leute meinten, dass Quad-Cores noch lange bräuchten würden um sich durchzusetzen weil das parallelisieren zu schwer wäre, dass ein etwas günstigerer Dual-Core definitiv die bessere Wahl wäre.
Was hab ich mich die nächsten paar Jahre geärgert, dass ich nicht den Quad-Core genommen habe...

Ich finde es wenig sinnvoll mit Blick auf die Zukunft, sich heute einen Ryzen 5 2600 zu holen. Ja sicher, momentan hat der die bessere P/L. Also wer plant jedes Jahr oder jedes zweite Jahr neue Hardware zu kaufen, bitte... allen die ihr System möglichst ein paar Jahre behalten wollen kann man stattdessen nur zum Ryzen 7 2700X raten.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Also wenn man 2010 einen i7 970 gekauft hat ist man jetzt noch eigentlich ganz gut dabei und kann alles damit zocken ;). Der i7 970 hat 6 Kerne und lässt sich gut und gerne auch auf 4,X Ghz OCen. Klar stinkt der mittlerweile gegen einen 8500 und co ab aber er schafft alle Games immernoch in pielbaren FPS.

Anzahl der Kerne ist in dem Fall wichtiger als der Takt. Ich denke wenn man jetzt einen 6 oder 8 Core kauft wird man damit ähnlich lange aushalten können.

Aber ich denke 8-9 Jahre ist dann schon grenzwertig.

Grade die i5 ohne HT sind jetzt schon doch sehr häufig der Flaschenhals.

Am besten Modelle kaufen die man gut OCen kann.

Ich würde derzeit auch wieder zu meinem 8700K greifen. Mit 6/12 Cores und 5,2 Ghz maximal hält der (so Gott will) die nächsten 8 Jahre durch ( Nicht das ich das wollen würde , da ich alle 2-3 Jahre das System wieder verkaufe).

Bei den Grakas sieht es GANZ anders aus.

Da bist du besser bedient maximal eine Mittelklasse Graka zu kaufen und diese dann alle 2-4 Jahre zu tauschen.

Die Mittelklasse Grakas sind im Wert auch relativ stabil.

Da möglichst viel VRAM kaufen :) Also in dem Fall eine ~RX570 mit 8GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Für so einen langen Zeitraum würde ich Mittelklasse kaufen und dafür dann alle 4 Jahre die Plattform (MB+CPU+RAM // ggf. NT) erneuern und je nach Grafik Presets ebenfalls alle 3-4 Jahre die Grafikkarte erneuern.

Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
Ggf. kann man beim "Aufrüsten" noch diverse gebrauchte Teile verkaufen und bis zu 1/3 der Kosten für die Neuteile wieder reinbringen.
Vorausgesetzt man ist kein Hardware-Messi, so wie ich :freak:

Zurück
Oben