News Kaum Veränderungen bei genutzten Browsern

Mir sind die Alternativen bewusst und ich habe sie euch bereits mehrfach getestet jedoch bin ich auch hier ein treuer Mainstream-Jünger und fahre weiter meinen guten MS Internetexplorer (da weis ich was ich habe).
Mir ist dieses aufgesetzte "dagegen-sein" ehrlich gesagt ein bischen zuwieder und bis sich was daran ändert bin ich dankbarer Intel-,Nvidia-,Windows-,Google-,Facebook-Nutzer und ein dankbarer Kunde :) .

man muss auch daran denken das ein paar opera nutzer opera als einen anderen Browser ausgeben, dadurch wird die Statistik zum Ungunsten von opera verfälscht

Leider sind fast alle Optionen nur umständlich zu erreichen, der Browser wirkt noch immer wie eine Beta.
Trotzdem bin ich froh das Google den Schritt gewagt hat, es zeigt sich deutlich das Konkurrenz gut ist und die Entwicklung antreibt. Das MS langsam Anteile verliert kann ich nur begrüßen.

Zwar habe ich einige Browser um eigene Webseiten auch auf diese abzustimmen aber nutzen tue ich eigentlich nur Firefox da er alles bietet was ich benötige und sich im Gegensatz zu Opera z.b. nicht mit halbgaren Lösungen zufrieden geben muss (von den Fehlern die ich ständig hatte mal abgesehen).

Ich freue mich nach wie vor riesig auf den 4er. :)

Opera will fast keiner Nutzen weil deren Gebaren und Geheule/Geklage sie sehr in Missgunst bei den Usern gebracht haben. Mir ist diese Firma ebenfalls deshalb extrem unsympathisch!

Das viele Seiten dann beim Opera auch noch falsch bzw. garnicht gehen ist das "i" Tüpfelchen!

P.S. Der Internetexplorer hat sich auch sehr gut gemacht. Kein vergleich mehr zu IE6.

Ich nutze jetzt auch etwa ein einhalb Jahre den Opera Browser und finde rein subjektiv ist dieser der stabilste und schnellste den ich je benutzte.

Auch das switchen zwischen verschieden Tabs geht wunderbar fluessig.
Bilder von gaengingen Upload Portalen werden allerdings manchmal gar nicht oder nur sehr langsam dargestellt.

FF ist einfach nicht mein Ding und der IE ist einfach zu laggy und vor allem zu instabil.
Trotzdem wundern mich die wenigen Nutzer des Opera nicht. Einfach noch nicht in aller Munde, so wie z.B. FF.

Meine Erfahrungen sind allerdings rein subjektiv.

ich bin vom ie zu firefox, dann zu opera, zu chrome, zurück zu opera, und seit über einem Jahr wieder beim ie. Warum? Weil nur mit dem funktioniert das scrollen wie unter Windows. Und grab pro geht auch nur mitm ie. Aufm handy hab ich opera mobile.

Chrome dagegen konnte seiner Nutzerzahl fast verdoppeln (von 5,22 auf 9,25 Prozent).
Da in diesem Zeitraum die absolute Nutzerzahl vermutlich gestiegen ist, hat Chrome seine Nutzerzahl mehr als verdoppelt. Bzw. Chrome hat seinen ANTEIL an den Browsernutzern fast verdoppelt.
Wenn man schon Statistiken interpretiert, dann bitte richtig und ganz ;-) *klugscheiß*
Aber im Ernst: da bitte mehr Sorgfalt walten lassen, es soll ja professionell wirken!
Gruß,
Trance

Maulwurff schrieb:
Verstehe nicht wieso Opera so schlecht abschneidet und nciht besser genutzt wird. Ein Klasse Browser spätestens seit Version 10, davor hatte ich meine Firefox Zeiten.. Aber Opera find klasse, selbst die 11er beta ist super :) Das der IE weiter auf absteigendem Ast sitzt war zu erwarten

ich kann es verstehen :P
ich probiere immer wieder mal opera und bin immer wieder enttäuscht. einzig crhome bzw seine derivate interessieren mich noch als kokurenz zu ff. dennoch nutze ich fast nur noch ff 4

besonders opera für linux ist mir ein graus, so was von instabil auf meinem etwas betagteren suse arbeitsplatz rechner. dahim hab ich ihn noch nicht auf meiner linux kiste probiert nur unter windows und seitenladen/aufbau ist bei mir langsamer als ff (beliebige 3er oder 4er bersion).

aber snid halt unterschiedliche erfahrungen. vermutlich bin ich aber nicht der einzige, wenn opera wieder so gefallen ist.

@supastar: da gebe ich dir vollkommen recht ... der opera war meiner ansicht nach früher ein echter insider tip und ich habe ihn auch längere zeit verwendet ... nur leider hat sich die darstellung nicht verbessert und so kommt es dort immrwieder vor, dass der browser nicht die vollständige seite anzeigt und man merkt es nichtmal unbedingt, weil ein kleiner hinweis in der statusleiste fehlt, dass die seite fehler enthält. Es gibt fälle da tut er das, aber leider sehr selten.
der firefox hat richtig viel schwung reingebracht ... vollkommen richtig ... aber sie haben halt auch viele dinge verpasst ... meiner ansicht nach ruhen die sich nun auch auf ihrem erfolg aus ... diese vielseitige anpassungsmöglichkeit hat viele vorteile gebracht aber auch nachteile ... es kam vielleicht auch so rüber, dass ich den opera und firefox grundsätzlich schlecht finde ... ist nicht so um das nun klar zu stellen ... dinge wie firebug (die es natürlich auch nun auf anderen browsern gibt wie chrome) waren schon echt eine riesige bereicherung ... aber firefox ist einfach nichtmehr der überbrowser ... ich persönlich habe mich z.z. für den chrome/chromium als standardbrowser entschieden ...
viele verwenden einfach den IE ... aber beim FF ist es doch auch so, dass ihn viele installieren, weil ihnen früher mal irgendwer gesagt hat das er besser ist und nicht wissen warum und was nun wirklich besser ist und was nun eventuell nicht so gut ist ...
der chrome ist sehr minimalistisch gehalten was die einstellungsmöglichkeiten angeht, addons/plugins gibt es reichlich ... selbst so dinge wie firebug. So sachen wie verbindungsoptionen z.b. proxy settings übernimmt er von windows respektive dem IE ... aber mit start parametern kann man sowas auch ändern (selbstverständlich ist das nicht benutzerfreundlich, aber zuhause hat man ja auch nicht so oft einen proxy ... trotzdem defintiv ein minuspunkt für den chrome der aber für mich zuhause nicht so negativ eingegriffen hat wie die mankos beim FF und Opera.
Ich denke aber das ich in Zukunft noch häufiger den Browser ändern werde, je nachdem was für mich am besten passt, so wie ich es bisher getan habe ...

Romsky schrieb:
Opera will fast keiner Nutzen weil deren Gebaren und Geheule/Geklage sie sehr in Missgunst bei den Usern gebracht haben. Mir ist diese Firma ebenfalls deshalb extrem unsympathisch!

Das ist sicherlich kein Grund für mehr als 100 Leute weltweit....

Wenn es nach sowas ginge, wäre Chrome niemals über die 3%-Marke gekommen...

@ PhilAd:

Opera ist noch immer ein Insidertipp ;) Klar sollte jeder den Browser nutzen, mit dem er am besten klar kommt. Jeder Browser hat seine Vor- und Nachteile.

Tranceport schrieb:
Da in diesem Zeitraum die absolute Nutzerzahl vermutlich gestiegen ist, hat Chrome seine Nutzerzahl mehr als verdoppelt. Bzw. Chrome hat seinen ANTEIL an den Browsernutzern fast verdoppelt.
Wenn man schon Statistiken interpretiert, dann bitte richtig und ganz ;-) *klugscheiß*
Aber im Ernst: da bitte mehr Sorgfalt walten lassen, es soll ja professionell wirken!
Prinzipiell hast Du Recht! Aber: Die Prozentangaben sind relativ, deshalb sind die absoluten Zahlen - die sicherlich gestiegen sind - in diesem Fall unwichtig.

Ich benutze Opera (Win7) und hab keine Probleme, aber auf einem alten WinXP Laptop hier im Haus gibts Probleme bei Seiten wie Web.de oder sogar beim onlinebanking. Kann mir das selber nicht erklären, aber für manche Seiten muss da halt der Browser gewechselt werden.

Ich bin jedenfalls schon kange Opera Fanboy und werds wohl auch bleiben.

Raucherdackel schrieb:
Weil nur mit dem funktioniert das scrollen wie unter Windows.

Wie meinst du das?
Bei mir scrolle ich im FF genau so wie unter Windows.

Das "weiche" (oder eher schwammige) Scrollen habe ich bei Windoof als auch FF aus.

@Patrick
Nicht wirklich. Die Prozentangaben sind keine Nutzerzahlen sondern Marktanteil. Der hat sich verdoppelt.
Die Nutzerzahl kann sich in der Tat mehr als verdoppelt haben, wenn die Gesamnutzerzahl höher liegt.
Das meinte wohl Tranceport.

Aber sei es drum, jeder weiß was gemeint ist. ;)

DaysShadow schrieb:
Ich verstehe auch nicht warum Opera so wenig genutzt wird, ich nutzen diesen durchweg seit 4 Jahren und das mit großer Freude.

Sei froh darüber xD

Denn je öfter ein Browser verwendet wird, desto grösser ist die Gefahr das dieser gezielt angegriffen wird ;)

BTW bin ich auch seit Opera 4 oder 5 dabei :cool_alt:

audioph1le schrieb:
Der IE ist nur vorne, weil der dumme User einfach keine Ahnung hat.
Er sieht einfach nur den vorinstallierten IE und schon geht's los für ihn.
Dass es Alternativen gibt, weiß er natürlich nicht, woher auch.

Falsch....
Auf allen neuen PC's kommt das Browserwahlfenster und somit ist nicht mehr der IE der Standartbrowser auf einem PC! Deshalb muss ich über Opera lächeln die kein Prozent dazugewonnen haben trotz ihrer Klage.

I-HaTeD2 schrieb:
...Trotzdem bin ich froh das Google den Schritt gewagt hat, es zeigt sich deutlich das Konkurrenz gut ist und die Entwicklung antreibt. Das MS langsam Anteile verliert kann ich nur begrüßen....

Ich möchte behaupten sobald, der IE 9 Final draussen ist und dieser aktiv von den normalen Medien auch beworben/positiv getestet wird (normalen Zeitungen u.s.w.), auch wieder Anteile zulegt.
Ich habe lange Zeit FF benützt, dann Opera, jetzt wieder IE9 Beta und Chrome.
Beim IE 9 sehe ich einfach den Vorteil von der Achse Win7/Windows Live/IE 9.
Da ich einen WinLive Acc habe kann ich per Live Mesh perfekt die Favoriten zwischen den Browsern synchronisieren.

Bei Chrome via Gmail das gleiche...

Also deshalb sind das meine beiden Top Browser momentan.

Naja, dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu: FireFox benutze ich unter Linux und Windows und Opera nur unter Linux (also nix da mit Linux-Instabilitäten). FireFox für viele Sachen, die aktive Inhalte brauchen und Opera für ALLES andere, ist also sozusagen mein Haupt-Browser, weil einfach sehr schnell und der brauchbaren Zoom-Funktion usw. Den Internet-Explorer benutze ich gar nicht mehr und für FireFox gibt's zwar 'ne Menge Add-Ons und eigentlich is' er ja super, aber mit dem hatte ich in letzter Zeit immer mal wieder Malware-Probleme, heisst Ungeziefer, das sich (auch) auf FireFox spezialisiert hat, ist mir nun öfters untergekommen. Das ist bei Opera nicht so. Der Browser ist sozusagen Ungeziefer-frei und das ist ja auch schon was wert.

CH_Killer_91 schrieb:
Falsch....
Auf allen neuen PC's kommt das Browserwahlfenster und somit ist nicht mehr der IE der Standartbrowser auf einem PC! Deshalb muss ich über Opera lächeln die kein Prozent dazugewonnen haben trotz ihrer Klage.

Auf den neuen... ja. Seit wann gibts Firefox und Co? Seit Ewigkeiten^^

audioph1le schrieb:
Der IE ist nur vorne, weil der dumme User einfach keine Ahnung hat.
Er sieht einfach nur den vorinstallierten IE und schon geht's los für ihn.
Dass es Alternativen gibt, weiß er natürlich nicht, woher auch.

PS: Firefox 4 Life

Was für eine schwachsinnige Aussage! Der neuste IE+ Updates ist schon sehr gut.. und er wird immer besser. Ich nutze privat Firefox und Safari und beruflich darf ich nur den IE benutzen. Bin mit diesem aber auch zufrieden. Man sollte den IE halt immer aktuell halten und mal einen Blick in die Einstellungen werfen.
"Dumme User" sind nur die, die veraltete Versionen des IE benutzen. Und damit meine ich jetzt privat Personen. Im Business-Bereich kann ich es verstehen wenn man nicht die aktuelle Version des IE benutzt.

Ich glaube dieses ganze Thema ist einfach überbewertet. Früher war der IE eine Katastrophe und es gab keine wirkliche Alternative. Dies hat sich inzwischen einfach geändert, weil es halt mehr Auswahl gibt und letztlich hat sich der IE bedeutend gebessert. Heute ist es einfach eine Geschmacks-/Gewohnheitsfrage...

Zurück
Oben