News Kaum Veränderungen bei genutzten Browsern

Stimme dir praktisch vollständig zu, aber das hier verstehe ich nicht:
Lost_Byte schrieb:
2) ein leicht zu bedienendes Adblock (zumindest als ich das das letzte mal genutzt habe war das noch nicht dabei. Das war Version 9 oder 10)
Ich habe jahrelang Opera benutzt. Der mitgelieferte Werbeblocker hat immer funktioniert und ich finde "Rechtsklick -> Blockieren", also in der Summe 2 Mausklicks, wirklich sehr leicht zu bedienen.

Dese schrieb:
das ist doch der größte quatsch überhaupt. das nervt langsam das immer wieder zu lesen.
Wie wahr...

Wenn die Opera-Jungs sich mal weniger auf den Sunspider-Rekord (durch unsinniges Cachen von Ergebnissen) und hohe Peacekeeper-Scores (durch absurd kurze Timeout-Intervalle) konzentrieren würden, dann könnte ich die vlt auch ernst nehmen.

Firefox verliert momentan Anteile, weil Chome klar schneller ist. Ihre Jit-Methodik hat sich als die schlechtere Wahl herausgestellt und Version 4, die das behebt, braucht zu lange. Dafür haben sie jetzt das Potential ohne fadenscheinige Optimierungen schnellster zu werden.

Lost_Byte schrieb:
Die 3er Reihe von FF war wirklich nicht das Wahre. Die 4er scheint aber wieder wirklich gut zu werden.
Wir erinnern uns zurück in den Sommer 2008, als Firefox 3.0 erschien. Damals war das ein sehr schneller Browser, wenn es auch anfangs Probleme gab. An Chrome war da noch nicht zu denken und auch als der im Herbst erschien, wurde er ob seiner Unvollständigkeit eher belächelt. Opera wurde mit 10.10 überhaupt erst wieder konkurrenzfähig.
IMO ist Mozillas einziges Problem mit Tracing aufs falsche Pferd gesetzt zu haben, wobei Jaegermonkey dafür jetzt das Potential hat, schnellste Javascript-Engine zu werden - teilweise ist sie es schon.

Zuletzt bearbeitet:
wobei mir das wettrennen "wer hat die schnellste javascriptengine" am hintern vorbei geht. das hat für mich in der praxis NULL relevanz. für mich ist da wichtiger wie schnell seiten geladen werden (also techniken wie preloading etc.).
ja andere haben da teils gegenteilige erfahrungen, aber chrome (derivate) und ff sind da bei mir auf allen rechnern um ein vielfaches schneller als opera. abgesehen davon ist bei mir opera immer der instabilste browser gewesen. kein browser (auch neuste versionen) schmiert so oft und so unglücklich ab wie opera. ganz besonders unter linux.

Das kommt noch. Im Web folgen die Anforderungen der Seite immer den Fähigkeiten der Browser nach. Sobald IE 6, 7 und 8 aus der Bahn sind wird es auch anspruchsvollere Anwendungen geben, z.B. in die Richtung Audio- und Bildbearbeitung.

@riddi: damit hast du natürlich recht. aber bis es soweit ist fließt noch viel alkohol meiner speiseröhre runter. bis dahin hat auch mein lieblingsbrowser (welcher es dann auch immer seien wird) die benötigte performance. sich deswegen jetzt gedanken zu machen, wo das bisher so gut wie gar nicht ausgelastet wird ist zeitverschwendung ;)

Lost_Byte schrieb:
1) Deshalb hat Opera zum Beispiel auch GPU-Beschleunigung. Upps. Haben se ja gar nicht (und ist auch nicht für Version 11 geplant).
2) ein leicht zu bedienendes Adblock (zumindest als ich das das letzte mal genutzt habe war das noch nicht dabei. Das war Version 9 oder 10)
3) Platzbedarf auf der HDD ist zu vernachlässigen und Opera und FF4 haben bei mir ähnlich viel Ram verbraucht. Weiß jetzt nicht, in wie fern das wirklich ein Argument sein soll...

1) Wofür braucht man GPU Beschleunigung noch? Achso, um Fische anzugucken, stimmt!
Ansonsten natürlich ein einzelnes Argument. Fällt dir noch eins ein ohne lange zu überleben?

2) Adblock? Hat Opera doch.

3) Bei deiner HardcoreLeetMaschine ist das natürlich kein Argument.
Dennoch: Bis dein Firefox gestartet ist, hab ich mit meinem Opera schon fertig gesurft. :)

Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV schrieb:
Ich vermute mal das Chrome und Safari so zugenommen haben weil es die Standard-Browser für Android und iOS sind oder?

Chrome ist nicht Standard-Browser bei Android. Beim Fallobst hingegen ist der Safari standard.

iWrite schrieb:
Verständlich, dass Chrome ordentlich zugelegt hat. Bin mittlerweile auch vollständig auf Chrome umgestiegen, da mich der FF ab 3.0 aufwärts einfach nur noch enttäuscht hat.

Kann ich so nur unterschreiben!

gaym0r schrieb:
1) Wofür braucht man GPU Beschleunigung noch? Achso, um Fische anzugucken, stimmt!
Ansonsten natürlich ein einzelnes Argument. Fällt dir noch eins ein ohne lange zu überleben?
da geb ich dir recht. im moment unwichtig.
2) Adblock? Hat Opera doch.
nutzt ich eh nicht.
3) Bei deiner HardcoreLeetMaschine ist das natürlich kein Argument.
Dennoch: Bis dein Firefox gestartet ist, hab ich mit meinem Opera schon fertig gesurft. :)

nie im leben. starten tuen bei mir beide gleihc schnell. aber seitenladen geht bei mir im ff schneller und zwar mindestens 2-mal so schnell (in der regel eher 3-4mal), sowhl unter windows vista, 7, ubuntu 9.10, ubuntu 10.04, ubuntu 10.10 und opensuse 10.x, mit ff 3.x, ff4.x und opera 10.x, opera 9.x.

ach und was den speicherberbrauch angeht, der ist so ziemlich gleich, mal hat opera paar MB mehr, mal ff ein paar MB mehr. über 140MB bin ich mit nen haufen tabs noch nie rüber gekommen.

ach und crashs hab ich mit opera auch ein vielfaches mehr erlebt als mit ff (hauptsächlich heir aber die linux verison von opera).

Wer den IE nutzt ist selber schuld. IE nutzen hat nichts mit Geschmack und Meinung zu tun der ist einfach nur schlecht.

Es gibt viele Gründe gegen diesen Browser die allgemein geläufig sein sollten.

Manchma ist auch die Firma Schuld, die die Nutzung eines anderen Browsers als des IE 6 untersagt :evillol:

@Kartoffel200: Dann nenn mal ein paar der allgemein geläufigen Gründe, die gegen den EInsatz des aktuellen Internet Explorers sprechen.
DIe haben sich seit dem IE6 auch weiter entwickelt (auch wenn sie lange brauchten^^)

supastar schrieb:
Manchma ist auch die Firma Schuld, die die Nutzung eines anderen Browsers als des IE 6 untersagt :evillol:

Das ist dann wohl keine sehr fortschrittliche Firma oder?

Ich dachte das Chrome der Standard-Browser bei Android wäre, habe aber noch kein Android Gerät in der Hand gehabt, bin dabei von Apple ausgegangen, die ja auch überall ihre Eigenentwicklungen integrieren. Mal sehen wann der Browserauswahlbildschirm, welche bei Windows Pflicht ist auch in den Handys zur Pflicht wird. :D

@Graf-von-Rotz: Willst du damit sagen, dass es keinen Grund gäbe Linux zu nutzen? Dann müssen wohl 478 der 500 IT-Teams, die die momentan schnellsten SUpercomputer betreuen umdenken und auf Windows wechseln. Die haben dann ja wohl keine Ahnung ;)

Und in wie fern ist Linux schlecht? Es ist nicht die Ultra Gaming Plattform? Oh nein...

Linux ist eben in der Wahl seiner Freunde sehr wählerisch, das arbeitet nicht mit jedem zusammen. :D Ich mag Linux das ist noch richtiges "Computern" wie zu DOS Zeiten, kein stupides Fensterzusammengeklicke...

Den IE würde ich nicht pauschal schlecht machen, der oft gelobte Firefox ist gerade in Sachen Datensicherheit nicht viel besser. Gerade was das Schließen von Sicherheitslücken angeht reagiert man bei Mozilla deutlich träger als bei Microsoft. Abwarten wie der IE9 wird, da soll sich ja einiges bessern, mein Lieblingsbrowser ist aktuell noch FF3.6

Zurück
Oben