kaum unterschied von 9600gt zu 9800gt?

theblackfrog

Ensign
hey,

ja ja ich weiß, gleich ein parallel post, also bitte nicht schlagen. hab jetzt meine 9600gt gegen eine 9800gt getausch und muß sagen bin ein wenig enttäuscht. hatte mit meinem pc:

asus m2a vm hdmi (ich weiß, ist kein krasses zockermainboard)
amd x2 5600+
4 gb ram
9600gt

ca 9300 punkte bei 3dmark 06, mit der 9800gt von asus ca 9700/9750. finde das ist ein wenig schwach, dachte komme auf so ca 10200. vlt war ich da zu optimistisch. oder stimmt vlt was mit meinem rechner nicht? ich weiß, die AMD cpu´s sind nicht so der bringer wie nen intel 8400, dennoch hatte ich ein wenig mehr erwartet.
bin ich da jetzt im normalen bereich oder ist da was nicht in ordnung mit meinem pc?

gruß tbf

AW: kaum unterschied von 9600gt zu 9800gt?!?

Das passt so :)

Die Punkte sind wegen deinem Bremsenden (nur bei 3dmark) CPU nicht viel höher gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
beim spielen wirst schon einen unterschied merken, aber beim 3d mark ändert sich aufgrund er cpu nicht viel.

Kommt drauf an was du für eine 9800GT hast. Manche 9800GTs sind auch nur umbenannte 8800GTs - diese wiederum ist ja ähnlich schnell wie die 9600GT.

ach so, ich meine nämlich auch das ich spielen einen unterschied gemerkt habe. soso, wieder mal der synthetische benchmark schuld :)
ich habe eine asus en9800gt hb/htdi/512m/a
vorteil ist aber schon mal der lüfter im gegensatz zu der xpert vision :)

@ AndrewPoison

Also, eine normale 9800GT ist kaum schneller als eine 8800GT (1-2 %).
Schau dir den CB-Performancevergleich an.

dein cpu bremst die gk(ten) aus , vielleicht ist die 9600 gt noch an der grenze aber bei diesem gringen punkte stand würde ich sagen der cpu ist schuld.

ein b.sp.

x2 4850e @3000 mhz mit einer 88gts512 core 800 und sh-takt 1900
der test 3dmark06 in standard 10500 punkte.

e2180 @3000 mhz mit gleiche Gk und gleicher takt
11558 punkte

e8500 @ 4274 mhz auch 88gts gleicher takt
15200 punktw

Zuletzt bearbeitet:
@ AndrewPoison

Eine 88GT ist so schnell wie eine 98GT [512 MiB, 112 ALUs, 256 Bit, 600/1.512/900] und somit deutlich schneller als eine 96GT :rolleyes:

@ theblackfrog

3DM06 ist CPU-limitiert, auf die Spiele kommt es an :)

cYa

Ups, sorry, hatte mich vertan ;)
War wohl in Gedanken bei anderen Sachen. ^^

Das ne 98GT und 88GT genauso schnell sind hab ich ja auch gesagt, nur dachte ich die 9600GT wäre nur knapp dahinter (vlt. 5, maximal 10%) - aber hab grad nochmal nachgeschaut, da sinds im Schnitt 20% und mehr.

y33H@ schrieb:
@ AndrewPoison

Eine 88GT ist so schnell wie eine 98GT [512 MiB, 112 ALUs, 256 Bit, 600/1.512/900] und somit deutlich schneller als eine 96GT :rolleyes:
Naja, das würde ich so nicht sagen. In Benchmarks bekommt die Karte zwar bessere Werte nur eben merkt man im praktischen Betrieb kaum etwas davon. Hatte kurz eine 8800GT bei mir drin und dann wieder die 9600GT eingebaut, da diese bessere OC-Fähigkeiten hat, bei SLI an einem 88er-Verbund spielend davon zieht und ich beim besten Willen keinen rechtfertigenden Unterschied bei Spielen bemerkt hab.

Selbst bei meiner anderen 8900GTX+ ist der Unterschied zwar leicht bemerkbar, doch ebenfalls macht es den Spielen keine Beine. Erst ab der 260GTX konnte ich einen klaren Unterschied merken, weil man bei ungefähr gleicher Performance endlich AA zuschalten konnte.

@AndrewPoison
Das ist nicht so extrem, wie man es in diversen Benchmaks der unterschiedlichen Seiten/Magazine zu lesen bekommt. Vor allem ist es nicht von der Hand zu weisen, daß die Testergäbnisse oft sehr unterschiedlich ausfallen. Mal tut sich bei der 96er kaum was und mal schwächelt sie gegenüber einer 98er. Allerdings scheint es hier auch drauf anzukommen, welche Hardware man sonst hat und wie diese sich auf die gesammte Performance in Verbund mit der jeweiligen Karte verhält.
Ich kann die nur aus eigener Erfahrung sagen, daß du im praktischen Betrieb schon sehr genau gucken musst um überhaup sich bessere Leistung "einbilden" zu können. Das kann man dann eigentlich schon fast 1:1 mit dem leidigen PCIe 1.1 vs 2.0 Vergleichen und hier wird der Unterschied ebenfalls maßlos überdramatisiert. Vor allem die 9600GT, welche von Werk aus OC sind, sind einer 9800GT eigentlich schon ebenbürtig. Dennoch verbraucht so einer Karte immer noch weniger und wird bei weitem nicht so heiß.
Vor allem wenn du mal in Zukunft ein SLI Gespann einplannst, dann wirst du bei 2x9600GT eine klar besserer Leistung feststellen, als bei zwei 9800GT. Gerade in dieser Disziplin zeigt der G94 seine größte Stärke.

Zuletzt bearbeitet:
@ Thorgal

Nun, 30% bei UT3 oder Crysis sind eine Menge. kA was oder wie du zockst - ich brauche hohe Fps, meine Maus soll schließlich machen, was ich will [Inputlag]. Und SLI aus Low-End-Karten, also 2x 96GT ... imo Unfug.
2x9600GT eine klar besserer Leistung feststellen, als bei zwei 9800GT
Na klar :freak:

PCIe-1.1 vs. PCIe-2.0 ist echt witzlos, aber 88GT vs. 96GT? No way.

cYa

y33H@ schrieb:
@ Thorgal
Nun, 30% bei UT3 oder Crysis sind eine Menge. kA was oder wie du zockst - ich brauche hohe Fps, meine Maus soll schließlich machen, was ich will [Inputlag]. Und SLI aus Low-End-Karten, also 2x 96GT ... imo Unfug. Na klar :freak:
Hast du es denn mal selbst beides vergliechen? Ich schon und daher bilde ich mir ein den Unterschied zu kenen. Zudem ist dein "LoEnd" Begriff genauso auf die 8800/9800er zu übernehmen, da sich die Karten zur 9600er nix tun. Wir deden hier ja schließlich nicht von einer 9600GSO, denn von deinen Angaben her passen die 30% wohl eher auf diese Karte!

Ich jedenfalls konnte weder bei UT3 noch bei Crysis zur 8800GT einen sichtbaren Unterschied bemerken und schon garnicht deine maßlos übertriebene Angabe von 30%! Außerdem wird sowohl die 9600GT wie auch die 9800GT als "Performance"-Karte bertrieben und da ist von LoEnd kein Wort zu finden. Vor allem erzählt mir jemand davon was man braucht der eine schlappe 8800GTS/640 mit rückständigem G80 hat, die eigentlich nicht unbedingt der grosse Renner ist wenn es um Performance bei den genannten Spielen geht. Bei dem Ding helfen die 320bit auch nicht viel.

Zudem kitzelt man aus dem G94 im SLI verbund klar mehr % als beim G92 und das konnte ich sogar klar beim spielen sehen. Ist ja nicht so, daß es in genügend Tests der 9600GT untter SLI bestätigt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Eine 96GSO ist "nur" 10-15% langsamer als eine 96GT. Letztere kann gegen eine 88GT/98GT nicht anstinken [da fehlen 20-30%]. Btw würde mich mal interessieren, warum ein G94 mit SLI besser skalieren sollte, als ein G92? Für mich ist eine 96GT Low-End und eine 88GT/98GT untere Mittelklasse.

Und ja, ich habe alle diese Karten zur Genüge im Rechner gehabt.

cYa

Thorgal schrieb:
Ich jedenfalls konnte weder bei UT3 noch bei Crysis zur 8800GT einen sichtbaren Unterschied bemerken und schon garnicht deine maßlos übertriebene Angabe von 30%!

Mhh... keine Ahnung wo bei euch die FPS-Raten liegen, aber für den Otto-Normal-User ist's wohl tatsächlich unmöglich mit dem bloßen Auge nen Unterschied zwischen 100 und 130FPS zu bemerken :rolleyes: Selbst zwischen 50 und 65 dürfts schwer werden. ;)

Zum Thema: Ich hätt wohl eher die 96GT behalten und diese ordentlich übertaktet mit nem passenden Kühler wie etwa dem S1. Da kommt man recht nah und einfach an die Leistung von ner Standard-88GT nach allem was ich so gehört hab.
Generell find ich nen Tausch zur GraKa im Segment knapp drüber recht sinnfrei da sich die Mehr-Leistung gegenüber dem Anschaffungspreis und Preisverlust der Alten nicht rechnet.

Mein Wechsel vor einiger Zeit von ner 86GTS zur 88GT war da grad noch so grenzwertig IMO. Leistung hat sich zwar knapp verdoppelt, aber von der Kostenseite betrachtet hätte ich mir die 88GT auch damals direkt kaufen können nach dem Launch. :freaky:

MfG Kennedy

@ LKennedy

Also die billigste 9600gt die ich finde ist für 81,43 € und die billigste 9800gt für 99,-- € und ein S1 Kühler kostet ja auch was... nicht zu vergessen der Versand oder halt je nach dem wo du es gekauft hast ...Naja ist deine Entscheidung ich hätte aber lieber ne 9800gt genommen ! ^^

@ Thorgal

Also ich sehe die Sache da genauso wie y33H@, eine 9600gt ist eindeutig schon lowend, und die 9800gt dann die middlerange karte! Und ich hatte eindeutig bei Spielen wie Crysis einen unterschied gemerkt, vorallendingen weil die meisten Spiele stabiler liefen, es waren nicht unbedingt immer um einiges mehr FPS sondern, dass es egal was auf dem Bildschirm zusehen war die FPS trotzdem oben blieben ! Und könntest du mir bitte erklären wieso 2x9600gt schneller sein sollen als 2x9800gt ? Die 9600gt war ist eindeutig Langsamer da sind dann auch mehr als bestimmt 2 nicht schneller... Wäre schön wenn du ein paar tests zu verfügung stellen könntest, denn mir ist bisher noch nichts unter die Ohren gekommen! Ich hatte die beiden Karten gleichzeitig auf ner Lan am laufen gesehen, und egal wo war die 9800gt um einiges besser !

Zuletzt bearbeitet:
ich bekomme es zum einkaufspreis, also nicht den kopf zerbrechen wegen preis und obs unnütz ist. wie mein vorredner schon meinte, der s1 lüfter kostet auch was, da nehme ich lieber die 9800gt :)
komischerweise hab ich jetzt in den letzetn zwei tests immer so um die 9800/9850

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon meine Vorredner sagten, nach dem 3D Mark 06 solltest du dich lieber nicht richten, damit kannste du "vllt." dein System vergleichen, jedoch kannst du es nicht mit einem anderem gut vergleichen, da zumal der 3dMark06 vorallendingen die CPU anspricht, die meisten Spiele jedoch die GPU ! Gut wäre es wenn du mal Furmark oder einen Ingamebenchmark getestet hättest, denn den kann man gut vergleichen.

furmark hatte ich auchgetestet. da war max 54 fps glaub ich und average so hmm... 45?!? war schon unterschied zu der 9600gt. die hatte so average glaub ich 27?!? also da hatte ich auch gestaunt da locker 10fps und mehr unterschied.

Furmark geht eher auf die Shader und da kann die 96GT halt einpacken.

cYa

ZeRoWaR schrieb:
@ LKennedy

Also die billigste 9600gt die ich finde ist für 81,43 € und die billigste 9800gt für 99,-- € und ein S1 Kühler kostet ja auch was... nicht zu vergessen der Versand oder halt je nach dem wo du es gekauft hast ...Naja ist deine Entscheidung ich hätte aber lieber ne 9800gt genommen ! ^^

Joah, da wiedersprecch ich dir kein Stück wenn man vor der Wahl steht entweder die eine oder andre Karte zu kaufen :rolleyes:
Mir gehts eher um die Gesamt-Bilanz wenn man die 96GT wie der TE schon hat, gebraucht verkaufen würde, wobei mit großer WKT weniger dafür herausspringt als die 81,43€, und dann neu die 98GT kaufen würde. Da kanns recht schnell günstiger sein einfach nen S1 raufpacken und zu übertakten. Aber jeder wie er will ;)
Warum überhaupt meine Entscheidung?!? War ein Rat von mir und selbst hatte ich besagte 96GT nie. Thematik war bei mir etwas anders ;)

MfG

Zurück
Oben