Kaum/gar kein Empfang mehr, Lumia 820

PeterHans

Lieutenant
Guten Morgen zusammen,

bin eigentlich top zufriedener Besitzer eines Nokia Lumia 820.
Allerdings habe ich seit gut 3 Tagen das Problem, dass ich kaum noch Empfang habe.

Bestes Beispiel, wenn ich zu Hause bin, Gott sei Dank habe ich damals auch schon ausversehen einen Screenshot gemacht.

bisheriger Standard, wenn ich zu Hause im Zimmer sitze (normalerweise sogar immer H+):

Und nun wie schon erwähnt, seit 3 Tagen eigentlich gar kein Empfang mehr, egal ob zu Hause oder auf der Arbeit, die einige Kilometer entfernt ist. (Screenhsots von der selben Stelle zu Hause)

Anbieter ist mobilcom debitel, Netz läuft über Vodafone.
Hatte mir schon gedacht, dass vllt. meine Internetgeschw. gedrosselt wurde, wenn ich ein bestimmtes Datenvolumen erreiche, allerdings erklärt das auch nicht den schlechten Mobilfunkempfang und normalerweise wird man dann benachrichtigt, allerdings wurde ich bisher noch nie gedrosselt, sollte auch jetzt nicht der Fall sein.

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

Gruß :)

Netrunner

Commander
Der Vertrag besteht schon länger und bisher war es Problemlos ?

PeterHans

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Der Vertrag läuft seit Ende Oktober 2012, bisher lief alles wunderbar.

T3mp3sT1187

Lt. Commander
Entweder Antenne im Handy defekt oder Vodafone hat Probleme mit einem der Funkmasten...
Funkmast allerdings nur, wenn sich die Arbeitsstelle im gleichen Sektor befindet... besteht das Problem immer (an anderen Orten außer den 2 genannten) oder nur da?!

TheFameGamer

Lt. Commander
Ich würd es mal Resetten um einen Hardware defekt vll auszuschließen,
wenn es ein Hardware defekt ist --> Umtauschen

SoDaTierchen

Captain
Mal ne ganz doofe Frage: Hast du mal versucht das Handy neu zu starten? Ich habe zwar kein WP sondern Android, aber hatte mal ein ähnliches Problem und nach einem Neustart lief es dann rund.

JustGee

Commander
Hast du noch ein altes Handy um den Empfang mal damit zu testen? :-) Du kannst dein Simkarte doch mal beim Freund/Arbeitskollegen einlegen und schauen ob damit alles i.O. ist.

Der Fehler könnte natürlich auch am Netzanbieter liegen, dass die momentan einfach Probleme in deiner Region haben (oder ein Turm ganz ausgefallen ist, zwar mehr als selten aber wer weiß), dann haben es vielleicht andere auch? Hast du da schon mal etwas nachgeforscht? :-)

Netrunner

Commander
Handy sichern und wiederherstellen.
Wenn das nichts bringt wirst du es wohl oder übel ein schicken müssen.

Hatte mit meinem S3 ein ähnliches Problem und bei mir ging es wieder nach nem kompletten System Reset.

kaputnik33

Lt. Junior Grade
Hallo...

falls noch ein anderes Gerät zur Hand, einfach mal die SIMKarte da einlegen und sehen wie es da läuft.

lg

PeterHans

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Ich frag heute Abend mal meinen Freund, der hat ein S3, ein zweites habe ich nicht.
Dann gebe ich euch nochmal Bescheid, bis dahin sage ich erstmal Danke. ;)

DragonRip

Cadet 2nd Year
Also dazu fallen mir im Prinzip nur 3 Sachen ein:
- Evtl. sind derzeit irgendwelche Wartungsarbeiten in deiner Gegend
- Auf jedenfall mal in eine Filalie von Mobilcom gehen und sagen dass du die Probleme hast ( die werden dann sicherlich deine SIM Karte austauschen wollen, was zumindest mal bei mir geholfen hat)
- Die Antenne von deinem Handy ist beschädigt

PeterHans

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Allerdings ist doch die Antenne auch für mein WLAN Empfang zuständig und der ist im gesamten Haus blendend, auch wenn ich mich weiter weg vom Router befinde?
Oder ist dafür eine andere Antenne zuständig?

Gruß ;)

PeterHans

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Okay, das Problem ist komplett verschwunden, habe seit ca. 1h wieder top Empfang.
Muss sich wirklich um ein Antennenproblem bei Vodafone gehandelt haben.
Danke euch trotzdem.