News Kaum Veränderungen bei genutzten Browsern

Also ich kenne mehr als genug Leute die

1. nicht mal wissen was ein Browser ist
2. für die das blaue e auf dem Desktop einfach das Internet ist und basta
3. die einen ansehen als wäre man ein Freak wenn man ihnen Firefox oder Opera empfehlen möchte
4. die daraufhin stets fragen: "Was soll das bringen?"
5. denen man einen Alternativbrowser installiert und die dann doch wieder den IE benutzen weil bei den anderen alles ein bisschen anders ist.
6. denen das Thema Browser so dermaßen am Allerwertesten vorbeigeht wie mir das Thema Messenger bzw. alternative Messenger, Mediaplayer, ...

Fazit:
Ich persönlich habe es schon längst aufgegeben jemanden Alternativbrowser zu empfehlen.
Mich würde es ja auch nerven, wenn mir jemand irgendwelche Mediaplayer aufschwatzen will.
Ich hab meinen Windows Mediaplayer und der genügt vollkommen und basta.

:D
 
audioph1le schrieb:
Der IE ist nur vorne, weil der dumme User einfach keine Ahnung hat.


Völliger Blödsinn.

Der normale User benötigt lediglich eine Eingabemöglichkeit für die Google-Suche und er möchte seine "Favoriten" abspeichern.

Und dafür ist der IE allemal gut genug.

Und in der Standardkonfiguration hat der Firefox das deutlich schlechtere Schriftbild, es erinnert mich irgendwie an den Ausdruck eines 9-Nadeldruckers :D (damit die Benchmarks auch ja besser ausfallen).
 
Den perfekten Browser gibt es sowieso nicht. Chrome ist in Sachen Geschwindigkeit m.E. momentan unschlagbar, tut sich darüber hinaus aber mit Zusatzfeatures (z.B. Plug-Ins) schwer. Das wiederum ist die Stärke vom Firefox und Opera bringt von Haus aus ein paar ganz nette Sachen mit.

Mal sehen ob der IE9 es schafft, mal wieder ein paar Marktanteile zu gewinnen. Vielleicht hat ja auch Microsoft endlich gemerkt, dass der Browser in Zukunft die Applikation Nr.1 sein wird, wenn erstmal alles in der Cloud steht.
 
Tuetensuppe schrieb:
Völliger Blödsinn.
nein, völlig richtig!
Der normale User benötigt lediglich eine Eingabemöglichkeit für die Google-Suche und er möchte seine "Favoriten" abspeichern.

Und dafür ist der IE allemal gut genug.
weil den user eben genau nur das interessiert bzw. sich nur darum gedanken macht ist er ja dumm! im grunde sagst du es ja selbst: der ie ist nur für die dummen user gut genug, oder um es mal weniger hart auszudrücken: für die unwissenden.
 
Genau, was soll diese Herumjammerei.

Jeder kann doch den Browser verwenden der ihn am besten gefällt und der ihm alle Funktionen bietet auf die er am meisten Wert legt. ( Vor- und Nachteile hat jeder)

Da es jetzt mehr Konkurrenz gibt ist auch jede Softwareschmiede gezwungen am Ball zu bleiben und kann sich nicht einfach auf seinen Lorbeeren ausruhen.

Was juckt mich der Marktanteil eines Browsers, hauptsache ich bin damit zufrieden oder muß ich etwa den Browser deinstallieren weil er unter die 5% Hürde gefallen ist.

Habe auch schon Firefox und Opera angetestet und wüsste nich was dort soo viel besser ist. Beim Firefox hat mir das Schriftbild überhaupt nicht gefallen und ich fand auch keine Möglichkeit es ordenlich anzupassen, weis aber nicht ob es in der aktuellen Version besser ist.

Ich nutze noch immer den IE. "Was solls", habe einfach keine Lust ständig neue Browser auszuprobieren. :D
Oder gehöre ich jetzt auch zu den "dummen Usern"
 
Tja, ich nehme mal an, dass im Moment kein Weg an dem "Widget Fenster-Chaos" im Opera vorbei führt, oder übersehe ich noch immer einen Kniff? Schade, denn ich glaube, dass ein Browser, der einen einfachen Email-Client, einen beinahe obligatorischen Torrent-Client, eine personalisierte Startseite und vielfältige Addons, die vernünftig in das Konzept der Oberfläche integriert werden, ein echter Killer sein könnte (Stabilität und Geschwindigkeit setze ich einfach mal voraus). Schade, dass man Opera nicht mit Firefox kreuzen kann.
 
Radde schrieb:
Chrome hat deutlich zugenommen, steht sowohl in der Tabelle, als auch im Text! :freak:
Edit: ok :) kann ja mal passieren.

Btw. es ist unüblich, dass in einer Tabelle die Zeitreihe von rechts nach links geht. Könnte man andersrum logischer machen.

Hat mich auch sehr verwirrt.

OT: War ja nicht anders zu erwarten, IE verliert immer mehr und Chrome steigt, das Safari dank der ganzen iPhones steigt war auch klar.
 
Wie der killer Explorer noch lebt. Kenne niemanden, der diesen benutzt und da stehen ganze 62%? Ich glaube die Statistik ist nicht aussagekräftig.
 
Der Opera sollte deutlich besser abschneiden als der FF....denn er ist definitiv die bessere Wahl. Ganz zu schweigen davon, dass er eigentlich Erster sein sollte ;).
 
@VitaBinG
Denk mal nur an die ganzen Firmen, in denen nicht mal eben der Standardbrowser ersetzt werden darf bzw. der Browser, und der ist dann meistens nun mal der IE, vorgegeben ist. Und es gibt nun mal auch unzählige unbedarfte User (weitaus aus mehr als es User wie dich oder mich gibt), die sich um derartige Themen nicht kümmern.
 
audioph1le schrieb:
Der IE ist nur vorne, weil der dumme User einfach keine Ahnung hat.
Er sieht einfach nur den vorinstallierten IE und schon geht's los für ihn.
Dass es Alternativen gibt, weiß er natürlich nicht, woher auch.



Schon mal daran gedacht das es auch Leute gibt die den IE gern benutzen, weil er für Sie der passende Browser ist ?

Es soll doch jeder den Browser benutzen der ihm das bringt was er möchte !

Ich frage mich sowieso, wann die EU Microsoft verklagt, weil Sie in Ihrem Betriebssystem
ein Betriebssystem mitliefern :freak:
 
Ich vermute mal das Chrome und Safari so zugenommen haben weil es die Standard-Browser für Android und iOS sind oder?
 
VitaBinG schrieb:
Wie der killer Explorer noch lebt. Kenne niemanden, der diesen benutzt und da stehen ganze 62%? Ich glaube die Statistik ist nicht aussagekräftig.

wie schon von einem anderen user erwähnt wurde liegt das sicher zur hälfte an den firmen.

ich musste dieses jahr bei 2 grossen firmen hier in der schweiz einen computer rollout durchführen. bei beiden waren andere browser als ie NICHT ERLAUBT. wegen sicherheitsriesiken etc. (da musste ich lachen) würde man wenigstens dafür sorgen dass man ordentlich updatet um die sicherheitslöcher zu stopfen ok aber das wurde auch nicht gemacht.

aber das ist wirklich so ziemlich bei fast jeder firma so. ie wird unterstützt und anderes darf man nicht grossartig benutzen.

aber eben jeder 2. würde lieber einen anderen browser benutzen. würde dies passieren wäre vermutlich sogar firefox an erster stelle.

@dr. marv
bei apple kann ichs mir gut vorstellen.
bei google mit android nur schwer. ich meine sie pushen schon sehr stark ihren browser für pc. kommt fast schon alle 2 monate ne neue version. und hab schon einige user gesehen die einfach von firefox auf chrome gewechselt sind weil der ihnen schlanker und schneller ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Kritik an der Tabelle: wir lesen hier von links nach rechts, da wäre es angenehm, wenn die Monatsreihenfolge auch so laufen würde. Ich hab erst dreimal hinschauen müssen, warum da angeblich Verluste sind, obwohl Steigerungen zu sehen war, bis ich mal gemerkt habe, dass die Monate obendrüber in der falschen Reihenfolge sind.
 
hey Leute,

also ich finde die Diskussion hier schon ein bisschen lustig. Jeder versucht (manchmal auch sehr gut) den anderen davon zu überzeugen wie gut/ schlecht die Browser sind. Ich denke, dass es mittlerweile einfach Geschmacksache ist, welchen Browser man benutzt. Jeder sollte den Browser nehmen, der seinen persönlichen Vorlieben entspricht. Ich denke aber auch, dass hier viele dann einfach den Browser nehmen, mit dem sie am besten vertraut sind. Viele, die sich mit computern generell nicht so gut auskennen und einfach nur froh sind, dass er funktioniert, werden keinen so großen Wert darauf legen, wie sich tabs/Leisten anordnen lassen. Das interessiert dann mehr die menschen, die mehr mit dem Pc arbeiten/ ihn mehr nutzen. Dementsprechend denke ich, dass der ie eher von Leuten genutzt wird, die sich nicht unbeding auf ein anderes interface einstellen wollen.(Einfach weil sie ihn gewohnt sind)
Allerdings geht die Tendenz ja dazu, dass immer mehr Leute den Browser wechseln. Am Anfang sind es dann schon Unterschiede, aber man gewöhnt sich irgendwann daran. Außerdem hat jeder Browser immernoch seine kleinen Macken, was aber gut ist, weil dann immer wieder neue Ideen aufgegriffen werden, um sie zu verbessern.
Ich Persönlich benutze Firefox, weil er zu dem Zeitpunkt als ich anfing mehr zu surfen die beste Alternative zum ie darstellte. Heute bin ich immernoch beim Firefox, weil es mir egal ist, ob ein tab jetzt 1s länger oder kürzer brauch, bis er geladen ist... sonst hätte ich evtl auch andere Browser, die ich nutze. Opera habe ich eine Zeit lang sogar mal ausprobiert, bin aber bei Firefox geblieben, einfach weil ich ihn schon besser kenne und er ja auch nicht so schlecht ist, das ein Wechsel dringend nötig ist. Der 4er Firefox gefällt mir übrigens sehr gut, und macht meiner Ansicht nach nicht viel Falsch. Chrome habe ich leider noch nicht geteste, sehe aber im Moment noch keinen Anlass dazu. Vielleicht werde ich in Zukunft (z.B. wenn alle final-Versionen der neuen Browser draußen sind) diese auch testen, im Moment habe ich jedoch keinen Anlass dazu.
Wie gesagt, es ist geschmacksache.

In diesem Sinne ^^

Ps: bitte kritisiert mich wenn ich etwas falsche schreibe^^ ... bin halt noch "neu" :P
 
bensen schrieb:
zu 1) Ist das so? Hab mich damit nie so sehr beschäftigt.

ja, merkt man... aber hauptsache sein Halbwissen preisgeben... :rolleyes:

bensen schrieb:
Wo waren sie denn Vorreiter?

1994:
MDI Interface
RAM Cache

1995:
Zoom
Sessions

1998:
Nicknames
UserCSS

2000:
Clear private data
Mausgesten
Integrierte Suche
Pop-up Blocker

2002:
Small Screen Rendering

2003:
Fast Forward
Spatial Navigation

2005:
Fit to window width
Voice navigation
User Javascript
Browser Javascript

2006:
BitTorrent support
Widgets

2007:
Speeddial

dazu kommen noch folgende im Browser vorhandene Technologien:

Opera Turbo, Opera Unite, Opera Link

und, und, und...

bensen schrieb:
zu 2)Beispiele? Ich nutz nicht mal ne Handvoll Addons für den Firefox. Welche wichtigen Funktionen hat denn Opera integriert, die dem Firefox fehlen?

Mail client, Torrent, Text to Speech, Mausgesturen, Sprachsteuerung,.....................................
 
bensen schrieb:
Sicher. Seit dem IE8 hat man nen brauchbaren Browser. Aber welchen Anteil macht denn der IE8 an den gesamten IE-Marktanteil aus?
Ich würde jede Wette eingehen, dass mind. 50% noch IE6 sind. Das ist das einzig traurige daran.


zu 1) Ist das so? Hab mich damit nie so sehr beschäftigt. Wo waren sie denn Vorreiter?
zu 2)Beispiele? Ich nutz nicht mal ne Handvoll Addons für den Firefox. Welche wichtigen Funktionen hat denn Opera integriert, die dem Firefox fehlen?

1) Schnellwahl zB.
2) Beispiele für deine Addons?
 
supastar schrieb:
Ein Browser, der Fehler im Quellcode anzeigt, wäre ne lustige Sache :evillol: Besser wäre noch ein Browser, der Fehler im Quellcode gleich ausbessert :D
Sollte man meinen, ist aber nicht so!
Genau das war ja eines der Probleme früher, dass der IE einfach allles gefressen hatte (in den Zeiten, als er wirklich noch der beste Browser war). Daran hatten sich dann diese Idioten, welche sich Web-Entwickler schimpfen, gewohnt, und viele Seiten waren reinste Schlampereien, aufgrund deren Nicht-Einhaltung von Regeln heute nach wie vor Browser zu kämpfen haben...
 
Zurück
Oben