News Kaveri Refresh: Weitere APUs in Kürze, AM1-Refresh in Vorbereitung

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Zum Start des Kaveri Refresh vor zwei Wochen kündigte AMD bereits weitere Prozessoren mit Radeon-Grafikeinheit neben dem A10-7870K an. Im Fahrwasser der großen APUs sollen zudem auch die Einsteigermodelle auf der Plattform AM1 mit höheren Taktraten erscheinen. Und auch bei der FX-Serie sind zwei neue Modelle geplant.

Zur News: Kaveri Refresh: Weitere APUs in Kürze, AM1-Refresh in Vorbereitung
 
ein Athlon 5555 mit 8 Kernen wäre super und das bei 25watt TDP :)
 
Ich hoffe, dass die neuen AM1-CPUs dann aber nicht mehr auf Kabini, sondern auf Beema basieren. Das würde auch langsam mal Zeit.
 
Gibt es keine Chance für Carrizo-L oder so was auf AM1?
Derzeitige AM1 hätten ja ohne Probleme taktmäßig Luft nach oben, was wohl bedeutet: "neue" CPU die gleich ist wie die Jetzige.
Siehe auch die neuen "FX" CPUs. Wer will so einen Refresh und wofür?
 
Limit schrieb:
Ich hoffe, dass die neuen AM1-CPUs dann aber nicht mehr auf Kabini, sondern auf Beema basieren. Das würde auch langsam mal Zeit.

Laut der Tabelle wird das aber nix werden :(
bin selber sehr enttäuscht deswegen. Habe einen Athlon 5150 verbaut, in der Hoffnung das mal was schnelleres nachkommt
Wenn da wirklich nix bis auf ein paar Mhz mehr passiert, ist das schon Sch...
 
Ach zu nem 8370 mit 65W TDP könnte ich mich noch hinreißen lassen :D

Aber wenn die neuen AM1 noch einen Zacken schneller und bestenfalls sparsamer sind werde ich meinen HP N54L Homeserver mal in Rente schicken.
 
Nichts interessantes dabei.. Wenn jetzt keine vernünftige Carrizo Notebooks erscheinen, war's das für AMD bis 2016.
 
Duman schrieb:
Nichts interessantes dabei.. Wenn jetzt keine vernünftige Carrizo Notebooks erscheinen, war's das für AMD bis 2016.
Jaja, und die XBO und PS4 werden sofort eingestampft, die nächste Nintendo Konsole wird es dann auch nicht mehr geben, und Mediatek hat ganz umsonst die GCN Architektur lizenziert.
 
ankabo schrieb:
Habe mal eben Tests nachgeschlagen und deren 78xxer APU Reihe ist ja schneller als die Athlon. Wer braucht die?
AMD investiert Zeit, Geld und Marketing in Silizium-Müll.
Bei 15W und Multithread zeigen die Pumas den Kaveri's aber schon, wo es lang geht. 2GHz Puma Vierkerner stecken die 1-Modul-Kaveris in die Tasche was Leistung / Watt an geht. Die Architektur ist gar nicht so schlecht wie man meint...
 
Ein Refresh ist meist uninteressant, erst recht wenn sie von AMD kommen.
Wir brauchen neue innovative CPU's, alles andere ist Käse von gestern.
 
ankabo schrieb:
AMD scheint zur Zeit ja wirklich nur das Low-Segment bedienen zu können. Aber die Athlon sind ja so Low... Was will man damit?
Habe mal eben Tests nachgeschlagen und deren 78xxer APU Reihe ist ja schneller als die Athlon. Wer braucht die?
AMD investiert Zeit, Geld und Marketing in Silizium-Müll.


Und das hast du ganz allein erkannt? RESPEKT !!

Geh woanders Trollen
 
ankabo scheint es sich zur Lebensaufgabe gemacht zu habenalle Produkte von AMD, seien es nun CPUs, APUs oder Grafikkarten schlechtzureden. Dazu setzt er geballtes Halbwissen ein und erschlägt uns mit Erfahrungen, die er nicht mal hat.

Wers nicht glaubt - einfach mal seine Beiträge ansehen
 
Der Sempron 3850 ist zur Zeit mein Favorit bei den extreme Low-Budget-Rechnern. Zusammen mit einer SSD läuft da mein Mini-Debian-Rechner butterweich. Hätte also nichts gegen einen Refresh dieser CPU.
 
Wenn es mal wieder etwas tolles von AMD geben würde, würde ich nach knapp 10 Jahren auch mal wieder auf die setzen.
Was waren das für Zeiten von guten Athlon Prozessoren und (damals) ATI Karten. Ich besaß auch Athlons, Durons, 1900XT usw. Zwischendurch auch wieder Intel, wenn etwas interessant war. Habe immer das gekauft, was zur Zeit am besten ist/war. Nun bringt AMD nix mehr und ich darf nicht meckern?
Sähe das Bild anders aus, würde ich über Intel oder NVIDIA meckern, wenn diese seit so langer Zeit hinterher laufen (wie das dazu gekommen ist und wer wie korrupt ist, ist mir dabei egal. Bin kein Moralapostel, möchte schnelle Hardware haben).
Die müssen was bringen und zwar etwas richtig gutes. Sonst muss da eine andere Firma einsteigen, die den Laden mal wieder puscht.
Alles getrolle von mir? Ich denke, dass sehen viele auch so und wollen es sich nicht eingestehen.
 
Du hast nicht im geringsten verstanden für was ne AM1 APU da ist oder?
 
Geht doch nicht auf das inhaltlose Geblabbel ein..

Ich bin gespannt wie im Endeffekt der AM1 Refresh aussieht.
 
Wieso schneidet die A10-7970K im G3D Benchmark eigentlich schlechter ab als der A10-7850K?
http://www.videocardbenchmark.net/compare.php?cmp[]=3220&cmp[]=2972&cmp[]=30

müsste das nicht umgekehrt sein? An die Leistung meiner uralten Radeon HD 4870 kommen die auch noch nicht ran. Also ich sehe da noch keinen Grund zum Wechsel auf eine APU! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@ankabo
Welche Tests liest du? Bildzeitung?

Die Athlon sind Baugleich mit den 7xxx und haben lediglich die deaktivierte Grafikeinheit als Unterschied.
Ein 860k ist im Singlethread fast auf i3 Niveau und im Multithread dreht er Kreise um diesen.
 
Die Mainboardhersteller haben schon konkretes zum AM1-Refresh. Anscheinend sind es Prozessoren ohne integrierte GPU, aber dafür mit mehr Takt.
Siehe zum Beispiel hier bei der CPU-Supportliste eines AM1-Boards: http://www.asrock.com/mb/AMD/AM1B-ITX/?cat=CPU

Gibt auch ein neues Namensschema. Athlon X4 550 und Athlon X4 530. Mit 2200Mhz und 2000Mhz.
 
Zurück
Oben