donald1505 schrieb:
hallo gemeinsam!
hat jemand ein tip was für ein arbeitsspeicher man für ein gigabyte 8knxp board nehmen sollte.
habe noch keinen gekauft bin noch auf der suche.
habe im auge kingston hyperx KHX3200K2/1G oder sollte es was anderes sein?
Es wäre sicher hilfreich, wenn du schreiben könntest, ob du den Speicher eventuell jetzt oder später übertakten willst, ob der Preis eine gewichtige Rolle spielt, ob dir Latenzen (also schnelle Timings) wichtig sind.
Ich habe das gleiche Board bis vor kurzem mit Corsair Twin-X 3200 LL Speicher betrieben. Bis auf ein kleines Startproblem (Spannung für RAM sollte man um +0.1V auf 2,6V erhöhen) gab es keinerlei Probleme. Die stabil laufenden Timings waren 2-3-2-6.
Allerdings ist dieser Low-Latency-Speicher
sehr teuer!
Momentan versuche ich gerade den bei Computerbase getesteten Speicher
A-Data Vitesta DDR 500 mit 3-4-4-8.
Allerdings scheint es hier einige Probleme zu geben, mehr als 220 MHz FSB im System stabil zu erreichen. Die Ursache hierfür habe ich noch nicht herausfinden können.
Die mal zwischenzeitlich getesteten Speicher von Kingston und Geil machten ebenfalls keine nennenswerten Probleme (bei DDR400!)
Ich bin mir auch nicht sicher, ob diverse Speicherprobleme von der BIOS-Version abhängen. Ich habe momentan die aktuelle Version
F10 aufgespielt, an der mich doch deutlich stört, dass es nur eine asiatische Version gibt (zum Glück gehört Englisch dazu).
Tunguska