Kauftempfehlung Headset und Soundkarte

bambuse

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Würde mir gerne eine neue Soundkarte sowie ein gutes Headset zulegen. Budget ca. 250 - max. 300 Euro. Meine Favoriten sind momentan folgende:

Soundkarten:
- Asus Xonar D2X, oder
- Creative Sound Blaster Recon3D Fatal1ty Professional

Headset:
- Sennheiser PC 360 G4ME

Habe bereits zwei sehr gute Studioboxen vom Yamaha. Als Anschlussmöglichkeit benötige ich daher nur den analogen Anschluss. Ggf. später auch mal Digital für meinen A/V-Reciever (wobei das momentan eher kein Entscheidungskriterium ist). Den Kopfhörer möchte ich hauptsächlich zum Musik hören sowie zum Zocken nutzen. Als Betriebssysteme nutze ich Win7 64bit sowie Linux Fedora 17.

Was meint ihr? Gibt ess bessere alternativen und für welche Soundkarte würdet ihr euch entscheiden?

Gruß
Bambuse

Beim Headset bin ich noch am schwanken, ob es nicht doch ein HiFi-Kopfhöhrer mit zusätzlichen Mikrofon sein soll... Viele sagen, dass die Qualität um quantensprünge besser sein soll...

Man kann sagen, dass Kopfhörer wie der "AKG K44V2" oder der "Superlux HD-662" für um die 30,- Euro qualitativ genauso gut sind wie ein Gaming-Headset für 50,- bis 100,- €.
Also sind quasi die Headsets für die Qualität die sie bieten überteuert.
Was natürlich nicht heißt dass es keine richtig guten Headsets gibt.
Die sind dann aber schweineteuer (z. b. von Beyerdynamic) und auch da kriegst du für viel weniger Geld Kopfhörer wie den Beyerdynamic Dt-770 oder DT-990, welche qualitativ gleichwertig sind.

Wenn ich dir was empfehlen darf:

Kopfhörer die du testen solltest (Beispiele):

AKG K701
AKG K601
Beyerdynamic DT-770
Beyerdynamic DT-990
Sennheiser HD 598

Soundkarte würde ich dir eine ASUS ROG Xonar Phoebus oder ASUS Xonar Essence STX empfehlen.
Wenn du die Kopfhörer bei Amazon gebraucht - wie neu bekommst, kannst du noch was sparen und du solltest mit deinem Budget hinkommen.
Von den neuen Creative-Karten halte ich gar nichts. Kann aber nicht aus eigener Erfahrung berichten, sondern nur nach diversen Tests urteilen.
Ich selber hab einen AKG K601 und bin vollkommen zufrieden.
Mikrofon hab ich in meiner Webcam mit drin, das ist vollkommen ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Das lohnt sich doch sehr bei dem Budget einen Hifi Kopfhörer zu holen (lohnt eigentlich immer).

Da du auch Linux benutzt, solltest du dich ueber die Treiberunterstuetzung fuer die jeweilige Soundkarte erkundigen. Da gibt (gab?) es eher die meisten Probleme.
Ansonsten wuerde ich auch zu Kopfhoerer + Mikro tendieren, gute Vorschlaege hat born2fight1988 schon abgegeben.

bambuse schrieb:
Beim Headset bin ich noch am schwanken, ob es nicht doch ein HiFi-Kopfhöhrer mit zusätzlichen Mikrofon sein soll... Viele sagen, dass die Qualität um quantensprünge besser sein soll...

Hifi-Kopfhörer klingen um Welten besser, sind günstiger, besserer verarbeitet und so weiter ;)

Für den Preis des Sennheisers kriegst du bereits gute Hifikopfhörer.

Sonst kann ich born2fight1988 nur zustimmen :)

Danke für die Empfehlungen! Habe auf dessen Basis noch ein wenig weiter Recherchier. Werde versuchen, die folgenden Kopfhörer auszuprobieren und zu vergleichen:

- AKG K-121 Studio
- AKG K-271 MK II
- Beyerdynamic DT-990 Pro
- Sennheiser HD 598
- Sennheiser HD 558

Ein Mikro werde ich mir gleich in der Kombi mit einer Webcam kaufen. Hier schwebt mir das Logitech C270 vor (falls hier jemand andere vorschläge hat, nur zu!! Denn über die Webcams im Allgemeinen habe ich mich nicht besonders eingehend informiert).

Von Creative werde ich wohl auch absehen. Allerdings weiß ich echt nicht, welche der beiden folgenden ASUS die bessere Karte für mich ist.

- Asus Xonar D2X
- Asus Xonar Essence STX

Die Essence ist neuer als die D2X, ob sie aber auch besser klingt kann ich natürlich nicht sagen. Wegen der Features musst du sie beide mal vergleichen.

Ich hab diese Webcam, gut und günstig. Metallgehäuse, da steh ich drauf!
Wenn du aber FullHD möchtest, musst du was anderes nehmen.
Logitech hat glaub ich auch gute Webcams.

http://www.amazon.de/gp/product/B000U7JFKO/ref=oh_details_o00_s00_i00

Was mich aber gerade ein bisschen schockiert ist die Tatsache, dass die Webcam als ich sie mir im Februar geholt habe noch 17,59,- gekostet hat.:freak:
Solltest du vielleicht mal schauen ob die nicht wo anders um einiges günstiger ist.
Die hat ein eingebautes Mikro und zusätzlich noch so ein kleines Headset dabei.

MfG

Das ist einfach nur verchromtes Plastik ... Tut mir leid dir das sagen zu müssen :D Die ist noch dazu grottenschlecht :D

Ok aber es fühlt sich zumindest nach Metall an und grottenschlecht ist relativ.
Kommt mal wieder auf die Ansprüche an und so schlecht kann sie nicht sein bei fast nur fünf Sternen bei 150+ Bewertungen.
Habe ja geschrieben, wenn du FullHD willst musst du woanders schauen. Ich brauch das Teil nur wegen dem Mikro, Webcam nutze ich wenns hoch kommt einmal im Jahr!

Also mir kommt es eigentlich nur auf die Qualität des Mikrofons an. So richtig überzeugende Angebote für Desktop Mikrofone scheint es wohl nicht zu geben. Zumindest habe ich nichts gefunden, was mich überzeugt. Aber bei <30 € kann man auch nichts erwarten.

Also wen's interessiert, ich habe mir nun den Sennheiser 598 und den Beyerdynamic DT-990 zum Vergleich bestellt. Den Sennheiser 558 und 598 konnte ich im Laden vergleichen. Ich konnte durchaus einen unterschied hören, wobei beide ohne Frage sehr gut sind, der 598er allerdings noch einen minimalen aber hörbaren saubereren und detaillierteren Klang wie der 558er hat.

Was die Soundkarten betrifft, habe ich mich für die ASUS Xonar Essence STX entschieden. Und als Mikro werde ich das der Webcam Logitech C525 HD nutzen.

Zurück
Oben